Jump to content

Lange Dateinamen finden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in unserem Unternehmen kommt es immer wieder zum Problem das Anwender das Dateisystem soweit verschachteln das irgendwann Datein unbrauchbar werden. Mein Versuch die Dateien herauszufinden mit Powershell sind leider gescheitert. Scheinbar kann Powershell mit diesen langen Namen auch nicht umgehen. Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee. Als 1st Level Support habe ich vor ein Script über unsere dezentralen Server laufen zu lassen und dann unseren EDV-Koordinatoren entsprechend zu informieren um das Problem zu beheben.

 

Gruß

Euer Nismo

Link zu diesem Kommentar

Hier liegt ja weniger ein technisches, als viel mehr ein organisatorisches Problem vor. Es gibt eine Reihe von Tools die lange Dateinamen suchen und in Listenform ausgeben. Mit dem Total Commander kannst du dann die Dateien entsprechend anpassen. Aber: Grundsätzlich ist es besser den Zaun zu reparieren, statt ständig die Hühner einzufangen. Ihr braucht eine mit den Fachabteilungen abgestimmtes Konzept zur Dateiablage. Evtl. wäre hier auch der erste Schritt in Richtung ECM zu gehen.

Link zu diesem Kommentar

Hi und willkommen an Board

 

Ich hatte da mal ein Skript für.

kannst ja mal gucken, ist m.E. einigermaßen selbsterklärend.

den Output einfach mal nach Spalte B sortieren lassen.

den TExt hier in eine pfadlängen.vbs kopieren:

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Set txtOut = objFSO.CreateTextFile("C:\daten\FileLen.csv")
FoldersRec "y:"

Sub FoldersRec(Startfolder)

Set objFolder = objFSO.GetFolder(Startfolder)
Set colSubfolders = objFolder.Subfolders

For Each objSubfolder In colSubfolders
 FoldersRec(objSubfolder)
Next

For Each file In objFolder.Files
 strZeile = file & ";" & Len(file)
 txtOut.WriteLine strZeile 
Next

End Sub

Link zu diesem Kommentar

Also mein Script sieht so aus:

 

$Pfad = Read-Host -Prompt "Bitte geben sie einen Pfad an"

 

$Logfile = $$.Replace(".ps1",".log")

 

$lines = @()

$a = (Get-ChildItem $Pfad -recurse ) |

Where-Object { $_.fullname.length -gt 256 } |

% {

$lines += ($_.fullname + "`t" + $_.fullname.length)

}

 

$lines

$lines.Count

$lines | Set-Content -Path $Logfile -Force

 

leider quitiert er seinen Job mit:

Get-ChildItem : Der angegebene Pfad und/oder Dateiname ist zu lang. Der vollständig qualifizierte Dateiname muss kürzer als 260 Zeichen und der Pfadname kürzer als

248 Zeichen sein.

 

Das mit dem abgesprochenen Konzept der Dateiablage ist bei ca 2000 Usern so ein Problem. 2000 Personen die anders ablegen mit allem Schnick und Schnack. Ordner mit "unnötigen" Zeichen sind leider keine Seltenheit. "Mein Ordner soll oben stehen also _ davor"; "meiner aber auch __"; ... oder 3 blanks + 3 blanks...

Link zu diesem Kommentar

deine Bemühungen in aller Ehre, aber das ist keine Arbeit für einen Admin.

m.E. kannst Du den Abteilungsleitern anbieten Workshops zu *unterstützen* in denen die Abteilungen gemeinsam eine optimierte Ablage besprechen und planen. Die Arbeit darfst Du denen nicht abnehmen.

Allenfalls ne fröhliche mail an alle sinngemäß

folgende Dateinamen sind zu lang, das geht nicht,

diese Dateien weden im Backup nicht gesichert

solltet ihr die Daten wichtig finden, kümmert euch...

 

das wirkt Wunder

;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...