Jump to content

Internet-Zugriff einschränken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben die Anforderung bekommen, dass in unserem Netzwerk für eine Gruppe von Computern eine Internet-Einschränk eingeführt werden soll. Auf den vier Computern soll das Internet nur zu festgelegten Uhrzeiten am Tag Zeiten (unterschiedlich pro Wochentag) funktionieren.

 

Darüber hinaus soll ein User die Berechtigung bekommen, das Internet auch neben den festgelegten Zeiten für einen temporären Zeitraum frei zu geben, ohne dass ein Administrator dafür belangt werden muss.

 

Ich habe sofort an einen Proxy gedacht. Aber beim squid unter linux fällt mir kein Programm ein, dass diese Verwaltung für einen User ermöglicht.

Kennt ihr ein Programm/Proxy unter Windows/Linux, dass so eine Möglichkeit bietet? Letztlich wahrscheinlich am Besten über einen Webserver, über den sich der berechtigte administrative User einloggen und die Zeiten bzw. temporäre Ausnahmen festlegen kann.

 

Würde mich über Anregungen freuen.

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar

Der Jana-Server kann zumindest auf Benutzerebene nur bestimmte Uhrzeiten zulassen oder ein Wöchentliches/Tägliches Stundenlimit festsetzen.

 

Hab Ihn jetzt schon lange nicht mehr gesehen (ca 2 Jahre). Es konnten glaube ich auch Einschränkungen für IP Adressen vorgenommen werden (müsstest für die Clients also Reservierungen hinterlegen. Bin mir in diesem Punkt aber überhaupt nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar

Hatten mehrere Schulen in Betreuung.

Da wurde das über AD Gruppen gesteuert.

Auf dem Lehrer PC waren die RSAT Tools installiert, mit Ihren Accounts konnten die dann die Gruppe Klasse XY in die Gruppe Internet schieben. Wir haben per Script die Gruppe Internet jeden Abend geleert, falls ein Lehrer also vergessen hat die Klasse zu entfernen gab es da keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Danke.

 

Hat noch jemand eine weitere Idee?

Ich frage mich gerade, wie das die Schulen machen. Meine mich zu erinnern, dass mir mal jemand erzählt hat, dass sie einen Schulserver haben, über den die Lehrer genau das einstellen können.

 

Schulrouter Plus mit Schulfilter Plus sind Stichworte; die Sache ist aber nicht kostenlos, u.a. jährliche Lizenzgebühr und die Hardware kostet auch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...