Jump to content

2011 - Sicherheitswarnung bei Desktopverknüpfungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

 

Seit der Installation des Exch2k10 SP2 habe ich ein seltsames Problem.

 

Beim Öffnen einer Desktop- oder Startmenüverknüpfung bringt mir der Server eine Sicherheitswarnung. Das ganze passiert beim Konto des Domänenadmins und nur bei lokalen Verknüpfungen. Auf den Clients ist alles in Ordnung, es scheint nur der Server betroffen zu sein.

 

Der Desktop ist nicht umgeleitet, sondern liegt lokal unter "C:\Users\..."

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr so recht weiter...

 

 

Gruß,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo miteinander,

da ich auch so ein ähnliches Problem auf einem Windows 7 Client hatte und mich beim Googeln zu doof angestellt habe oder es tatsächlich nur dürftige Infos gibt, wollte ich nur mal kurz meinen gesitigen Höhenflug posten, evtl. hängt das damit zusammen.

 

 

Windows 7 Client kurz nach der Neuinstallation, alles war noch OK. Diverse Standard-Installationen Adobe Reader, FlashPlayer, Java, OpenOffice. Beim Öffnen von Word- oder Excel-Dokumenten mit OpenOffice alles im Grünen Bereich.

 

Kurz danach ein Anruf vom User, es kommt nun immer eine Sicherheitswarnung wenn er Dokumente öffnen will. Nach Bestätigung werden die Dateien aber einwandfrei angezeigt.

 

Vor Ort sehe ich, dass inzwischen zwei Spiele drauf sind und 5 AdWare-Programme: Informer, PC-Speed-Dings, Toolbars und so.

 

Die Teile hab ich mal über die Systemsteuerung entfernt, ging auch problemlos und eigentlich auch ohne Nachwehen.

 

Die Sicherheitswarnung war davon unbeeindruckt. Hab mir dann die OpenOffice-Verknüpfung (auf "soffice.exe") am Desktop angesehen und unter Eigenschaften war der XP-Kompatibilitätsmodus aktiviert.

 

Haken raus und dann war der Spuk vorbei.

 

Diese Lösung war mir bei dem User viel lieber als die Sicherheitswarnungen für EXE-Files komplett zu deaktivieren oder ähnliche brachiale Maßnahmen.

 

... und nachdem der User natürlich "nix gemacht" hat, muss das wohl irgendeine Adware gewesen sein, wobei ich das eigentlich auch nicht wirklich glaube. :o

 

Grüßle

moos

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...