Jump to content

ADM und ADMX mischen, ist das möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben bei uns Office 2010 verteilt und ich wollte dazu ein paar GPOs definieren. Nun habe ich mir von der MS Seite die passenden Vorlagen geladen.

 

Hier sind dann ADMX und ADM files vorhanden. Da ich mir dachte, dann können wir ja auch gleich die "neuen" ADMX files einsetzen, habe ich diese unter Sysvol\domain\polices\policyDefinitions kopiert und sie sind auch über die Gruppenrichtlinenverwaltung sichtbar und editierbar.

 

Nun ist mir aber folgendes aufgefallen. Wenn ich eine neue GPO erstelle sehe ich unter "administrative Vorlagen" die Info "Vom zentralen Computer abgerufene Richtliniendefinitionen (ADMX)" und wenn ich diese erweitere sehe ich meine "standard" Administrativen Richtlinien (sprich die ADM Inhalte) überhaupt nicht mehr sondern nur noch die neuen ADMX Office Richtlinien.

 

In älteren schon vorhandenen Richtlinen sind die ADM Inhalte noch sichtbar.

 

Von daher ist jetzt meine Frage - kann ich das gar nicht so mischen wie ich es gemacht habe? Kann ich nur ADMX oder ADM files verwenden?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Ergebnis ja das gleiche nur das der Aufbau der ADMX von XML aus geht und das man deutlich weniger Speicherplatz unter Sysvol benötigt.

 

Wenn ich die Office 2010 ADM files nutzen muss, wo kopiere ich diese eigentlich hin um sie dann in die Gruppenrichtlinenverwaltung einzubinden? Oder ist das egal wo sie liegen da durch das hinzufügen der Vorlage die ADM an den richtigen Platz kopiert wird?

 

Die Gruppenrichtilnenverwaltung läuft auf einem 2008R2 Server.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

 

gut, dann hab ich das zumindest schon mal richtig verstanden.

 

Aber warum erscheint dann bei allen neuen GPOs nur noch die neuen ADMX Inhalte unter Richtlinen -> Administrative Vorlagen ?

 

Wenn ich dort auf Vorlage hinzufügen/entfernen sehe ich auch keine ADM Vorlagen mehr. So als würde er jetzt nur noch die ADMX Vorlagen auslesen bei einer neu erstellten GPO.

 

Bei einer alten GPO steht unter Richtlinien -> Administrative Vorlagen dann auch die neuen OFfice Richtlinien aber auch ein weiterer Ordner mit "Klassische administrative Vorlagen (ADM)".

 

Im Moment kann ich dann bei neuen GPOs keine Richtliniien mit den "alten" ADM Inhalten bauen. Das verstehe ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Hi Norbert,

 

gut, dann hab ich das zumindest schon mal richtig verstanden.

 

Aber warum erscheint dann bei allen neuen GPOs nur noch die neuen ADMX Inhalte unter Richtlinen -> Administrative Vorlagen ?

 

Weil seit Windows Vista keine adm Dateien mehr in neu erstellte GPOs kopiert werden.

 

Wenn ich dort auf Vorlage hinzufügen/entfernen sehe ich auch keine ADM Vorlagen mehr. So als würde er jetzt nur noch die ADMX Vorlagen auslesen bei einer neu erstellten GPO.

 

Weil seit Windows Vista keine adms mehr mitgeliefert werden, sondern nur noch admx.

 

Bei einer alten GPO steht unter Richtlinien -> Administrative Vorlagen dann auch die neuen OFfice Richtlinien aber auch ein weiterer Ordner mit "Klassische administrative Vorlagen (ADM)".

 

Die wurden dann auch einfach damals mit reinkopiert bzw. importiert.

 

Im Moment kann ich dann bei neuen GPOs keine Richtliniien mit den "alten" ADM Inhalten bauen. Das verstehe ich nicht

 

Warum kannst du das nicht? Importier dir die gewünschten ADM Dateien doch einfach in das GPO, wo du sie brauchst. Man darf die adm Dateien überall suchen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ok, dass habe ich verstanden.

 

Hat mich nur gewundert, da ich vor dem einfügen der ADMX für Office 2010 schon mehrere GPOs erstellt habe und dort wurden immer die Administrativen Vorlagen geladen und ich habe auch die Inhalte gesehen, sprich die ADMs wurden automtisch geladen.

 

Warum kannst du das nicht? Importier dir die gewünschten ADM Dateien doch einfach in das GPO, wo du sie brauchst. Man darf die adm Dateien überall suchen.

Ok, ich füge die benötigte ADM einfach hinzu und diese wird dann ja sowieso in sysvol\domäne\polices\erstellte GPO kopiert.

 

Am besten wäre dann wohl alle administrativen Vorlagen als ADMX runterzuladen, dann brauche ich die ADMs nicht mehr manuell einbinden. Das wären ja diese hier oder

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...