Jump to content

Einbindung DE-Mail


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

eine offizielle Einbindung dürfte es schon aufgrund des Prinzipes des Vertrauens nicht geben.

 

Eventuell kann man die Mails per POP abholen oder irgendwie weiterleiten. Dann bleibt aber immer noch das Problem des Versendens und das es in Exchange kein Sender-based Routing gibt.

 

Im Prinzip kannst Du es also in Exchange so einbinden, wie in Outlook.

Link zu diesem Kommentar
Naja, da eine Kommunikation zwischen den beiden Systemen (De-Mail und "normaler Email) nicht funktioniert (zumindest wenn ich Wikipedia glauben darf), dann ist der Nutzen aber auch begrenzt, sowas im Exchange zu regeln. Mal von Datenablage eventuell abgesehen.

 

Bye

Norbert

 

Eine Einbindung von De-Mail in Exchange ist leicht möglich, wenn für De-Mail nicht der Webaccount, sondern das De-Mail Gateway genutzt wird. Wenn dann auch noch das Plugin für De-Mail installiert wird, können De-Mail mit dem ganz normalen Outlook-Client empfangen und versendet werden - einfach und komfortabel. Für Webaccount-Besitzer ist eine Einbindung noch nicht möglich.

 

Eine De-Mail kann immer nur im De-Mail Verbund versendet werden - also nur theoretisch nach Italien. Auch wenn wir uns stark um internationale Standardisierung kümmern, ist das leider noch nicht so weit. Bis dahin könnte eine De-Mail nur dann nach Italien gesendet werden, wenn der italienische Ansprechpartner auch einen De-Mail Account hat (was problemlos möglich ist, wenn der Ansprechpartner sich entsprechend identifizieren läßt).

 

Beste Grüße,

Jürgen Vogler, Geschäftsfeldleiter E-Business, Francotyp Postalia

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@JuergenVogler

 

Ihre Aussage "eine Einbindung von De-Mail in Exchange ist leicht möglich" macht mich neugierig. Würde das bedeuten, dass ein User mit Exchangekonto vn.nn@firma.de dann z.B. in seinem Outlook Client eine zweites Konto vn.nn@firma.de-mail.de hätte und das von Ihnen erwähnte Plugin für den Exchange Server dann den Mailtransport regeln würde?

Link zu diesem Kommentar

Im Outlook selber ist kein weiteres Postfach eingerichtet. Die Verbindung zum De-Mail Provider macht ein Gateway. Im Outlook selber macht das Add-In nur eine Erweiterung des Headers, in dem dann Steuerinformationen für das Gateway enthalten sind. Mit dem Add-In kann man zum Beispiel die Info mitschicken, dass die De-Mail absenderbestätigt und/oder empfängerbestätigt sein soll. Diese Info steht dann im Header der Mail. Das Gateway wertet diese Informationen aus, macht aus der E-Mail eine De-Mail und übergibt sie dann in das De-Mail-System.

 

HTH

 

Stefan Cink

Link zu diesem Kommentar

@cink

 

Danke schon mal für die Infos, genau das wollte ich wissen. Hört sich wirklich interessant an die Integration von de-Mail in Exchange.

 

Da Sie sich ja scheinbar mit enQsig relativ gut auskennen hätte ich dazu noch eine Frage. Ist die Software De-Mail Provider unabhängig? Also egal welchen Provider ich wähle? Mir wurde bei meinen Recherchen leider noch nicht klar ob jeder de-mail provider die gateway-funktionalität anbietet.

Link zu diesem Kommentar

Ja, dabei handelt es sich um ein providerunabhängiges Gateway. Sie können beliebig viele De-Mail Konten bei beliebig vielen De-Mail Providern anbinden.

Den Begriff De-Mail Konto muss man etwas genauer umreißen: Wenn Sie sich als Firma bei einem De-Mail Provider anmelden, bekommen Sie ein De-Mail Konto. Dieses Konto enthält dann beliebig viele E-Mail-Adressen. Das De-Mail Konto ist einer bestimmten De-Mail Domäne zugeordnet, die einen Teil Ihrer Firmendomäne enthält. Wenn Sie als Firma zum Beispiel die Domäne abcd.de besitzen, würde die Domäne für das De-Mail Konto abcd.demail.de lauten. Wichtig ist, dass Sie auch wirklich im Besitz dieser Domäne sind.

 

 

HTH

 

Stefan Cink

Link zu diesem Kommentar

Zu meinen Aussagen gilt es jetzt noch etwas zu ergänzen. Da ich vom Board-Admin wegen Schleichwerbung gerügt wurde und er meine Beiträge angepasst hat, sind nicht unwichtige Infos verloren gegangen. Das von mir beschriebene Gateway ist nicht das Produkt der jeweiligen Provider sondern ein Drittanbieterprodukt, dessen Namen ich nicht nennen darf weil ich beim Hersteller arbeite. Google sollte aber mit meinem Namen etwas anfangen können und auf die entsprechende Webseite verweisen.

Bei Weiteren Fragen gerne Kontakt über Xing oder PM oder Mail oder oder...

 

Gruß Stefan Cink

 

PS: Ich sehe gerade, dass Tycco den Namen des Produkts erwähnt hat. :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...