Jump to content

Terminalserver / Sicherheit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Möglichkeit schaffen, um ohne VPN Zugang, interne Anwendungen via authentifiziertem Zugang, externen Usern im Internet zur Verfügung zu stellen. Als Lösung hierfür fiel mir als erstes Windows Terminalserver mit RemoteApps & Web Access ein. Ich habe mir das mal angeschaut und in unserer Testumgebung einen Terminalserver mit Web Access aufgesetzt.

Dabei stieß ich auf einige Probleme, Zertifikate, doppelte Anmeldung (Web und RDP), Webseite lässt sich nur mit IE aufrufen, Sicherheit, und andere Kleinigkeiten.

 

Meine Frage jetzt ist eher allgemeiner Natur, ich brauche keine konkrete Lösung für o.g. Probleme.

 

Lässt sich eine solche Lösung (entsprechendes Know How vorausgesetzt) vernünftig und sicher nur mit MS Mitteln aufsetzen, oder wird für solche Lösung immer auf Dritthersteller / Tools wie z.B. Citrix zurückgegriffen? Ich möchte den externen Usern nicht erst eine Bedienungsanleitung schicken, wie Sie das System zu benutzen haben und das Sie nur den IE benutzen dürfen usw...

 

Zur Größenordnung : Wir haben ca. 1000 Anwender und ich schätze das wir erstmal etwa 30 User haben die mit einer solchen Lösung arbeiten sollen. Es können aber schnell mehr werden, wenn bekannt wird das wir solche Möglichkeiten haben :rolleyes:

 

Vielleicht kann mir jemand von Euch hierfür ein paar Denkanstösse geben, bevor ich mich da in eine Richtung verrenne.

 

ThX,

Mag

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Du kannst solch eine Umgebung schon mit Microsoft Bordmitteln aufsetzen, bei der Größe und dem geplanten Wachstum solltest du aber den Einsatz von Citrix nicht ausschließen und auf jeden Fall in Betracht ziehen.

 

Das Browserproblem gibt es aber auch bei Citrix-Umgebungen, hier habe ich aktuell auch das Problem, dass nur Mozilla Firefox geht, der IE hingehen nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...