Jump to content

Hilfe bei Seminarwahl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe folgendes Problem:

bin seit 6 Jahren in der Projektleitung für Softwareentwicklung tätig und mache lokalen Support für Anwender. Leider ohne Adminberechtigung, sind einem Konzern anhängig und die IT ist komplett ausgelagert, d.h. ich brauche immer Tickets und bekomme keinen eigenen Admin.

 

Vorher war ich Admin für kleinere Unternehmen inkl. linuxbasierten Lösungen

und Webentwicklung. Also so eine Art eierlegende Wollmilchsau.

 

Nun wird meine ganze Niederlassung vom Konzern gefressen und wir werden vor die Tür gesetzt.

 

Da ich keinerlei "Papier" bzw. Zertifizierungen habe (Autodidakt) wurde mir als Trostpflaster für die Jobsuche ein Seminar bis zu 2.000 Euro netto angeboten.

 

Dafür bekomme ich natürlich keinerlei Zertifizierung als Komplettpaket.

 

Die einzigen zwei sinnvollen Seminare die ich für dieses Geld bekomme sind

 

MS Windows Small Business Server

MOC 6445 E / 10326 D - Implementieren und Verwalten von Windows Small Business Server 2008

oder

 

MS Windows 7

MOC 6294 E / 10220 D - Planen und Verwalten einer Windows 7 Desktop-Bereitstellung und Umgebung

 

Welche Richtung könnt Ihr mir empfehlen, um wenigstens eine Kleinigkeit für den Arbeitsmarkt parat zu haben?

 

Small Business wäre sicherlich für Kleinunternehmen interessant, der Win7 Kurs hätte aber wenigstens das MCITP Zertifikat.

 

Bin total ratlos, musste mich damit noch nie beschäftigen... :confused:

Will auf jedenfall künftig in die Administration gehen, programmieren macht mir keinen Spaß mehr.

 

Vielen lieben Dank im voraus !!!!

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank :)

Im Vergleich zu meinen Kollegen bin ich immerhin einer der wenigen die noch optimistisch gestimmt sind...

 

will unbedingt in die Administration / Support. Von Projektleitung hab ich genug.

 

Das mit den Prüfungen hab ich mir auch so gedacht, allerdings muss es ein Seminar sein (wahrscheinlich wegen Abrechnungsmodalitäten/Genehmigung).

Die restlichen Prüfungen kann ich dann autodidaktisch machen (Zeit vorausgesetzt)

 

Deshalb ist die Überlegung eben, was mir jetzt am meisten bringen würde...

nicht zuletzt als Wiedereinstieg Windows... zu meiner Zeit gab es noch Windows 2000 Server und da bin ich schon länger draussen...

hab mich ausschließlich mit Unix beschäftigt

Link zu diesem Kommentar

da kommt wieder das zeitliche Problem

das Seminar muss spätestens November stattfinden. Und von null auf hundert bis dahin... :rolleyes:

ab Januar hätte ich dann Zeit ohne Ende... :(

 

hört sich vielleicht **** an, aber ich möchte eigentlich wirklich am liebsten User Support machen, oder halt Admin in einem kleineren Unternehmen.

Habe in den letzten 6 Jahren steil Karriere mit ordentlich Schotter gemacht.

Bis kurz vor dem Burnout. Konnte letztendlich keinen Bildschirm mehr sehen.

 

Jetzt möchte ich die Leiter wieder ein paar Schritte nach unten gehen und mit weniger zufrieden sein. Und Administration würde mir sicherlich am meisten Spaß machen wenn ich in der IT-Branche bleibe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn du dich auf den User-Support konzentrieren willst, solltest du eine Zertifizierung für Windows 7 Client machen. Windows 8 wird in nächster Zeit in den Unternehmen sowieso noch keinen Einstieg finden und Unternehmen, die noch Windows XP einsetzen werden sicherlich - da der Support kurzfristig ausläuft - auf Win 7 umsteigen.

 

Das wäre dann "MCITP: Enterprise Desktop Support Technician on Windows 7" mit den Prüfungen 70-680 und 70-685.

