Jump to content

Backuplösung gesucht (Low Budget)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kennt jemand ein brauchbares Backup-Programm (kostenlos oder zumindest unter 80 Euro), das unter Server 2003 lauffähig ist?

 

Der Server ist ein reiner Fileserver, es wird kein ActiveDirectory verwendet, kein Exchange, kein SQL ... es geht ausschließlich um ein dateibasiertes Backup, so daß eigentlich auch ein Backup-Programm für Workstations ausreichen würde, aber die lassen sich in der Regel auf einem Server-Betriebssystem leider nicht installieren.

 

Daß Server 2003 ein eigenes Backup-Programm (ntbackup) an Board hat, ist mir bewußt, aber der große Nachteil ist dort, daß es keine Datenkompression hat, sondern nur die Kompression des Bandlaufwerks unterstützt. Ich möchte aber auf einer externen Festplatte sichern und trotzdem Datenkompression nutzen.

 

Wenn jemand eine ältere Server-Version von Acronis TrueImage Server herumliegen hat, die er nicht mehr benutzt, dann würde ich das unter Umständen auch gebraucht kaufen (bis 80 Euro), denn TrueImage ist mein Favorit. Nur wie gesagt, die Home-Versionen davon lassen sich unter Server 2003 nicht installieren und die Server-Versionen sind (neu) unbezahlbar :-(

 

 

Danke im Voraus,

Sarek

Link zu diesem Kommentar
hast du dir alternativ Backup Software - Backup4all angesehen?

lg

 

Der komprimiert zwar, aber nur per ZIP. Die Kompressionsraten von ZIP sind grauenvoll (falls der Algorithmus in den letzten Jahren nicht deutlich verbessert wurde). Dann würde ich eher noch Cobian Backup nehmen, der komprimiert wenigstens per 7zip und ist dabei sogar kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Was spricht dagegen, auf einen NTFS Datenträger zu sichern, bei dem die NTFS Kompression aktiviert ist?

 

Wie ist denn bei der NTFS-Kompression die Kompressionsrate so? Kommt das an Acronis (mit Raten von teilweise 50% und besser) irgendwie heran?

 

Und kann ich eine externe Festplatte mit NTFS-Komprimierung trotzdem "für schnelles Entfernen optimieren", so daß ich sie einfach abziehen kann, ohne sie erst softwaremäßig abzumelden?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ganz klar: DriveSnapshot von Tom Ehlert Software!

 

Die Software setze ich seit Jahren erfolgreich bei uns im Haus und bei diversen Kunden ein.

Funktioniert absolut 1a und unterstützt sogar den VSS. Kostet als Serverversion so um die 80 EUR (je nachdem ob brutto oder netto :) )

Mit Drivesnapshot kann man mit einem simplen Batch alle Funktionen steuern und auch ein differentielles Backup erzeugen.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...