Jump to content

Terminal Server oder virtuelle OS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! :-)

 

Ich brauche Eure Hilfe. In einem kleinen Betrieb gibt es 2 feste (ständig anwesende) Mitarbeiter. Die anderen drei Mitarbeiter sind meist unterwegs und sollen bei Bedarf im Netzwerk arbeiten können.

 

Jetzt wäre es ideal, wenn die externen Mitarbeiter sich per RDP einloggen. Ich denke, ein immer laufender PC wäre unsinnig (Platz, Ausfallwahrscheinlichkeit, Stromkosten, etc.).

 

Was wäre für einen Terminalserver nötig? Reichen die folgenden LIzenz aus?

 

1. Server Lizenz 2008

2. 5 Terminal Server Lizenzen?

 

Benötige ich für jeden Client auch noch eine Betriebssystem-Lizenz?

 

Was für eine Hardware wäre nötig? Muss der Server performant ausgelegt werden (nur normale Office Arbeiten)?

 

Alternativ habe ich überlegt einen ESX-Server zu installieren und virtuelle Maschinen einzubinden. Jede dieser virtuellen Maschinen sollte dann eine eigene Festplatte und eine eigene CPU zugewiesen bekomen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Lösung günstiger ist.

 

Was meint Ihr?

 

Gruß,

kewes

Link zu diesem Kommentar

Hi,

habt ihr bereits Actove Directory?

lg

 

Edit:

ESX Server ist hier etwas teuer für deine Anforderung. Ich würde eher zum gratis Hyper-V greifen, bzw. zum ESXi.

 

Für die Terminalserverlösung benötigst du ein Server OS + CALs (+Hardware)

Für die Virtualisierungslösung benötigst du 3x Client OS (+Hardware)

Was günstiger ist, müsstest du selbst abklären.

Link zu diesem Kommentar

Ob Desktop Virtualisierung oder Terminalserver hängt davon ab, wie die Arbeitsumgebung der Benutzer aussieht. Desktop Virtualisierung richtet sich eher an Power User und individuelle Arbeitsumgebungen. Terminalserver richten sich an eher homogene Arbeitsumgebungen. Wenn die drei Benutzer also alle die gleichen Anwendungen nutzen, und diese terminalserverfähig sind, dann würde ich in Richtung Terminalserver tendieren. Andernfalls in Richtung Desktop Virtualisierung.

 

VMware ist eine gute Wahl. Entweder den Free Hypervisor oder Essentials Plus Bundle (nicht Plus). Mit letzterem bist du etwas skalierbarer und kannst mit der neuen vSphere 5.1 Dinge wie vSphere Replication oder auch vMotion ohne shared Storage nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...