Jump to content

Server 2008 - RamDisk


iki
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich wüsste jetzt nicht für was man so was noch benötigt, außer man hat nur 1GB Arbeitsspeicher drin (downgrade nach der Installation).

 

Geh in deine Systemeigenschaften unter Erweitert und darin auf Leistung.

In den Leistungsoptionen wieder auf Erweitert und dann auf Ändern... .

Darin kannst du dann die Auslagerungsdatei anpassen oder zur "Geschwindigkeitssteigerung" auf eine andere Platte legen.

 

Was soll dir eine "Ramdisk" unter W2k8 bringen??? Oder was erwartest du davon???

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich wüsste jetzt nicht für was man so was noch benötigt, außer man hat nur 1GB Arbeitsspeicher drin (downgrade nach der Installation).[/Quote]

 

da eine RAM-Disk im RAM liegt, wäre "wenig RAM" gerade kein Argument für die Einrichtung einer solchen ...

 

Darin kannst du dann die Auslagerungsdatei anpassen oder zur "Geschwindigkeitssteigerung" auf eine andere Platte legen.

 

Da scheinst du gerade im falschen Zug zu sitzen ...

 

@iki: Du hast schon mal nach "Windows ramdisk" gesucht?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe aber im RamDisk immer noch keinen Vorteil, außer ich habe alte IDE-Platten in meinem Server.

Heutzutage hat doch jeder Server genügend Speicher und das Nadelöhr ist dann immer das Netzwerk.

Selbst wenn ich jetzt sagen würde ich nehm irgendwelche Datenbanken darauf die immer wieder die gleichen Daten ablaufen lassen, wäre mir das zu heickel, da bei einem Stromausfall oder wenn einer den Server einfach so ausschaltet alles weg währe.

 

Da kann ich ja gleich wieder mit ReadyBoost arbeiten!! Und auch hier habe ich das lange und ausführlich getestet und keine positiven Ergebnisse für mich gewinnen können, irgendwo ist dann immer ein Hacken.

 

Also warum den so teuren Speicher für so etwas zu verschleudern, wenn man z.B. auch dies per schnellen USB3 Stick lösen kann. OK, ist etwas langsamer als ein RamDisk, aber wie gesagt auf denm Server?? Netzwerknadelöhr ?!

 

@iki

guck mal hier:

ArchiCrypt Ultimate RAM-Disk - Download - CHIP Online

Link zu diesem Kommentar

Der TO hat aber auch nicht nach dem Nutzen einer RAMDisk gefragt sondern wie er sich eine einrichtet.

 

Hier ist eine zu finden die fürs erste Kostenlos ist: RAMDisk for W2k / XP / Server 2003 / Vista / Server 2008 / Windows 7

 

Ich habe auf meinen Desktop-Rechner zuhause auch eine RAMDisk für Auslagerungsdatei, Temp-files und Browsercache und erlebe selbst gegenüber einer SSD noch einen fühlbaren Vorteil.

 

Wie das mit der Auslagerungsdatei auf einem Server aussieht kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar

Am liebsten wäre es mir wenn ich die Auslagerungsdatei ganz abschalten könnte, RAM-Engpässe habe ich eigentlich nicht zu erwarten.

Da einige Programme aber nicht stabil laufen oder gar nicht recht funktionieren wenn keine Auslagerungsadatei vorhanden ist geht das eben nicht.

 

Wenn man aber mit Engpässen rechnen muss weil man wenig oder nur ausreichend Speicher im System hat macht es natürlich wenig Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...