Jump to content

GPO Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie manch ein anderer Admin stehe derzeit auch ich vor dem Problem der Übertragung eines mühsam konfigurierten W2K3 GPOs in die W2K8 Umgebung. Die konventionelle Weg (import/export) ist zu umständlich also ist mir folgende Idee in den Sinn gekommen:

 

Man kann doch in die Domäne, die von mehreren W2K3 DCs gehostet wird, einen neuen W2K8 Server zunächst einmal als Mitgliedsserver aufnehmen und ihn dann zum DC aufstufen. Ggf. anschließend noch die Betriebsrollen übertragen.

 

Nun stellt sich aber die Frage: Die alten GPOs werden mit Sicherheit auch in der Gruppenrichtlinienverwaltung des neuen W2K8 DCs zur Verfügung stehen, ABER: sind es dann immer noch die alten GPOs mit eingeschränktem Funktionsumfang oder fließen die alten "Bohrungen" in eine neue Vorlage ein, die dann die kompletten zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten eines W2K8 GPOs hat? Oder muss man das irgendwie händisch anstellen (z.B. GPO kopieren)?

Link zu diesem Kommentar
Wie manch ein anderer Admin stehe derzeit auch ich vor dem Problem der Übertragung eines mühsam konfigurierten W2K3 GPOs in die W2K8 Umgebung. Die konventionelle Weg (import/export) ist zu umständlich also ist mir folgende Idee in den Sinn gekommen:

 

Und wo genau siehst du da ein "Problem"? ;)

 

Man kann doch in die Domäne, die von mehreren W2K3 DCs gehostet wird, einen neuen W2K8 Server zunächst einmal als Mitgliedsserver aufnehmen und ihn dann zum DC aufstufen. Ggf. anschließend noch die Betriebsrollen übertragen.

 

Ja, du mußt ihn nicht mal vorher als Member aufnehmen, sondern könntest das bei DCPromo miterledigen lassen. Spart afair einen Reboot.

 

Nun stellt sich aber die Frage: Die alten GPOs werden mit Sicherheit auch in der Gruppenrichtlinienverwaltung des neuen W2K8 DCs zur Verfügung stehen, ABER: sind es dann immer noch die alten GPOs mit eingeschränktem Funktionsumfang oder fließen die alten "Bohrungen" in eine neue Vorlage ein, die dann die kompletten zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten eines W2K8 GPOs hat? Oder muss man das irgendwie händisch anstellen (z.B. GPO kopieren)?

 

 

Ehrlich gesagt, benötigst du dafür nicht mal nen 2008 R2 DC, sondern einfach nur ein WIndows 7 mit RSAT. ;)

CSE, GPP, RSAT - Remote Server Admistration Tool und die neue GPMC (Zwar alt, aber bis auf die Version genauso treffend)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

So, hier bin ich wieder. Es freut mich, dass es einen Patch gibt, mit dem man die neuen CSEs in einer W2K3 Domäne nutzen kann. Die Anleitung ist auch verständlich geschrieben und mit vielen zahlreichen Links belegt.

 

Leider beantwortet all das meine eigentliche Frage nicht:

 

Nun stellt sich aber die Frage: Die alten GPOs werden mit Sicherheit auch in der Gruppenrichtlinienverwaltung des neuen W2K8 DCs zur Verfügung stehen, ABER: sind es dann immer noch die alten GPOs mit eingeschränktem Funktionsumfang oder fließen die alten "Bohrungen" in eine neue Vorlage ein, die dann die kompletten zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten eines W2K8 GPOs hat? Oder muss man das irgendwie händisch anstellen (z.B. GPO kopieren)?

 

Also, lassen sich die alten GPOs um neue CSEe erweitern und der vorhandene Inhalt von früher bleibt bestehen oder geht das nicht und man muss ein neues GPO zusammen klicken?

 

Bitte einfach ja oder nein sagen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja.

 

(Es könnte sein, dass "einfach ja oder nein" als Antwort auf eine Oder-Frage nicht weiterhilft, daher hier noch etwas ausführlicher: Du kannst die vorhandenen GPOs problemlos beibehalten. Wenn du sie nachträglich um neue Einstellungen oder GPPs erweitern möchtest, ist das problemlos möglich. GPOs haben keine "technische Version".)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

ja.

 

(Es könnte sein, dass "einfach ja oder nein" als Antwort auf eine Oder-Frage nicht weiterhilft, daher hier noch etwas ausführlicher: Du kannst die vorhandenen GPOs problemlos beibehalten. Wenn du sie nachträglich um neue Einstellungen oder GPPs erweitern möchtest, ist das problemlos möglich. GPOs haben keine "technische Version".)

 

Gruß, Nils

 

Vielen Dank Nils, das hilft mir ungemein weiter.

 

Ja, nein.

 

Bye

Norbert

 

Wie darf ich das bitte verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Du wolltest einfach ja oder nein. Da du aber eine Oder-Frage gestellt hast, waren das sogar zwei Antworten in einem Posting. Genau das hat dir auch Nils mitgeteilt.

 

Bye

Norbert

 

Nein, Nils hat mir eine nette und gut gemeinte Antwort gegeben. Im Gegensatz zu dir, leider. Ich danke dir aber für deine Zeit trotzdem, musst wohl irgendwie gereizt gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Im Gegensatz zu dir, leider.

 

Norberts Antwort war genauso nett und gut gemeint. Er hat den ersten Teil der Oder-Frage mit "ja" beantwortet, den zweiten mit "nein". Effektiv dasselbe wie ich.

 

musst wohl irgendwie gereizt gewesen sein.

 

Nee, dann klingt Norbert anders. ;)

Allenfalls war er ironisch aufgrund deiner Anforderung "nur ja oder nein".

 

Aber lassen wir das.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...