Jump to content

Active Directory / DC - Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Als Microsoft Partner haben wir das MS-Action Pack aboniert.

 

Da Server 2012 nun verfügbar ist und ich diesen auf einem Testsystem schon erfolgreich testen konnte würde ich gerne unsere firmeneigene Domäne migrieren.

 

Nun brauche ich einen Stubs, ich habe noch nie eine Domänbe migriert (Außer (erfolgreich) sehr viele SBS2003 auf SBS2011)

 

Wir haben drei Host-Systeme Hyper-V auf Server 2008R2, überhaupt ist alles an Basissystemen auf 2K8R2.

 

Alle Systeme haben den neuesten SP und Patchstand.

 

Wir haben an dedizierten VMs:

 

- DC

- Exchange 2010

- SQL 2008R2

- Sharepoint 2010

- TS

- SCE2010

- DPM2010

- TMG2010 (keine VM mehr - nun auf Blech)

 

Ich möchte wie folgt vorgehen:

 

- Virtuelle Maschinen sichern und in einer Testumgebung hochfahren.

- Eine VM mit Server 2012 einrichten

- Angestrebt ist eine "sanfte" Migration! Es soll und muss und darf viel Zeit zwischen den einzelnen Servern und bis zum Projektende vergehen.

- Also erst den DC und dann nach und nach die neuen Server, diese müssen zum größten Teil ja auch erstmal released werden

 

 

Was ich nun wissen möchte:

 

- Gibt es einen Migrationguide?

- Ich habe das Active Directory Migration Tool gefunden für Objekte und Passworte

- Es müssen die FSMO Rollen übertragen werden

- Drucker wäre gut

- Der 2008R2 soll dann runtergefahren und ausgeschaltet werden/bleiben

- Worauf sollte ich unbedingt achten?

- Ist das was ich hier schreibe überhaupt sinnvoll?

- Den anderen Servern soll "nichts passieren" kann das der Fall sein? (Exchange, Sharepoint, SQL etc.)

- Der DC macht sonst nichts außer halt DC, AD, DNS, WINS, DHCP, Drucker, ein paar Freigaben

- Wie man Drucker / Daten und Freigaben migriert weiß ich im großen und ganzen

 

Für einen freundlichen Tritt in die richtige Richtung verbleibe ich dankend.

 

der Path

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die Hostsysteme sollten erstmal auf 2K8R2 weiterlaufen und ich wollte nur virtuell migrieren.

 

Das ist ein wichtiger Punkt, den habe ich noch nicht genug bedacht =)

 

Hat es einen Nachteil erstmal nur virtuell zu migrieren?

 

Der neue Hyper-V wird mit den "alten" v2 VMs gut funktionieren?

 

Es wird dadurch kein Funktionsverlust auf den neuen Hyper-V stattfinden?

 

hmm..

 

Die Host-Systeme wollte ich ganz am Ende umstellen.

 

der Host-Server1 auf dem auch der DC läuft ist kein AD Mitglied.

 

Die anderen beiden ja, aber ich denke das ist eher irrelevant.

 

Nachtrag:

Dazu konnte ich dies finden

Virtuelle Laufwerke im vhdx-Format

 

Hyper-V 3.0 führt mit VHDX ein neues Format für virtuelle Festplatten ein, das die 2-TB-Beschränkung von VHD überwindet. Sein Limit liegt bei 16 TB. Neu an VHDX ist die Unterstützung für größere Blöcke, zudem soll es widerstandfähiger gegen Defekte sein und bessere Performance bieten.

http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/hyper-v-30-windows-server-2012-neue-funktionen

 

Konvertieren kann man dann auch:

http://www.windowspro.de/tipp/vhd-vhdx-konvertieren

 

Sollte also OK sein erstmal nur virtuell zu arbeiten?

bearbeitet von PathFinder
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn ich mal ganz ehrlich sein darf: Deine Fragen sind so grundlegend, dass du dir erst mal Grundlagen aneignen solltest, bevor du an die Migration einer Produktionsumgebung gehst.

