Jump to content

spor. kein INet + kein Ping auf Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

Wir haben hier, in einer kleinen Firma mit ca. 10 Arbeitsplätzen, das Problem dass uns seit ca. 3 Wochen immer wieder das Internet abhanden kommt. Es ist dann so dass diese Verbindung weg ist, aber ein Ping auf den Router (ohne internes Modem) auch nicht mehr möglich ist. Wir haben jetzt schon den Switch vor dem Router und den Router ausgetauscht, das Problem ist immer noch das Gleiche. Der Fehler tritt ca. alle halbe Stunde auf, und nach ca. 3 Minuten läuft dann wieder alles, Ping und INet. Innerhalb der 3 Minuten kann auch durchaus mal ein Ping durchkommen.

Ich habe jetzt heute auch noch ein neues ADSL-Modem bestellt, aber wenn der Fehler hinter dem Router liegen würde, dann müsste doch der Ping auf den Router in jedem Fall funktionieren, oder!?!?

Hatte von Euch schon einmal ein solches Problem? Es wurde im Netzwerk in der Zwischenzeit auch nichts verändert an der Hardware und auch nicht an der Software, der Fehler kam von jetzt auf gleich..

Wäre es denn dennoch möglich dass ein Telekom-Problem von außen sich dermaßen auf unsere Geräte auswirkt dass wir keinen Ping mehr auf den Router bekommen?

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Das klingt eher nach einem internen als einem Internet Problem.

 

Ich würde als erstes mal den Router checken. Logs einsehen.

Massiver Broadcast, Autosensing Probleme oder einfach viele Packet Errors auf einem Port können ihn für eine bestimmte Zeit lahm legen.

Cisco zum Beispiel schaltet bei zu vielen Fehlern den Port einfach down.

 

Auch würde ich mal alle Routen untersuchen. Loops, fehlerhafte Netzkonfigurationen/Masken sind häufig auch Fehlerquellen in dem Bereich.

 

Ansonsten lässt sich das ohne nähere Angaben schwer feststellen :)

Link zu diesem Kommentar

Du solltest auch die Netzwerkabel + evtl. Netzwerkdosen prüfen/tauschen.

Solche Phänomene hatte ich schon öfters, letztes Jahr hat z. B. eine Überwachungskamera sporadisch nicht mehr richtig aufgezeichnet (Bilder werden auf ein NAS gespeichert) und in dem Fall war die Netzwerkdose nicht korrekt angeschlossen. Es waren Adern vom Patchkabel nicht korrekt isoliert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...