Jump to content

V-Server ins Netz lassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hiho :)

Mich hats relativ neu in die Serverwelt verschlagen.

Ich habe einen Monat einen Rootserver unter 2K8R2 gratis bekommen, und wollte mir - auch im Zusammenhang mit meinem baldigen Studium - mal ein wenig diese ganze HyperV-Geschichte ansehen.

Zuhause immer mal mit vPC rumgespielt, aber das ist ja etwas anderes ;)

 

Mein Ziel ist nun, diverse (vermutlich zwei bis drei) virtuelle Maschinen auf dem Root laufen zu lassen. Hintergrund ist, das andere Personen ebenfalls Zugriff bekommen, ich diese aber nicht direkt auf den Root lassen möchte. Nicht zuletzt kann man so etwas rumspielen, wenn etwas nicht klappt, lädt man einfach das letzte Snapshot ;)

 

Der erste vServer war online, ebenfalls wieder unter 2K8R2 und lief auch sauber. Nun beginnt nur die spannende Frage - wie kriege ich den ans Netz?

In der Netzwerkverwaltung des vServers sehe ich nur einen LAN-Adapter - müsste ich über diesen auf den physischen Server (Stichwort "virtueller Switch"?), diesen als Gateway ins Internet nutzen?

So jedenfalls haben wir das anno 2000 mit nem Win98-Rechner gemacht, aber das ist vermutlich seit 100 Jahren "out" :D

 

 

Wie gesagt, erklärt es mir langsam und ruhig, ich habe bisher wenig Server und nix "virtuelles" gemacht :)

Und danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Ja das Netzwerk stand auf extern...

Beim neu installieren der Rolle habe ich dann intelligenterweise die einzige Netzwerkkarte angegeben und es geschafft, dem vServer die gleiche IP zu verpassen wie dem Root. Mit dem grandiosen Ergebnis, das nix mehr ging.

Nun bin ich um 15€ ärmer (KVM vom RZ eingebaut und überprüft+gerichtet) und die Erkenntnis weiser, das man erst lesen und dann klicken sollte.

10 Jahre Windows machen einen eben doch nicht fehlerresistent!

Das gute? Ein FiSi bringt mir heute zum Training mal ein paar Unterlagen mit.

 

EDIT: zweite IP im gleichen Subnetz erhalten... Hat jemand Tipps wie ich den vServer von außen erreichbar machen kann? anpingen kann ich ihn vom Root aus, aber nicht von außen. Vom vServer aus kann ich garnix anpingen.

Ich überlege gerade, ob ich den Root nicht als Gateway für den vServer eintragen muss. Als Tor nach außen quasi.

bearbeitet von PripyatSoldier
Link zu diesem Kommentar
Wieso testet du das ganze mit einem vserver im Internet und nicht erstmals zu hause mit einem testserver.
Weil ich zuhause hinter einem völlig sinnfrei verkonfigurierten Kabelnetzwerk des Studentenheimes sitze.

Auszug des Spaßes?

 

"Ne, tut mir leid, wir können pro Kabelmodem nur eine Macadresse verwalten." Und noch vieles mehr.

 

Weiterhin fehlt mir der zweite Rechner, mit dem ich halt das "von außen" testen kann.

Link zu diesem Kommentar

EDIT: zweite IP im gleichen Subnetz erhalten... Hat jemand Tipps wie ich den vServer von außen erreichbar machen kann? anpingen kann ich ihn vom Root aus, aber nicht von außen. Vom vServer aus kann ich garnix anpingen.

Überprüfe die Firewalleinstellungen deiner Server. Des Weiteren hat dein virtueller Server denn auch eine öffentliche IP Adresse wie der Rootserver?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...