Jump to content

AD Rename -Parallelstruktur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe in einer Testumgebung folgendes vor:

Ich habe mir eine Domäne im laufe der Zeit zusammengebaut die firma.net heisst inkl. Printserver,Fileserver,CA etc...

 

Da ich zufällig auf folgenden Artikel gestoßen bin zur Umbenennung einer AD:

http://www.faq-o-matic.net/download/30

 

möchte ich nun das ganze einmal probieren ABER:

ich möchte nicht die Domäne Umbennen sondern möchte parallel dazu eine neue AD aufsetzen um das Re-Design der Ordner,OU und ACL Struktur zu simulieren:

 

Jetzt meine Fragen:

Ist es die richtige vorgehensweise getrennt zur bestehenden AD eine neue aufzubauen , dann eine Vertrauensstellung einrichten um die Files migrieren zu können und die CA neu auzubauen.

Danach nach Migration aller Objekte einfach die alte AD löschen?

oder gibts da eine andere Vorgehensweise welche beachtet werden muss?

 

danke für die tipps,

beste grüße aus dem norden

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wäre das nicht eher eine Aufgabe für das Active Directory Migration Tool Kit (ADMT)? Ich kann dir allerdings nicht sagen wie sich das mit der CA verhält.

 

BTW. habe ich mit dieser Anleitung einen Domain Rename ohne Exchange durchgeführt. Bei einem Punkt musste man etwas anpassen, weiß leider nicht mehr wo es klemmte, aber es erklärte sich aufgrund der Fehlermeldung von alleine meine ich ;)

Link zu diesem Kommentar
ich möchte nicht die Domäne Umbennen sondern möchte parallel dazu eine neue AD aufsetzen um das Re-Design der Ordner,OU und ACL Struktur zu simulieren:

 

Um was geht es Dir genau? Wenn Du die Domäne nicht umbenennen willst, sondern nur eine neue OU-Struktur testen möchtest, kannst Du das ja einfach im bestehenden Active Directory tun.

 

Falls Dein Plan ist, eine zweite Gesamtstruktur mit gleichem Namen aufzubauen (Du willst ja nicht umbenennen, oder doch?) und dann eine Vertrauensstellung zur bestehenden einzurichten, wird das wegen Namensgleichheit nicht funktionieren. Oder verstehe ich Dich miss?

Link zu diesem Kommentar

nein ich habe einen bestehenden forest namen firma.de und möchte aber - da ich über den oben verlinken artikel gestoßen - die gesamtstruktur auf firma.net umbenennen inkl. transfer aller daten (print,file,CA,Exchange etc) um einen Rename eines Tree zu simulieren aber OHNE Migration Tool oder eingriff in die bestehende Struktur - sondern ich möchte wirklich gerne probieren wie es sich verhält wenn PARALLEL zur firma.de Domain eine firma.net aufgezogen wird und dann alles an Daten transferiert wird...

 

wie ist da die korrekte vorgehensweise bzw. gibt ein whitepaper dazu?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du brauchst für sämtliche Berechtigungen (Freigabe, NTFS, Postfächer,..) die User SID des Benutzers aus der alten Domäne. Und da ist meines Wissens nach die einzige möglichkeit das ADMT, um die momentan aktuelle SID des Users aus alter Domäne im neuen AD in die SID-History des neuen Benutzers zu migrieren.

 

Soweit ich weiss gibt es auch keine andere möglichkeit das Feld SID-History im AD zu beschreiben, außer mit dem ADMT.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nein ich habe einen bestehenden forest namen firma.de und möchte aber - da ich über den oben verlinken artikel gestoßen - die gesamtstruktur auf firma.net umbenennen inkl. transfer aller daten (print,file,CA,Exchange etc) um einen Rename eines Tree zu simulieren aber OHNE Migration Tool oder eingriff in die bestehende Struktur - sondern ich möchte wirklich gerne probieren wie es sich verhält wenn PARALLEL zur firma.de Domain eine firma.net aufgezogen wird und dann alles an Daten transferiert wird...

 

entschuldige, aber das ist kaum zu verstehen. Bitte noch einmal deutlicher.

 

Möchtest du nun den bestehenden Forest umbenennen oder willst du einen Forest mit neuem Namen aufziehen und dorthin dann alle Daten migrieren?

 

Ganz unabhängig davon, ist in keinem der Fälle die Anforderung "OHNE Migration Tool oder eingriff in die bestehende Struktur" nicht zu erfüllen, denn eins von beiden brauchst du zwingend.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

ich möchte gerne eine NEUE DOMÄNE PARALELL neben der bestehenden aufziehen... die daten der alten domäne brauche ich aber - sprich exchange,file,ca,print

 

meine geplante vorgehensweise wäre folgende:

neue domäne installieren - einen trust einrichten zwischen neu und alt aber was DANN?

Wie bekomm ich die Daten von der alten in die neue Domäne?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...