Jump to content

Welche Sicherheitsgruppen für Öffentliche Ordner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Und was war jetzt an emailaktivierter sicherheitsgruppen so schwer, dass man dafür weitere 10 postings benötigt? ;)

 

Mir fehlte ein wenig die Vorstellungskraft:

"E-mail aktivieren" kann man z.B. einen öffentlichen Ordner in Exchange... war hier nicht der Fall.

 

Per Definition: Ich musste eine Verteilergruppe aus einer bestehenden Sicherheitsgruppe erstellen - dass das ging, wusste ich nicht. AFAIK war das bei 2003 nicht so. Sorry für mein Unverständnis.

Link zu diesem Kommentar
Mir fehlte ein wenig die Vorstellungskraft:

"E-mail aktivieren" kann man z.B. einen öffentlichen Ordner in Exchange... war hier nicht der Fall.

 

Wäre nachfragen was gemeint ist nicht einfacher gewesen?

Mail-Enable or Mail-Disable a Security Group: Exchange 2010 Help

 

 

Per Definition: Ich musste eine Verteilergruppe aus einer bestehenden Sicherheitsgruppe erstellen - dass das ging, wusste ich nicht. AFAIK war das bei 2003 nicht so.

 

Doch, in 2003 geht das genauso. E2k3 hat allerdings emailaktivierte Verteiler in emailaktivierte Sicherheitsgruppen umgewandelt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

 

 

So, ich konnte mir soeben meine Frage selbst beantworten.

 

Aufgabe: Die Zugriffsberechtigungen Öffentliche Ordner sollen über Sicherheitsgruppen geregelt werden können

 

Voraussetzungen:

  • Man benötigt eine Sicherheitsgruppe s.o.
  • Unter der Exchange-MMC erstellt man eine Verteilergruppe, die auf eben dieser Sichereheitsgruppe basiert.
  • Die E-Mailadresse dieser Verteilergruppe muss intern funktionieren, sie muss von außen nicht erreichbar sein.
  • Sobald die Sicherheitsgruppe um diese "Verteilergruppe" bereichert wurde, kann man diese in den Berechtigugnen der Öffentlichen Ordner auswählen.

Vielen Dank für eure Tipps.

Dennoch die Frage: Was wolltet ihr mit einem Postfach!? Ich bin gespannt...

 

Hallo, ich bin auch gerade dabei die Berechtigungen über diesen Weg zu vergeben.

Allerdings hatte ich bereits globale Sicherheitsgruppen in Verwendung mit denen es natürlich nicht funktionierte.

Also erstellte ich mir jeweils Universelle Gruppen, dessen Mitglieder die jeweils globale Gruppen sind.

Danach natürlich die Verteilergruppen angelegt, somit konnte ich sie dann bei den Berechtigungen auswählen.

 

Es klappt auch, dass sich die Berechtigungen wie gewünscht auswirken, aber es dauert ziemlich lange bis sie "zieht". Hatte zb. gestern Abend eine Gruppe berechtigt und erst heute früh wirkte es sich aus.

Ist das normal?

Oder war mein Vorgehen falsch?

 

Bitte um Hilfe,

LG Ava

bearbeitet von ava
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...