Jump to content

Netzwerkfreigabe per UNC Pfad nicht erreichbar aber als gemapptes Laufwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich kann seit einigen Tagen auf verschiedensten Workstations einen Ordner in einem Share auf Server1 (2008R2) per

\\Server1\Share1\Ordner1

 

nicht erreichen. Eines unserer Programme sieht sich dort beim Start nach nem .INI file um. Bei einigen funktionierts bei einigen nicht.

 

Fehlermeldung1 bei Zugriff per UNC über Explorer: Netzwerkfehler: Auf \\Server1\Share1\Ordner1 konnte nicht zugegriffen werden; Fehlercode: 0x80004005

Fehlermeldung2 bei Zugriff per durchklicken \\Domäne -> DFSShare1 -> DFSLink (verweist auf Ordner1): "Ordner öffnen": \\Domäne\DFSShare1\DFSLink bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist ...

 

Wenn ich den Pfad allerdings auf einen Laufwerksbuchstaben mappe, kann ich den Inhalt des Shares erreichen.

 

Server1, einer von mehreren Domänencontrollern, wurde am Tag bevor die Probleme auftraten neugestartet. Das ist der einzige Anhaltspunkt. Ansonsten wurden keine Konfigurationsänderungen gemacht.

 

Als workaround müssen alle User (>50) welches das Programm benutzen sich ab/anmelden. Machmal funktionierts erst nach mehrmaligem ab/anmelden. Das es mit dem Logonserver zusammen hängt kann ich mittlerweile auch schon ausschließen. Es passiert auch, dass es auf manchen Workstations funkioniert, während es auf anderen zur gleichen Zeit nicht funktioniert.

 

steh nach tagelanger rescherche vor einem scheinbar unlösbaren Problem :(

 

irgendwelche ideen?

Link zu diesem Kommentar

dcdiag:

 

Starting test: frsevent

There are warning or error events within the last 24 hours after the SYSVOL has been

shared. Failing SYSVOL replication problems may cause Group Policy problems.

.........................Server1 failed test frsevent

 

 

 

per IP funktionierts von meiner Workstation! also \\10.1.X.X\Share1\Ordner geht

 

wenn ich auf meiner WS nslookup Server1 mach, wird er auch richtig aufgelöst.

 

DNS Servereinstellunge sind eingetragen. Namensauflösung funktioniert

Link zu diesem Kommentar

kein WINS Server auf den Clients eingetragen

 

nbtstat -c (NetBIOS-Remotecache-Namentabelle)

 

server01 10.1.x.x

 

Richtiger Server mit richtiger IP.

Auch ein Ping auf Server01 antwortete mit der richtigen IP

nslookup genauso

 

Bin gerade mit demselben User auf einem zusätzlichen Notebook an der Domäne angemeldet und der Zugriff per Kurzname funktioniert! Auf meiner Workstation hingegen nicht!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...