 

Zum Domänen-Upgrade findest du im aktuellen IT-Administrator einen ausführlichen Artikel:

.: www.kaczenski.de :. » ITA 10/2012: Der Plan macht den Unterschied

 

Das ADMT brauchst du für ein Upgrade natürlich nicht, und ebenso sollten die anderen VMs unbeeindruckt weiterlaufen. Da es in der Vergangenheit immer mal Einschränkungen bei "ganz neuen" AD-Versionen in der Kompatibilität zu Exchange gegeben hat, solltest du da noch mal recherchieren oder testen, ob Exchange 2010 mit einem AD unter 2012 zusammenarbeitet - ich gehe davon aus, kann das aber im Moment nicht genau sagen.

 

Ob du ein AD auf virtueller oder auf physischer Basis aktualisierst, macht keinen Unterschied. Ebenso ist es deinen Applikationen egal, auf welcher Plattform sie laufen. Das Upgrade von Hyper-V selbst hingegen wirst du natürlich genau planen und testen wollen.

 

Aus Neugier wüsste ich übrigens gern noch, wie ihr mit dem Action Pack eure bisherige Umgebung lizenziert habt ... bei so vielen Lizenzen wird es sogar bei Gold-Partnern eng.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte wie folgt vorgehen:

 

- Virtuelle Maschinen sichern und in einer Testumgebung hochfahren.

- Eine VM mit Server 2012 einrichten

- Angestrebt ist eine "sanfte" Migration! Es soll und muss und darf viel Zeit zwischen den einzelnen Servern und bis zum Projektende vergehen.

- Also erst den DC und dann nach und nach die neuen Server, diese müssen zum größten Teil ja auch erst mal released werden

 

 

 

 

 

1. Ich wollte damit sagen das ich Server 2012 auf einem einzelnen PC, einfach installiert habe und geschaut habe ob ich klar komme, AD-Eingerichtet, Rollen, einfachen AD-Beitritt mit Win7/8, Standard prüfen halt.

 

2. Würde ich dann gerne besagte Testumgebung aufbauen und mir das Thema genau angucken.

 

3. Möchte ich dann "irgendwann" - langfristig - unsere eigene Domäne umstellen, denn aus der ist ja auch die Testumgebung abgeleitet.

 

4. kann ich das dann "irgendwann" ?vielleicht? mit genügent Erfahrung beim Kunden durchführen.

 

5. Stelle ich dann keine rudimentären Fragen mehr sondern habe einen Gewissen Erfahrungsstand aufgebaut - mit konkreten Fragen.

 

6. Werde ich nicht falsch, oder illegal lizensieren!

 

7. Wollte ich eigentlich über diese Themen garnicht reden, sondern erfahrene Leute um Fingerzeige in die richtige Richtung bitten, um mich auf dieser "verdichteten" Basis dann selber einzulesen und eigene Erfahrungen zu machen.

 

8. Vielleicht eine Diskussion anregen, die auch anderen Nutzern, die in diesem Bereich ebenso unerfahren sind wie ich, dienlich sein könnte.

 

Wenn dies vom Ansatz her falsch war, entschuldige ich mich.

 

Grundsätzlich hat mir Nils ja schon sehr geholfen, habs vielleicht zu gut gemeint.

 

der Path

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

:)

 

Nein, der Ansatz ist schon richtig. Wie auch immer gilt aber auch hier, dass jede Kommunikation interpretationsbedürftig ist.

 

Für die nun von dir genannten Testzwecke kann ich dich nur bestärken, da kann ja nichts Kritisches passieren. Was die Grundlagen angeht, hast du offenbar ein Domänen-Upgrade vor, keine Migration. Da solltest du ausreichend Material im Web finden.

 

Windows 2012 ist allerdings auch noch sehr neu, also auch noch nicht so gut dokumentiert wie die Vorgänger.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...