Jump to content

Access Runtime läßt sich nicht installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe einen SBS2008 x64 und möchte auf diesen die Access Runtime 2010 x86 installieren - eigentlich keine große Sache.

 

Nur leider bekomme ich das nicht hin. Ich habe eine ERP Software, welche das benötigt und die Runtime ist in der Installationsroutine enthalten. Bekomme aber, außer der Meldung, dass die Installation nicht erfolgreich war, kein Feedback. Ich habe mir das Package von MS schon mehrfach heruntergeladen (die ca. 180 MB große .exe). Wenn ich das starte, entpackt er das temporär und startet dann normal die Installationsroutine. Ich bekomme die Lizenzzusammenfassung, bei welcher ich einen Haken setzen muss und auf weiter klicke. Sofort wenn ich auf weiter klicke, bekomme ich die Meldung "Setupwarnung": Der Installationspfad ist ungültig. Geben Sie einen Pfad an.

 

Das ist alles. In den Ereignisprotokollen steht überhaupt nichts. Ich habe das Setup von verschiedenen Orten aus gestartet, mit rechte Maustaste => als Admin installieren, AV Software deaktiviert... hilft alles nichts. Habe mal spaßeshalber den entpackten Kram woanders hin kopiert und dort direkt gestartet - auch nichts. Habe das Microsoft FixIt für Office 2010 drüber laufen lassen (es laufen aber überhaupt keine Office Produkte auf dem System), bringt auch nichts.

Ich bim mit meinem Latain ziemlich am Ende - habt ihr noch Ideen? Ich brauche Access 2010 auf dem Server, bevorzugt als Runtime - reicht auch vollkommen aus....

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Hallo XP-Fan.

 

Habe inzwischen diverse Kombi durch. Das Installatinsmedium liegt aktuell lokal auf C:\ habe aber auch von DVD und übers Netzwerk versucht.

Habe mal mit und mal ohne "als admin ausführen" versucht. Angemeldet generell bin ich als DC Admin am Server... Ich habe inzwischen unter diesem Profil gestern und heute hier so einiges installiert - lediglich die Access Runtime möchte nicht...

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir das Package von MS schon mehrfach heruntergeladen (die ca. 180 MB große .exe).

 

Immer vom gleichen Anschluß aus?

 

Wenn ich das starte, entpackt er das temporär und startet dann normal die Installationsroutine. Ich bekomme die Lizenzzusammenfassung, bei welcher ich einen Haken setzen muss und auf weiter klicke. Sofort wenn ich auf weiter klicke, bekomme ich die Meldung "Setupwarnung": Der Installationspfad ist ungültig. Geben Sie einen Pfad an.

 

Mit Runtime.exe /? bekommst Du die verschiedenen Paramter angezeigt, mit /extract:Pfad kannst Du die EXE an einen Ort entpacken. Dann das MSI ausführen bzw. mit Rechtsklick > als Administrator ausführen.

 

Alternativ das MSI mit Angabe zu einer Logdatei aufrufen. MSI - Kommandozeilenoptionen / Commandlineoptions

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

hast du hier schon eine Lösung gefunden? Ich hab nämlich das gleiche Problem auf einem WinSBS2011 x64.

 

Fremde Threads zu übernehmen ist nicht schön und macht es unübersichtlich. Besser Du erstellst einen eigenen neuen Thread und verweist auf diesen hier. Beschreibe dein Problem so genau wie möglich, exakte Fehlermeldungen posten sind mehr als hilfreich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61,

 

sorry, ich dachte, es wäre "übersichtlicher", wenn zu einem gleichen Problem auch im gleichen Thread geblieben wird.

 

zu meinem Problem bzw. vermutlich auch dem von Blase:

hab dies eben selber lösen könne mit folgender Vorgehensweise:

Installation einer Vollversion von Access2010 (Volumenlizenz), ohne diese dann zu aktivieren (da für diese Installation ja auch keine Lizenz besteht...)

Auffällig war hier dann gleich, dass nach Bestätigung der Lizenzbedingungen (die Stelle, wo auch bei Blase die Setupwarnung/Meldung kam und man nicht mehr weiterinstallieren konnte) der Dialog kam, in dem der Installationspfad eingegeben werden konnte. Und dieser Pfad war zunächst leer! (IdR. wird hier immer bereits der Standard Programme-Pfad vorgeschlagen...)

Hier konnte man nun den Installationspfad eingeben. Getan und Installiert. Dann gleich darauf Access 2010 Runtime installiert und... ...auch dies hat jetzt funktioniert :)

Anschließend dann die Access 2010 Vollversion wieder deinstalliert.

 

(Sicherheitshalber dann nochmal Access 2010 Runtime drüberinstalliert, hat auch funktioniert).

 

Somit ist jetzt auch kein neuer Thread notwendig :)

 

Schönen Gruß

WReiter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...