Jump to content

2008 system partition vergrößern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss bei einen SBS2008 die Systempartition vergrößern.

Da sind nur noch ca. 500 MB frei. Es ist eine 60 GB Partition. Über Sinn und Unsinn dieser Partition will ich hier lieber nicht reden, nur soviel, der dieses System erstellt hat exestiert nicht mehr.

 

Das ganze ist ein 3 Jahre alter HP Server mit Raidcontroller + 2x 250GB Platte im Raid 1.

 

Mein vorgehen sollte so sein:

Server abschalten, mit einer Acronis Bootcd ein Image vom Server ziehen, dann die neuen Platten einbauen und wieder ein Raid erstellen.

Wenn das passiert ist, das Image wieder zurückspielen und die Partitionen Proportional vergrößern lassen.

 

Kann ich das ganze so anstellen oder verträgt der SBS2008 das nicht?

 

Dadurch das ich das mit der Bootcd anstelle, dürfte dem Exchange ja nix passieren, die sind ja noch nicht gestartet.

 

Wenn alles schief laufen sollte und ich die alten Platten wieder einbaue, erkennt der Raidcontroller dann das alte Raid wieder?

 

Es müsste übrigens ein HP ProLiant ML110 Generation 5 Server sein.

 

Ich hoffe ihr könnt mein vorgehen so bestätigen, oder habe ich da was übersehen?

 

Gruß Lindi

Link zu diesem Kommentar

Kann ich nicht sagen ob er das RAID wieder erkennt, würde mich aber nicht drauf verlassen.

 

Hast du den schon Exchange DB, Exchange Logfiles, Auslagerungsdatei und Hyberfil, WSUS verschoben? Das wären so das erste was ich tun würde bevor ich mich auf das Imagen eines Servers verlassen würde in der hoffnung das alles gut geht.

 

Und gucke mal hier:

http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/laufwerk-c-mehr-speicher-geben-188554.html

 

Da wirst du auch einige Tips finden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe das schon mal gemacht mit Acronis 11+ wie in der Eröffnung beschrieben, allerdings mit einem Standard, ohne Exchange. Es funktionierte problemlos.

 

Erster wesentlicher Punkt ist wohl, das die Acronis auf der BootCD dan RAID-Controller erkennt, den Treiber dafür hat. Zweiter Punkt, das man geeignete Datenträger zum Zwischenspeichern hat. Ein Hemmnis könnte sein, falls man USB-Laufwereken zum Zwiscehnspeichern arbeitet, für den Controller nicht den richtigen Treiber hat, dass das Ganze langsam geht, dauern kann.

Link zu diesem Kommentar

Das ist gut zu wissen, das es hier auch gehen sollte.

Ich denke weniger das es Probleme mit dem Exchange gibt, da dieser ja nicht gestartet ist.

Zwischenspeicher ist bei uns der Hauptserver mit einer GBit Anbindung, und falls das zu langsam ist, dann eine zusätzliche Platte am Sata Anschluss.

 

Falls wer noch was dazu zu sagen hat dann immer her, bin für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es mal mit Acronis gemacht.

Das Array musste neu eingerichtet werden. Acronis hatte erfolgreich gesichert. Nach der Einrichtung des Array und den Start mit der Acronis CD sagte mir die liebe Software, dass das Image nicht lesbar sei.

 

Man war ich froh, das noch ein Band mit einer herkömlichen Backup Exec Sicherung hatte ;-)

 

Wenn du nicht auf meinen Fehler läufst wird es vermutlich funktionieren.

 

 

Du schreibst, das du 250GB Platten drin hast. 60GB sind C:\ und der Rest d:\?

 

Kannst du von d: nicht etwas wegnehmen und c: hinzufügen? Oder ist D: auch voll.

 

Neue Platten? sollen die alten raus, oder das Array erweitert werden?

Link zu diesem Kommentar

So, also ich kann mit erfolg sagen es geht ohne Probleme.

 

Wir mussten die Platten sowieso langsam mal tauschen, der Server ist 3 Jahre alt.

Ich habe als erstes eine extra 1 TB Platte an den Server gehangen.

Dann mit Acronis Boot CD denn Server booten lassen und das bestehende System auf diese Platte geklont mit angepasster Festplatten größe.

Dann wurden die alten Platten entfernt und die neuen eingebaut + das neue Raid erstellt.

Als das dann fertig war wurde von der extra Festplatte das System wieder 1:1 zurück geklont. Ein kurzer Start vom System zeigt das alles wieder klappt und schon konnte der Server wieder eingebaut werden.

Der ganze Spass dauerte nur 4h, was aber denke ich mal mit an den langsamen alten Platten hing.

 

Übrigens, der Raidcontroller kannte das alte Raid nicht mehr, als ich die alten Platten entfernte. Also werden diese Informationen da wohl komplett auf den Platten geschrieben.

 

Thx nochmal für eure Tipps.

 

Gruß Lindi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...