Jump to content

5 MS Word Lizenzen für 10 Benutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgende Aufgabenstellung bekommen:

Ein Unternehmen mit 10 Mitarbeitern, wobei nur 5 maximal gleichzeitig MS Word benutzen. Jeder Mitarbeiter hat einen eigenen Rechner.

Aufgabe:

Wie richte ich das System (lizenztechnisch) so ein, dass max. 5 MS Word Anwendungen gleichzeigt genutzt werden können und wie verhindere ich, dass nicht eine 6te MS Word Anwendung gleichzeitg genutzt wird.

 

Ich hab schon die Suche im Forum und Google benutzt, bin aber jetzt noch verwirrter als vorher :)

 

Wenn ich das Lizenzmodell richtig verstanden habe, dann ist die Aufgabenfstellung nicht zu lösen, da:

bei Nutzer-CALS: benötige ich 10 Nutzer CALS, da ja alle 10 Mitarbeiter grundsätzlich MS Word benutzen dürfen.

bei Geräte-CALs: benötige ich ebenfalls 10 (Geräte) CALS, da ja alle 10 Mitarbeiter grundsätzlich MS Word von ihrem Rechner benutzen dürfen.

 

Jetzt habe ich auf der Microsoft Site folgendes Lizenzmodell gefunden

Office 365

Microsoft Volume Licensing - Microsoft Online Services

USL (User Subscription License):

Mit einer User Subscription License (USL) erhält der Nutzer eine befristete Berechtigung für den Zugriff auf den Microsoft Online Service.

 

Wenn der Benutzer eine befristete Berechtigung für den Zugriff auf MS Word erhält, wäre hiermit das Problem mit den max. 5 gleichzeitigen genutzten MS Word Lizenzen (für 10 Mitarbeiter) zu lösen?

 

 

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar

ich habe folgende Aufgabenstellung bekommen:

Ein Unternehmen mit 10 Mitarbeitern, wobei nur 5 maximal gleichzeitig MS Word benutzen. Jeder Mitarbeiter hat einen eigenen Rechner.

Aufgabe:

Wie richte ich das System (lizenztechnisch) so ein, dass max. 5 MS Word Anwendungen gleichzeigt genutzt werden können und wie verhindere ich, dass nicht eine 6te MS Word Anwendung gleichzeitg genutzt wird.

 

Diese Aufgabe ist nicht lösbar.

 

Office wird je Gerät lizenziert. Wenn du Office auf 10 geräten installieren willst musst du 10 Lizenzen kaufen.

 

Hier der dafür relevante Auzug aus den Produktnutzungsrechten:

 

ZUWEISEN DER LIZENZ ZU EINEM GERÄT

 

Bevor Sie die Software unter einer Lizenz verwenden, müssen Sie diese Lizenz einem Gerät zuweisen. Dieses Gerät ist das „lizenzierte Gerät“ (siehe Universelle Lizenzbestimmungen, Definitionen).

 

Deien Anforderung lässt sich nur umsetzen wenn die 10 User nur 5 rechner benutzen. Dann benötigst du nur 5 Office lizenzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...