Jump to content

Hyper-V Config für virtuelle Switches


schubo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Neugierig wie ich bin, habe ich auf einem Rechner Windows Server 2012 Datacenter Edition installiert, um die neuen Features von Hyper-V auszuprobieren. Jetzt bin ich da aber auf ein Problem mit den virtuellen Switches gestossen, das ich nicht verstehe. Ich hoffe, ihr könnt mir da den Knopf lösen.

 

Zuerst zu meiner Hardware:

- Mainboard mit Onboard Realtek GBit NIC

- Intel Pro/1000 PT Quad Port LP Server Adapter

- Der Rest sollte keine Rolle spielen

 

Aufteilung der NIC habe ich mir wie folgt vorgestellt:

 

Realtek Fix für den Hyper-V selbst: 192.168.100.10/24 GW:192.168.100.1

Intel Adapter 1: 192.168.100.11/24 (NIC nur für einen AD Controller reserviert)

Intel Adapter 2: 192.168.100.12/24 (virtueller Switch für weitere Server) *

Intel Adapter 3: 192.168.100.13/24 (virtueller Switch für Clients) *

Intel Adapter 4: 192.168.200.10/24 (virtueller Switch für DMZ Server)

*=Gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen ist aktiv

Auf allen Adaptern ist die Config inkl. GW und DNS

 

Wenn ich nun im Hyper-V Manager den Manager für virtuelle Switches öffne und auf dem Adapter 1 ein virtuelles Switch erstelle, dann entnimmt Windows ja aus dem Adapter 1 die Config und überträgt diese in den automatisch neu erstellen virtuellen Switch. Das könnte ich auch ändern, aber soweit stimmt es ja. Auf dem virtuellen Server habe ich nur eine NIC. Diese verfügt über folgende Netzwerkconfig:

192.168.100.20

255.255.255.0

192.168.100.1

DNS Server

Und jetzt zu meinem Problem. Ich krieg keine Internetverbindung. Ich kann vom virtuellen Switch die NIC des Hyper-V (Realtek) pingen, aber den Router nicht. Ich kapier nicht was falsch sein soll. Sobald ich aus einer NIC mit Internetverbindung einen vSwitch mache, verliere ich die Verbindung zum Router.

 

IPV6 ist aktiviert. Liegt das daran? Da hab ich bisher keine Konfiguration vorgenommen.

bearbeitet von schubo
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nimm dir etwas Zeit, dich mit den Grundlagen zu befassen. Mein Artikel bietet einen Einstieg, es gibt aber natürlich noch mehr dazu.

 

Halte dir vor allem vor Augen, dass die Netzwerkkarten des "Host", die vSwitches und die Netzwerkkarten der VMs nichts miteinander zu tun haben und sich auf völlig unterschiedlichen Ebenen bewegen. Berücksichtige außerdem, dass es sich um Switches handelt, nicht um Router. Und "von einem Switch aus" kannst du nicht pingen. Hier wirfst du bislang offenbar noch alles durcheinander.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...