Jump to content

MaxTokenSize ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich unserer Umgebung müssen wir die MaxTokenSize auf 64kb erhöhen. Ich hatte vor das ganze über die Registry zu ändern und über GPO zu verteilen. Die Umgebung besteht aus einer Mischlandschaft, DC's sind 2008R2 (Funktionslevel 2008), Server von 2003 bis 2008R2 und Clients entweder XP oder Win7.

 

Allerdings möchte ich vermeiden das etwas in die Hose geht, daher meine Frage:

 

Hat das jemand schon mal gemacht, bzw. wichtige Anmerkung zum Thema? Dinge die ich auf keinen Fall machen sollte :)

Link zu diesem Kommentar
Achtung! Bei z.B. Webanwendung auf Kerberos Basis muss man ggf. die Header Größe auf allen beteiligten Geräten anpassen.

 

 

...zumal etwa der IIS aufgrund von Base64-Kodierung der Tickets im HTTP-Header meines Wissens eh nur 48KB wirklich weiterleiten kann. Zusätzlich kommt dann noch bei einer Kerberos Delegation die gleiche "Menge" (= insgesamt die doppelte Ticket-/ Token-Größe) dazu, spätestens dann wird es knapp.

 

Insgesamt solltet Ihr die Änderung wirklich gut testen - es gibt meiner Erfahrung nach diverse Applikationen und Dienste (bis hin zu alten NAS-Systemen), die schlichtweg weinen hart codierten Puffer von 12KB haben. Hier kannst Du in größere Autorisierungsprobleme laufen, wenn dann ein Großteil des Access Tokens schlichtweg gar nicht am Zielsystem ausgewertet wird.

 

Ansonsten empfiehlt sich, die Vergrößerung (wenn Sie denn wirklich sein muß) auf wirklich *allen* Windows Systemen auzurollen.

 

P.S.: Windows 8 / Windows Server 2012 hat einen neuen Standardwert von 48KB, was ich persönlich (wenn überhaupt) als Maximalwert empfehlen würde (siehe IIS Thema oben).

 

[Edit] Sehe gerade, daß der KB-Artikel durch MS in Bezug auf die 48KB angepaßt wurde. Bestätigt meine Aussagen oben. [/Edit]

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...