Jump to content

Sharepoint WSS 3.x Umzug und Upgrade


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moinmoin ...

... nachdem ich schon einiges gelesen habe, wollte ich meine geplante Testphase mal von den Profis überfliegen lassen ;)

 

Wir haben eine 2K3R2 mit WSS am Laufen.

Nun soll ein Wechsel auf den 2010'er Foundation stattfinden.

Bei der Gelegenheit wollen wir die Hardware und das OS auch gleich wechseln auf 2K8R2, auf dem dann im Endeffekt der Foundation laufen soll.

 

Ich wollte nun (in groben Zügen erklärt) folgendes machen:

1. Sicherung WSS mit stsadm

2. 2K8R2 aufsetzen

3. WSS installieren

4. Backup einspielen mit stsadm

5. Über die Zentraladministration anpassen

5. Upgrade auf Foundation

 

Könnte das so klappen ?

 

Hoffe auf rege Rückmeldung ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das nicht so machen.

 

Ich habe erst diese Woche eine Migration von Search Server Express 2008 (basiert auf dem WSS 3.0 / Sharepoint 2007) auf Search Server Express 2010 durchgeführt.

 

Meine Vorgehensweise war folgende:

- Backup Content DB (per SQL Management Studio)

- Migration prüfen (stsadm –o preupgradecheck)

- Neuinstallation der VM mit Server 2008R2

- Installation SQL Server 2008R2

- Neuinstallation Search Server Express ohne Content

- Restore "alte" Content DB

- Einhängen der Content DB mit mount-spcontentdatabase

 

Damit übernimmt man nur die Inhalte und macht Sharepoint neu (und übernimmt dort keine Altlasten).

 

Ein Problem gibts dabei: Es gibt eine größere Downtime.

Link zu diesem Kommentar

Na dann muss ich mal diese Variante probieren.

Meine Idee klappt jedenfalls nicht.

 

Obwohl beide SharePoint den gleichen WSS-Versionsstand haben 12.0.6524.1000 meckert der neue rum, dass die Version des Backups nicht kompatibel ist.

 

Quelle : 2K3R2 x32 WSS 3.x

Ziel : 2K8R2 x64 WSS 3.x

 

Scheint Inkompatibilitäten beim OS zw. x32 und x64 zu geben, fürchte ich ...

 

Migrationscheck sieht auch nicht gut aus ;(

 

Issue : This server machine in the farm does not have a 64 bit version of Windows Server 2008 SP2 or higher installed.

Upgrading in-place to SharePoint 2010 requires a 64 bit edition of Windows Server 2008 SP2 or higher.

If you are planning to perform an in-place upgrade to SharePoint 2010, please upgrade the server machines in your farm to a 64 bit edition of Windows Server 2008 SP2 or higher, or migrate the current content databases from this farm to a new farm with servers running 64 bit edition of Windows Server 2008 SP2 or higher. Before attempting to install or upgrade to SharePoint 2010, please ensure that you run the SharePoint 2010 pre-requisites installer beforehand to ensure you have the correct set of prerequisites and patches installed. For more information about this rule, see KB article 954770 in the rule article list at http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=120257.

 

Issue : Databases within this farm are hosted on Windows Internal Database and are larger than or close to 4GB in size.

The following databases are hosted on Windows Internal Database and are larger than or close to 4GB in size and will require additional administrator intervention to upgrade:

SharePoint_Config_77897242-1456-421a-b226-87a531500c27

WSS_Content

 

Wobei ich sagen muss, dass das derzeitige Backup gerade einmal 500MB groß ist ...

 

Also muss ich wohl erst einmal die DB von internal auf SQL Express umstellen, wenn ich das richtig sehe.

Dann werde ich mich da erst einmal einlesen ...

bearbeitet von BiZNIZ
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

OK ...

 

Habe jetzt den Server laufen ...

Windows 2K8R2 SP1, SQL 2008 R2 Express, SQL 2008 R2 Management Studio, Search Server Express 2010 (ohne Content, also noch kein Konfig.Assistent gestartet ...)

Seltsamerweise habe ich nun zwei SQL-Instanzen ...

Eine (SQLEXPRESS, Version 10.5) von der Server-Installation und eine weitere (SHAREPOINT, Version 10.0)  ...

Also irgendwie hat der Installer den vorhandenen SQL-Server ignoriert ...

 

Jetzt wollte ich jedenfalls über test-spcontentdatabase mal sehen, ob die Fehler noch da sind ...

Geht aber nicht, da noch keine Webanwendung für die Zentraladministration erstellt wurde ... also doch den Assi starten ... OK

 

Jetzt habe ich zwar wieder Zugriff auf die Zentraladministration, habe aber auch wieder einen leeren content unter http://srvshare

Habe nun die alte DB über die Zentraladministration über Inhaltsdatenbanken hinzufügen angehängt.

Eigenartigerweise hat diese aber keine WebSiteSammlung ...

Sollte die nicht in der Content-DB integriert gewesen sein?

 

Ich vermute, ich habe hier nur eine falsche Vorgehensweise ...

 

Ich blicke jedenfalls noch nicht durch, wie ich nun die "alte DB" aktivieren kann.

Im Endeffekt soll sie natürlich auf Port 80 laufen, so dass der neue Server wieder über "sharepoint.meinedomain.de" mit dem ürsprünglichen content erreichbar ist.

bearbeitet von BiZNIZ
Link zu diesem Kommentar

Ich musste den Assistenten starten, um überhaupt Zugriff auf die Zentraladministration zu erhalten!

Ich habe hier keine Farm ... Nur einen einzigen Server ... ;)

Da lag auch der Hund begraben mit den beiden Instanzen vom SQL ...

Bei "Eigenständig" wird nämlich stumpf eine Instanz vom 2008'er Express installiert ...

 

Theoretisch könnte ich ja auch eine "Ein-Server-Farm" aufsetzen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde trotzdem das komplette Setup Scripten.

Das würde ich bestimmt auch, wenn ich die Einarbeitungszeit jetzt hätte ;)

 

Aber nochmal retour ...

Ich habe nun den Server wieder ready2go mit SQL 2008 R2 und dem Installierten Search Server ...

Jetzt ein restore der alten DB (WSS_Content) vom Search Server 2008 Express in die DB "SharePointDB"

 

Dann mounte ich diese

 

mount-spcontentdatabase -name sharepointdb -webapplication http://srvshare

oder doch lieber mit add-spcontentdatabase?

oder doch über die Zentraladministration?

 

ausprobiert habe ich bereits alle Varianten ...

Ergebins immer, dass die DB da ist, aber keine WebAnwendungen ...

 

btw ... der preupgradecheck hat nur den Hinweis gehabt, dass ich mind. einen WIN 2K8 SP2 benötige ...

bearbeitet von BiZNIZ
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...