Jump to content

Probleme mit Anbindung von Android Smartphone


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich weiß nicht ob ich mit dieser Frage hier richtig bin, aber ich versuche es mal.

 

Vorhanden:

Exchange 2003 Server

Samsung Galaxy S3 Smartphone.

2 verschiedenen User, beide im AD vorhanden.

 

User1 zum Testen eingerichtet, Synchronisation funktioniert. User1 wieder entfernt

User2 der Besitzer des Smartphone eingerichtet, Synchronisation funktioniert nicht.

 

Fehlermeldung:

Für diesen Server sind Sicherheitsfunktionen erforderlich, die von Ihrem Android-Gerät nicht unterstützt werden

 

 

Kann doch nichts mit dem Smartphone zu tun haben, wenn es lediglich durch das Austauschen der Userdaten funktioniert.

Jemand eine Idee?

 

Gruß DO

Link zu diesem Kommentar
Evtl. OMA unter Exchange-Features im Benutzerobjekt deaktiviert?

Hast Du das jetzt überprüft oder nicht?

 

Gibt es Fehlermeldungen bezügl. ActiveSync im Protokoll des Servers?

 

Funktioniert denn OWA ordnungsgemäß?

 

User1 zum Testen eingerichtet, Synchronisation funktioniert. User1 wieder entfernt
Geht das jetzt immer noch mit User1 oder ist der gelöscht?

 

Wie sehen die Einstellungen bzgl. ActiveSync im ESM aus?

 

Prüfe auch mal, ob die "formularbasierte Authentifizierung" aktiv ist. Damit funktioniert das nicht:

 

https://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/zertifikate-iphone-owa-185988.html

 

Du hast nicht zufällig einen SBS 2003? Dann könntest Du den Internetverbindungsassistenten noch mal ausführen und danach die FBA wieder anschalten:

 

https://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/sbs-2003-iphone-185502.html

 

Damit werden auch die Einstellungen im IIS zurückgesetzt, falls da was verstellt wurde ;)

 

Falls alles nicht klappt, könntest Du noch die virtuellen Exchange-Verzeichnisse neu erstellen lassen. Hast Du denn ein extra "Exchange-oma"-Verzeichnis angelegt (falls Du kein SBS hast)?

 

EDIT: Ach ja, klappt der Zugriff denn aus dem internen Netz?

bearbeitet von iDiddi
Noch eine Frage ;)
Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt den funktionieren Account eingebunden. Auch bei mir geht dieser. Die anderen beiden gehen nicht. Es kommt dann immer die o.g. Fehlermeldung.

 

OMA unter Exchange ist bei allen aktiviert.

 

Die formularbasierte Authentifizierung ist an. Warum aber geht es auf dem selben Handy mit dem einen User und den anderen nicht?

Bei einem anderen Server habe ich die auch an und es funktioniert.

 

Ja es ist ein SBS2003 Server.

 

Da es mit einem User funktioniert, vermute ich das Problem auf User Ebene.

Link zu diesem Kommentar
Die formularbasierte Authentifizierung ist an. Warum aber geht es auf dem selben Handy mit dem einen User und den anderen nicht?

Bei einem anderen Server habe ich die auch an und es funktioniert.

 

Ja? Dann schau mal hier:

 

Exchange ActiveSync and Outlook Mobile Access errors occur when SSL or forms-based authentication is required for Exchange Server 2003

 

When you try to access a Microsoft Exchange Server 2003 computer by using Microsoft Office Outlook Mobile Access or Exchange ActiveSync, you experience connection or synchronization problems. Exchange Server ActiveSync and Exchange Outlook Mobile Access (OMA) use the /Exchange virtual directory to access OWA templates and DAV on the Exchange back-end servers on which the user's mailbox is located. Exchange Server ActiveSync and OMA cannot access this virtual directory if either of the following conditions is true:

 

The Exchange virtual directory on an Exchange back-end server is configured to require SSL.

Forms-based authentication is enabled.

 

Oder auch auf MSXFAQ.de:

 

FBA und ActiveSync

 

Wenn Sie "Formbased Authentication" ohne den Einsatz von Frontend Servern aktivieren, dann werden Sie feststellen, dass danach ActiveSync und OMA nicht mehr funktioniert. Dies liegt daran, dass die MOBSYNC.DLL nicht mit der formularbasierten Anmeldung umgehen kann. Entschuldigen wir das mal damit, dass ActiveSync eigentlich die Weiterentwicklung des Exchange 2000 - Mobile Information Server ist und damals gab es noch keine formularbasierte Anmeldung.

 

Du kannst dann direkt mal mit dem Remote Connectivity Analyzer testen. Einmal mit User1 und dann mit einem nicht funktionierendem. Zertifikate aber bitte nicht prüfen lassen (Vertrauensstellung für SSL ignorieren) ;)

 

Und was steht nun im Ereignislog? Schau auch mal im IIS-Log nach. Evtl. logging vorher aktivieren ;)

Link zu diesem Kommentar

Diesen Fehler habe ich im Ereignislog:

 

 

Event Type: Error

Event Source: Server ActiveSync

Event Category: None

Event ID: 3005

Date: 22.04.2010

Time: 13:27:45

User: XXXX\yyyy

Computer: www-yyy-nnn

Description:

Unexpected Exchange mailbox Server error: Server: [www-yyy-nnn] User: [yyyy@XXX.de] HTTP status code: [507]. Verify that the Exchange mailbox Server is working correctly.

 

For more information, see Help and Support Center at Events and Errors Message Center: Basic Search.

Link zu diesem Kommentar

Hättest Du meinen Tipp hier

 

Du hast nicht zufällig einen SBS 2003? Dann könntest Du den Internetverbindungsassistenten noch mal ausführen und danach die FBA wieder anschalten:

befolgt, dann wäre das Problem auch schon viel früher gelöst worden :rolleyes:

 

Aber gut, jetzt klappt es ja.

 

was sagt der bei den Benutzern?

https://www.testexchangeconnectivity.com/

Den Link hatte ich ihm auch schon mitgeteilt ;)

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...