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Kein Zugriff auf Freigabe


hum3uk
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Moin moin,

 

ganz so einfach wie der Titel klingt, ist diese Aufgabe dann doch nicht

 

Ein Kollege ist im Urlaub (2 Wochen weg), kommt wieder und hat keinen Zugriff mehr auf eine bestimmte Freigabe. Nennen wir diese \\Server1\app

Als Fehlermeldung kommt: Keine Berechtigungen...

 

Die Berechtigungen habe ich überprüft und stimmen. Um dies zu kontrollieren, habe ich den User an einen anderen PC angemeldet und es von dort aus getestet. Funktioniert.

 

Es funktioniert also nur von seinem PC aus nicht. Also habe ich mich mit meinem Account angemeldet und es von dort aus getestet. Funktioniert.

Aus diesem Grund habe ich das Profil gelöscht und neu erstellt. Keine Änderung.

 

Kopiere ich das Profil mithilfe von EasyTransfer auf eine Testmaschine, wird der "Fehler" dabei mit kopiert. Von der Testmaschine unter dem kopierten Profil, komme ich ebenfalls nicht auf die Freigabe.

Besser gesagt, es werden mir nicht mal die Freigaben angezeigt. ( \\Server )

 

Ich habe sämtliche reg Einträge mal Spasseshalber auf der Testmaschine die man damit in Verbindung bringen könnte gelöscht... keine Änderung.

 

Falls noch jemandem was einfallt...immer her damit.

 

Gruß Mario

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Ich möchte ja nicht unhöfflich sein, aber vielleicht noch mal den ersten Post lesen ;)

 

 

 

Moin moin,

 

ganz so einfach wie der Titel klingt, ist diese Aufgabe dann doch nicht

 

Ein Kollege ist im Urlaub (2 Wochen weg), kommt wieder und hat keinen Zugriff mehr auf eine bestimmte Freigabe. Nennen wir diese \\Server1\app

Als Fehlermeldung kommt: Keine Berechtigungen...

 

Die Berechtigungen habe ich überprüft und stimmen. Um dies zu kontrollieren, habe ich den User an einen anderen PC angemeldet und es von dort aus getestet. Funktioniert.

 

Es funktioniert also nur von seinem PC aus nicht. Also habe ich mich mit meinem Account angemeldet und es von dort aus getestet. Funktioniert.

Aus diesem Grund habe ich das Profil gelöscht und neu erstellt. Keine Änderung.

 

Kopiere ich das Profil mithilfe von EasyTransfer auf eine Testmaschine, wird der "Fehler" dabei mit kopiert. Von der Testmaschine unter dem kopierten Profil, komme ich ebenfalls nicht auf die Freigabe.

Besser gesagt, es werden mir nicht mal die Freigaben angezeigt. ( \\Server )

 

Ich habe sämtliche reg Einträge mal Spasseshalber auf der Testmaschine die man damit in Verbindung bringen könnte gelöscht... keine Änderung.

 

Falls noch jemandem was einfallt...immer her damit.

 

Gruß Mario

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Was gibt ein "net share" auf dem Client aus?

 

Üblicherweise wird im Hintergrund versucht den lokale Benutzer "Client_Name\User_Name" am Server anzumelden, das kann dann nicht funktionieren. Versuche es bei der Benutzeranmeldung mal mit "Domain_Name\User_Name" falls eine Domäne vorliegt oder aber mit "Server_Name\User_Name" falls eine Arbeitsgruppe vorliegt.

 

Die Fehlermeldung ist unzweideutig und besagt, dass der zur Authentifizierung verwendete User auf dem Server nicht bekannt ist.

 

Grüsse

 

Gulp

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Ereignisanzeige am Server gibt nichts her?

lg

 

Nein, leider nicht. Zumindestens keine neue Erkenntnis.

 

 

Das Problem liegt ja nun offensichtlich in dem Profil an dem einen PC.

 

Anderes Beispiel:

Ein Benutzer meldet sich an seinem Laptop an der Firmendomäne an. Trennt er am Abend den PC vom Netzwerk und meldet sich zu Hause erneut an, funktioniert dies problemlos, auch wenn der Benutzer im AD in der Zwischenzeit vom Admin gelöscht wurde. (Unter der Prämisse, der Laptop war vom Firmennetzwerk getrennt und nicht erneut damit verbunden)

 

Die Information, damit sich der Benutzer noch zu Hause anmelden kann, sind somit lokal auf dem Laptop gespeichert.

 

 

Ich könnte mir vorstellen, das wir hier ein ähnliches Szenario haben, und aus irgendeinem Grund, die falschen Anmeldeinformationen an den Server weitergegeben werden.

Gibt es die Möglichkeit, in der Registry oder wo auch immer, diesen Cache zu löschen?

 

Gruß Mario

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Das Problem liegt ja nun offensichtlich in dem Profil an dem einen PC.

 

Und es ist ganz sicher ein lokale Profil? Wie genau hast Du es gelöscht? Auch in der ProfileList den Eintrag gelöscht?

 

Anderes Beispiel:

 

Was hat das mit diesem Thread zu tun?

 

Ein Benutzer meldet sich an seinem Laptop an der Firmendomäne an. Trennt er am Abend den PC vom Netzwerk und meldet sich zu Hause erneut an, funktioniert dies problemlos, auch wenn der Benutzer im AD in der Zwischenzeit vom Admin gelöscht wurde. (Unter der Prämisse, der Laptop war vom Firmennetzwerk getrennt und nicht erneut damit verbunden)

 

Die Information, damit sich der Benutzer noch zu Hause anmelden kann, sind somit lokal auf dem Laptop gespeichert.

 

Ja, nennt sich CachedCredentials Cached credentials security in Windows Server 2003, in Windows XP, and in Windows 2000 und hat IMHO mit dem ursprünglichen Problem nichts zu tun.

 

Gibt es die Möglichkeit, in der Registry oder wo auch immer, diesen Cache zu löschen?

 

Ja, per GPO kannst Du das Feature abstellen.

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Was gibt ein "net share" auf dem Client aus?

 

Versuche es bei der Benutzeranmeldung mal mit "Domain_Name\User_Name" falls eine Domäne vorliegt

 

Grüsse

 

Gulp

 

Danke, das war der Entscheidene Tipp :)

 

14.09.jpg

 

Auf dem Bild ist der "gespeicherte" Benutzername zu sehen. Dort fehlt allerdings ein Buchstabe im Benutzernamen.

Ich wusste halt nicht, wie ich diese Information abrufen konnte oder wo man das auslesen kann. Ich habe es jetzt mit einem neu angelegten Netzlaufwerk probiert und die korrekten Informationen eingetragen und gespeichert.

 

Funktioniert nun!

Danke an alle beteiligten!

 

Schönes WE :cool:

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