 

Solch einen Kurs gibt es bspw. hier (ich kann jedoch absolut nichts dazu sagen, wie die Qualität dieses Anbieters ist!!): 50331E - Microsoft Windows 7, Enterprise Desktop Support Technician - Fast Lane

 

Denk auch daran, dich für den Second Shot zu registrieren: Get a Second Shot at Microsoft certification for free

 

Einfach mit deiner eMail-Adresse anmelden, du buchst damit nichts verbindliches. Bei der Anmeldung zur Prüfung kannst du dann den Gutschein angeben. Falls du die Prüfung wiederholen musst, kannst du den gleichen Gutscheincode verwenden und bekommst die Prüfung dann kostenlos.

 

Viel Erfolg

jBourne

Link zu diesem Kommentar

diese Informationen waren Gold wert ! kannte ich noch gar nicht

u made my day ;) thx :thumb1:

 

Budget ist im Rahmen und ein Standort wäre ganz in der Nähe

 

wenn ich es richtig sehe, müsste ich den MOC 6292 E halt vorher in Eigenstudium durchgehen, sollte ja kein Problem sein :D und anschließend

könnte ich sofort 70-680 und 70-685 machen?

Link zu diesem Kommentar

Also Fastlane wird da etwas zu teuer sein, da er ja nur 2000€ bekommt und Fastlane schon bei 2230€ liegt.

Das nächste ist das der M50331 ja der Kurs zur 70-685 Prüfung ist, und um den zu erreichenden MCITP zu bekommen benötigt er ja noch die 70-680er Prüfung..

Ich würde also eher den 70-680er machen z.B. hier:Trainings-Suche bei New Horizons Deutschland

Die bieten einen sofort Kurs an (WalkIn), und das restliche Butget würde ich gleich von denen in die Rechnung für Prüfungen einschreiben lassen.

Somit kannst du im Selbstudium dann die 70-685 lernen und dann irgendwann nächstes Jahr die Prüfung zum MCITP DST ablegen.

Link zu diesem Kommentar

die 230 Euro hätte ich schon noch rausgehandelt, ausserdem hab ich den 50331E bei unseren Stamm-Seminaranbieter für 1.980 gesehen

 

berichtigt mich wenn ich gerade zu naiv denke, aber den 70-680 trau ich mir eigentlich sofort zu, vielleicht 1-2 Tage die Prüfungen bei ******** wälzen.

und im November mache ich den 70-685 über das Seminar.

 

Anschließend werde ich den 2008 Server Admin in Eigenstudium machen, hab dann zwecks Arbeitslosigkeit eh erst mal Zeit, kann mich aber mit dem MCITP Zerti schonmal bewerben.

Link zu diesem Kommentar

naja nur die Prüfungen geht ja eben nicht, weil das ganze 1 Rechnung sein muss und die muss als Seminarkosten/Weiterbildung verbucht werden.

D.h. ich kann mir weder Bücher noch einzelne Prüfungsgebühren erstatten lassen.

 

Habe gesehen, dass es möglich ist, ohne die 50331E zum MCITP DST zu kommen.

und zwar über den Kurs MOC6293, der führt innerhalb des Seminares direkt zum 70-685, kostet fast etwas mehr die Hälfte als der 50331 und ich hätte im Budget alles auf einer Rechnung.

 

Die MOS hab ich gar nicht berücksichtigt... das wird spaßig... :eek:

 

btw nochmal vielen Dank für euer Feedback !!! hat mir heut schon sehr weit geholfen

Link zu diesem Kommentar
...

habe folgendes Problem:

bin seit 6 Jahren in der Projektleitung für Softwareentwicklung tätig und mache lokalen Support für Anwender.

 

Mich wundert diese Mischung etwas .... warum macht eine "Projektleitung für Softwareentwicklung" denn "lokalen Support für Anwender" - das ist gewöhnlich nicht ihre Aufgabe.

 

Wenn ich so etwas im Lebenslauf lesen würde, denke ich an "IT-Leiter", die eine 1-Mann Abteilung "leiten".

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar

@ChristianZ

 

das befürchte ich auch, aber ich will keinesfalls mehr in eine Leitungsposition oder Projektleitung. Und selbständig machen will ich mich erst recht nicht.

 

@java42

unser Support ist outgesourced und für die Anwender ist es sehr schwierig nur per Telefon und Ticket mit denen klar zu kommen.

Deshalb habe ich quasi "ehrenamtlich" den Support mit übernommen.

Und genau das ist es, was ich künftig auch hauptberuflich machen möchte.

 

wie gesagt, lieber ein paar Schritte zurück und Spaß an der Arbeit

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...