Jump to content

Zweiter Bürostandort geplant - Vorab Fragen zur Umsetzung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Das Grundlegende zuerst: Unser Firmengebäude wird zu klein, deshalb wird zugebaut - bis der Zubau fertig ist, wird ein Team ausgelagert (von rund 28 Personen gehen rund 8 Personen für zirka ein Jahr in die 3 km entfernte Stadt). Wir arbeiten im GIS- und CAD-Bereich mit großen Datenmengen (vor allem Geländemodelle/Laserscans und Luftbilder/Orthofotos).

 

Im Bestandesgebäude habe ich eine Domäne mit mehreren Windows Server 2003, 1*Exchange 2003, MSSQL zur Arbeitszeitverwaltung, VOIP (eigene TK-Anlage im Haus), parallel 2*4Mbit SDSL (mehr Speed geht nicht weil in der Peripherie; über das erste geht Mail und Internetverkehr der Mitarbeiter; über das zweite VOIP, FTP und die Firmenhomepages), einen FileServer mit 12TB Plattenplatz (davon rund 4 TB belegt), Bandsicherung auf Ultrium4, wenige XP- und viele W7-Clients auf Workstations und Laptops.

 

Das aus meiner Sicht Einfachere:

Der neue Standort bekommt auch ein SDSL (>8MBit) und beide Standorte sind mittels VPN dauerhaft zu einem Netz/Domäne verbunden.

 

Spannendere Themen sind wohl:

Exchange - mit nur einem Exchange und der 4Mbit-Leitung kann das Outlook via VPN am neuen Standort wohl etwas langsam werden?

Lösung habe ich keine, wird wohl so sein müssen (das gleiche Problem kannin der Sprachqualität bei VOIP entstehen; das gleiche wird auch den WSUS- und den SQL-Zugriff im neuen Standort bremsen)...

 

Datenverfügbarkeit - einen Daten-Cluster kann ich nicht machen, weil ich habe keinen zweiten großen Fileserver?

Dazu mein Plan: Ich habe einen kleineren älteren Fileserver mit 3,75TB-Raid5. Ich würde also nur jene Projektdaten am neuen Standort parallel halten, die vom dortigen Team bearbeitet werden - das sollte von der Datenmenge her funktionieren.

 

Nur, wie kann ich da sinnvollerweise die Daten synchron halten (weil sichern will ich ja nur am Hauptstandort)?

 

Leider habe ich da keine Erfahrung.

Habe ich Grundlegendes und Wichtiges vergessen?

Wie seht ihr das, geht so ein Aufbau eines externen Standortes prinzipiell reibungslos?

Wie löse ich das Datendilemma am neuen Standort?

 

Auch sonstiger Input ist herzlich willkommen.

Danke, ende.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ganz ehrlich, wenn die Software mitspielt, Terminal Server...

Je nach GIS Software geht das nicht, dann vielleicht APP V, VDI oder wenn es wirklich nicht anders geht, RDP auf echte CLients...

 

Datenspiegelung will man nicht, das sichern konzept auch nicht...

Und so bleiben alle Daten im Haupstandort und ich muss nur die RDP Zugriffe über den VPN tunneln + VOIP und dafür kann die vorhandene Leitung ausreichen.

 

Da wo 2 x SDSL geht, geht meist auch 3 x SDSL .... vielleicht beim bestehenden Carrier nach einem Angebot für 1 Jahr fragen.

Zusätzlich würde ich mal nach Company Connect suchen, vielleicht ja auch eine Lösung.

 

Gruss

J

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du könntest in der Tat die Remotedesktopdienste in Erwägung ziehen. Ich würde dies jedoch im Vorfeld gründlich testen und mit dem Hersteller der Software die Lauffähigkeit prüfen. Du solltest Server verwenden (vermutlich mehrere) und diese mit Grafikkarten ausstatten, welche RemoteFX unterstützen.

Mit RDS hast du natürlich den Vorteil, das du dich nicht um die Daten kümmern musst, da diese im Hauptstandort bleiben.

 

Falls RDS nicht in Frage kommt, musst du dir Gedanken machen, ob die großen Daten überhaupt so schnell über die Leitung bekommst. Ansonsten mit einem weiteren Server im Remotestandort die Daten eventuell mittels DFS Replizieren.

 

Exchange kommt im Übrigen mit 4mbit klar. Mit WSUS solltest du auch hinkommen, die Updates werden ja je nach Konfig im Hintergrund geladen. Was deinen SQL-Server angeht, kann ich nichts sagen da ich nicht weiß was ihr damit macht... VOIP solltest du natürlich entsprechend priorisieren.

Link zu diesem Kommentar

In dem Fall würde ich auch auf Remote Arbeiten setzen! Allerdings sollte man über PC-over-IP (PCoIP) nachdenken. Die wenigesten CAD Programme haben Probleme damit, auch Lizenztechnisch meist kein Problem.

 

P.S.: Falls eine Dicke Leitung zu teuer wird, oder teschnisch nicht geht:

Bündelung statt Load Balancing: maximale Bandbreite und hohe Ausfallsicherheit mit Viprinet

 

LG Lars

Link zu diesem Kommentar
Exchange - mit nur einem Exchange und der 4Mbit-Leitung kann das Outlook via VPN am neuen Standort wohl etwas langsam werden?

Für Outlook/Exchange sind 4Mibit (oder auch weniger) kein Problem. Die Erstsynchronisierung und das Verschicken/Empfanger großer Mails dauern dann nur etwas länger.

 

Lösung habe ich keine, wird wohl so sein müssen (das gleiche Problem kannin der Sprachqualität bei VOIP entstehen; das gleiche wird auch den WSUS- und den SQL-Zugriff im neuen Standort bremsen)...

Einen zweiten WSUS kannst du an der Lokation aufsetzen. Wenn die Synchronisierung nur außerhalb der Hauptarbeitszeiten erfolgt (z.B. Nachts), sollte es keine Probleme geben.

 

Fat-Client Anwendungen mit SQL Zugriff über schmale WAN Verbindungen machen keinen Spass.

Hier wäre eine Remotelösung der eleganteste Weg. (RDS/VDI)

 

Für VOIP wirst du wohl mit QoS Arbeiten müssen.

 

Datenverfügbarkeit - einen Daten-Cluster kann ich nicht machen, weil ich habe keinen zweiten großen Fileserver?

Dazu mein Plan: Ich habe einen kleineren älteren Fileserver mit 3,75TB-Raid5. Ich würde also nur jene Projektdaten am neuen Standort parallel halten, die vom dortigen Team bearbeitet werden - das sollte von der Datenmenge her funktionieren.

Wenn sich die Daten und deren Bearbeitung strikt trennen lassen, könntest du DFS-R nutzen um die Lokationsdaten Nachts in die Zentrale zu Replizieren und zentral zu sichern.

Um Konflike zu vermeiden soltest du die Zentrale als schreibgeschützten DFS-Knoten einrichten.

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die Denkansätze!

Remote hatte ich gar nicht in Erwägung gezogen - denk ich mal drüber nach!

Vorerst werde ich mal DFS-R testen, weil schon darüber nachgedacht.

 

@MrCocktail: 3 mal SDSL geht nicht, weil zu wenig Kabel vom Verteiler auf der Straße ins Gebäude gehen...

@substyle: viprinet kannte ich noch nicht, interessant - hätt' ich schon früher gebraucht

 

lg,

ende

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...