Jump to content

Welche Sicherheitsgruppen für Öffentliche Ordner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich habe eine 2008R2-Domäne, darin einen Exchange 2010 (akt. SP&HotFixes).

Insges. ca. 50 Exchange-User sind aktuell in unterschiedlichen Universellen Sicherheitsgruppen organisiert.

 

Nun möchte ich, dass die Benutzer gruppenbasiert auf die Öffentlichen Ordner zugreifen können. (Mitarbeiter der Gruppe "Geschäftsleitung" haben damit automatisch Zugriff auf den Öffentlichen Ordner "personal@firma.de", etc.)

 

Das geht aktuell nicht, da ich in dem SnapIn für Öffentliche Ordner in den Sicherheitseinstellungen nur die Benutzer, nicht aber die Sicherheitsgruppen sehe.

 

Einzige Ausnahme macht eine Sicherheitsgruppe, die ich als E-Mail-Verteiler angelegt hatte: Diese ist auswählbar.

 

Ist es so, dass ich in Exchange 2010 Gruppen nur dann für die Berechtigung in Öffentlichen Ordnern nehmen kann, wenn diese selbst e-mail-aktiv sind?

 

Ich bedanke mich im Voraus für einen Experten-Tipp!

Grüße, und einen schönen Sonntagabend!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Sorry, ich hab hier noch ein Problem.

Ich habe jetzt diverse Sicherheitsgruppen erstellt, die hausintern emailaktiv sind (bsp. verwaltung@intern.firma.de), ihnen Mitglieder zugewiesen und für NTFS-Berechtigungen verwendet.

 

Leider finde ich sie in der Exchange-Verwaltung nicht, wenn ich Öffentlichen Ordnern Benutzer und Gruppen als Berechtigte hinzufügen möchte.

Was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
In den Eigenschaften des Postfaches, gleich auf der ersten Seite.

 

Ich habe für die Sicherheitsgruppe doch kein Postfach!? :confused:

Auf die Gefahr hin, dass ich dich/euch falsch verstanden habe, möchte ich die Situation nochmal erklären.

 

Wir haben hier eine frische AD-Gruppe "Verwaltung", die als Gruppenbereich "Universal" und Gruppentyp "Sicherheit" erstellt wurde. Sie enthält eine Auwahl an Domänenbenutzern, die nun auf (emailaktive) Öffentliche Ordner in Exchange zugreifen sollen. Ich habe sie emailaktiviert, in dem ich ein Alias aus der internen Domäne vergeben habe: verwaltung@intern.firma.de.

 

Ziel ist, einer Sicherheitsgruppe "Verwaltung" z.B. eine Löschberechtigung für Emails an verwaltung@firma.de zu erteilen, wobei verwaltung@firma.de ein emailaktivierter, öffentlicher Ordner ist.

 

Für diese Gruppe gibt es kein Postfach.

Ich sehe die Gruppe nicht, wenn ich versuche, in Exchange unter "Berechtigungen nach "Verwaltung" suche.

 

Ich freue mich auf eure Tipps!

Besten Dank,

Link zu diesem Kommentar

Dann streiche "Postfach" und ersetze durch "Gruppe" und suche auf dem Reiter "Erweitert" nach "Gruppe nicht in Exchange-Adresslisten" anzeigen.

 

Ich sehe die Gruppe nicht, wenn ich versuche, in Exchange unter "Berechtigungen nach "Verwaltung" suche.

 

Wo genau soll diese Stelle sein? Toolbox -> Öffentliche Ordner Verwaltung -> Ordner -> Eigenschaften -> Berechtigungen" ?

 

Könnte es eventuell das Problem hier sein (die Anzeige ist eine andere, die Ursache könnte aber die gleiche sein und eine Korrektur wie da beschrieben, schadet nicht):

How to change a UDG to a USG in Exchange 2010 - Exchange server troubleshooting from the field! - Site Home - MSDN Blogs

Link zu diesem Kommentar

So, ich konnte mir soeben meine Frage selbst beantworten.

 

Aufgabe: Die Zugriffsberechtigungen Öffentliche Ordner sollen über Sicherheitsgruppen geregelt werden können

 

Voraussetzungen:

  1. Man benötigt eine Sicherheitsgruppe s.o.
  2. Unter der Exchange-MMC erstellt man eine Verteilergruppe, die auf eben dieser Sichereheitsgruppe basiert.
  3. Die E-Mailadresse dieser Verteilergruppe muss intern funktionieren, sie muss von außen nicht erreichbar sein.
  4. Sobald die Sicherheitsgruppe um diese "Verteilergruppe" bereichert wurde, kann man diese in den Berechtigugnen der Öffentlichen Ordner auswählen.

 

Vielen Dank für eure Tipps.

Dennoch die Frage: Was wolltet ihr mit einem Postfach!? Ich bin gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...