Jump to content

Problem mit schneller Benutzerumschaltung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ein Kumpel von mir hat mit Win XP Pro (mit SP1) das Problem, daß der Wechsel des Benutzers über die schnelle Umschaltung nicht funktioniert, d. h. er wählt den anderen Benutzer aus, gibt das Paßwort ein und sieht nach kurzem Warten wieder den Anmeldeschirm, so als hätte er nix gemacht. Ich hab dann mal unter Verwaltung\Dienste nach dem Dienst "Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung" geschaut und versucht den zu starten und mußte feststellen, daß der vom Dienst "Terminaldienste" abhängt, welcher sich aber nicht starten ließ, sondern nur Fehler 1083 ausgibt (ein Dienst für den Dienst ist nicht installiert o. ä.). Der hängt ja aber nur vom RPC ab und der läuft...

 

Irgendwelche Ideen ?

 

Tschau

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein, daß die dafür benötigte svchost.exe ein Virus ist?

 

Hintergrund: Unter http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;296765 ist diese Fehlermeldung damit erläutert: The executable program that this service is configured to run in does not implement the service. Die Terminaldienste sind ein Teil der svchost. Wenn ich es richtig weiß, gab es hier inzwischen Fälle, bei denen ein Virus diese Exe ausgetauscht hat, eventuell mit einer msiexec16exe, die ebenfalls ein Virus ist. Und daß Blaster und Co die svchost beeinflussen, ist ohnehin klar.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

@auer

msiexec16.exe ist nicht drauf, auch hat die svchost.exe die gleiche Größe wie die auf meinem Rechner, ein Virusbefall hätte mich, da Sophos Antivirus mit automatischen Update (alle 4h) installiert ist, auch gewundert.

 

@ grizzly999

Der PC ist mit 512 MB bestückt. Als ich grad nachgesehen habe, waren noch etwa 280 MB frei.

 

Tschau

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

Ich habe 'bloß noch' einen komischen Vorschlag. Bei mir läuft die schnelle Benutzerumschaltung, damit laufen auch die Terminaldienste. Eine optische Kontrolle ergab, daß diese durch den Befehl C:\WINDOWS\System32\svchost.exe -k netsvcs gestartet werden, den ich bislang für eindeutig gehalten habe. Theoretisch könnte bei deinem Bekannten da ja eine andere Exe drinstehen, die es nicht gibt. Eine eher zufällige Kontrolle des Arbeitsstationsdienstes ergab, daß dort genau dasselbe drinsteht.

 

Folglich: Einmal per Hand alle Dienste durchsehen, alle mit dieser Befehlsfolge zu starten versuchen, dann prüfen, ob die schnelle Benutzerumschaltung funktioniert. Falls ja, rückwärts schrittweise wieder alle zusätzlich gestarteten Dienste deaktivieren.

 

-------------

Gruß, Auer (auch mit 512 RAM)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hab das grad mal probiert, hat aber leider nix geholfen. Dabei ist mir noch etwas anderes aufgefallen. Bei dem Rechner steht im Taskmanager bei keinem Prozeß mit Ausnahme des Leerlaufprozesses ein Benutzername (der Haken für das Anzeigen aller ist gesetzt). Auch im Reiter Benutzer ist nur gähnende Leere. Könnte sein, daß der Fehler wo ganz anders liegt, irgendwo in der Benutzeranmeldung ?

 

Tschau

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bei mir werden, melde ich mich als Admin an, alle Prozesse mit Nutzername angezeigt, als normaler Benutzer erhalten nur die selbstgestarteten einen Namen.

 

@Sigma: Das Problem ist für mich, daß ich keine Idee habe, wo ich noch ansetzen könnte. Ich kann eigentlich bloß auf einen Virus, Trojaner oder eine Spyware tippen einschließlich der Option, daß über einen offenen Port 135 zunächst der Virenscanner ausgetauscht wurde.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...