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Remoteunterstützung


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Hallo Leute,

 

bitte um eure Hilfe. Im Unternehmen nutzen wir die Remoteunterstützung msra /offerra

 

Diese funktioniert Problemlos mit Windows XP, aber bei Windows 7 Computern funktioniert das überhaupt nicht. Über die GPO sind aber alle erforderlichen Einstellungen gesetzt.

 

Kann mir jemand sagen warum das nicht geht? Es kommt immer die Meldung:

 

Das Unterstützungsangebot konnte nicht gesendet werden.

Besitzen Sie die richtigen Berechtigungen für den Remotecomputer?

Ist der Remotecomputer eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden?

Liegt ein Netzwerkproblem vor?

 

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

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Ja die Richtline kommt an und wurde auch angewendet.

 

In den Remote Einstellungen auf dem Client sind die entsprechenden Haken gesetzt? Wenn ja, führe auf dem W7 einen sauberen Neustart durch, Schritt 1 reicht aus: Gewusst wie: Durchführen eines sauberen Neustarts zur Behebung eines Problems in Windows Vista oder Windows 7 Kannst Du nun dem W7 Client Unterstützung anbieten?

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ja ist es aber habe das auch schon mal umgestellt aber bringt alles nichts. Habe eben in der Ereignisanzeige auch gesehn das folgender fehler steht:

Protokollname: Microsoft-Windows-RemoteAssistance/Admin

Quelle: Microsoft-Windows-RemoteAssistance

Datum: 19.10.2012 12:38:56

Ereignis-ID: 9

Aufgabenkategorie:Keine

Ebene: Fehler

Schlüsselwörter:(70368744177664)

Benutzer: CF\slauf

Computer: PC-053.cf.net

Beschreibung:

Bei der Interaktion mit COM-Objekt 833E4010-AFF7-4AC3-AAC2-9F24C1457BCE ist ein Problem aufgetreten. Möglicherweise wurde eine veraltete Version installiert, oder die Komponente wurde noch nicht installiert.

Ereignis-XML:

<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

<System>

<Provider Name="Microsoft-Windows-RemoteAssistance" Guid="{5B0A651A-8807-45CC-9656-7579815B6AF0}" />

<EventID>9</EventID>

<Version>0</Version>

<Level>2</Level>

<Task>0</Task>

<Opcode>0</Opcode>

<Keywords>0x4000400000000000</Keywords>

<TimeCreated SystemTime="2012-10-19T10:38:56.651819000Z" />

<EventRecordID>252</EventRecordID>

<Correlation />

<Execution ProcessID="6772" ThreadID="4768" />

<Channel>Microsoft-Windows-RemoteAssistance/Admin</Channel>

<Computer>PC-053.cf.net</Computer>

<Security UserID="S-1-5-21-1078081533-630328440-839522115-1256" />

</System>

<EventData>

<Data Name="FuncName">833E4010-AFF7-4AC3-AAC2-9F24C1457BCE</Data>

</EventData>

</Event>

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OK Remoteunterstützung geht jetzt. Aber Remotedestkop geht jetzt nicht mehr.

 

---------------------------

Remotedesktopverbindung

---------------------------

Für den Remotecomputer, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten, ist eine Authentifizierung auf Netzwerkebene (Network Level Authentication, NLA) erforderlich. Die NLA kann jedoch nicht ausgeführt werden, da der Windows-Domänencontroller nicht erreicht wird. Wenden Sie sich zwecks Unterstützung an den technischen Support oder Netzwerkadministrator.

 

Durch Deaktivieren von NLA wird die Verbindungssicherheit beeinträchtigt. Als Administrator auf dem Remotecomputer können Sie NLA deaktivieren. Wählen Sie auf der Registerkarte "Remote" in den Systemeigenschaften die Option "Verbindungen von Computern zulassen, auf denen eine beliebige Version von Remotedesktop ausgeführt wird".

---------------------------

OK

---------------------------

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OK Remoteunterstützung geht jetzt. Aber Remotedestkop geht jetzt nicht mehr.

 

Und wie hast Du die Remoteunterstützung zum laufen bekommen?

 

---------------------------

Remotedesktopverbindung

---------------------------

Für den Remotecomputer, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten, ist eine Authentifizierung auf Netzwerkebene (Network Level Authentication, NLA) erforderlich. Die NLA kann jedoch nicht ausgeführt werden, da der Windows-Domänencontroller nicht erreicht wird. Wenden Sie sich zwecks Unterstützung an den technischen Support oder Netzwerkadministrator.

 

Durch Deaktivieren von NLA wird die Verbindungssicherheit beeinträchtigt. Als Administrator auf dem Remotecomputer können Sie NLA deaktivieren. Wählen Sie auf der Registerkarte "Remote" in den Systemeigenschaften die Option "Verbindungen von Computern zulassen, auf denen eine beliebige Version von Remotedesktop ausgeführt wird".

---------------------------

OK

---------------------------

 

Wenn Du NLA Deaktivierst, kannst Du dann Remoteunterstützung und Remotedesktop benutzen?

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Hi, du hast Clients mit Windows XP (SP3?)

 

Seit SP3 könnten theoretisch auch XP Geräte die Authentifizierung auf Netzwerkebene (KB936929)

Die müsste aber explizit aktiviert werden.

 

In HKLM\system\CurrentControlSet\Control\Lsa "Security Packages"

den Wert "tspkg" hinzufügen. (da sind schon ein paar Werte - diese beibehalten)

und

HKLM\system\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders "SecurityProviders" den Wert "credssp.dll" hinzufügen.

 

eventuell kommst du dann von deinen XP Clients sowohl mit RDP als auch Remoteunterstützung auf die Win 7 Clients.

lg

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