Jump to content

funktionen per ps nutzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebes Board,

 

ich habe mir aus dem I-Net 2 ps-Skripte heruntergeladen mit denen ich versuche lokale Benutzer auf remoten Server innerhalb meiner Domäne zu erzeugen. Ich weiß allerdings nicht genau wie ich die Skripte mit der ps aufrufen kann um sie für meine Zwecke zu nutzen. Wie kann ich denn die selbsterstellten Funktionen in den Skripten auf der ps aufrufen? Wenn ich die Skripte ausführe, passiert nichts. Irgendwie muss ich die Funktionen ja dann in der ps aufrufen können, nur leider ist mir nicht klar wie...

 

Danke für die Hilfe.

funktionen.zip

Link zu diesem Kommentar

also du hast einen PowerShell Skript oder mehre.

Angenommen du hast einen Skript, dann müssen die Funktionen oberhalb des Funktionsaufrufs in folgender Topologie stehen:

 

[skript Header]

[Funktion1..]

[Funktion4...]

[Aufruf der Funktion]

 

Der Aufruf der Funktion unterscheidet sich, je nach dem ob du Werte übergibst - z.B. Login, Passwort usw.

 

function newuser($login, $userpassword)

{

...

}

 

Hier der Aufruf:

newuser (Mueller, Supersicher)

 

Grüße Admin

 

Zusätzlich kannst du im Skript die Variablen definieren - z.B. ob diese nur in der Funktion, diesem Skript oder insgesamt verfügbar sind.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ich bekomme von der ps die Meldung dass es meine Funktion namens "Create-UserFromList" nicht gibt, obwohl ich sehe das wie im Skript exakt mit diesem Namen erzeugt wird.

 

Create-UserFromList : Die Benennung "Create-UserFromList" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer

Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt

ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.

 

Was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
also du hast einen PowerShell Skript oder mehre.

Angenommen du hast einen Skript, dann müssen die Funktionen oberhalb des Funktionsaufrufs in folgender Topologie stehen:

 

[skript Header]

[Funktion1..]

[Funktion4...]

[Aufruf der Funktion]

 

Der Aufruf der Funktion unterscheidet sich, je nach dem ob du Werte übergibst - z.B. Login, Passwort usw.

 

function newuser($login, $userpassword)

{

...

}

 

Hier der Aufruf:

newuser (Mueller, Supersicher)

 

Grüße Admin

 

Zusätzlich kannst du im Skript die Variablen definieren - z.B. ob diese nur in der Funktion, diesem Skript oder insgesamt verfügbar sind.

 

Hmm, ich versuche das zu verstehen kann aber nicht ganz folgen:

 

Innerhalb des skripts stehen die funktionen die ich benutzen möchte. Ich habe mal testweise direkt auf der ps eine funktion erzeugt und die dann im anschluss benutzt, das funktioniert auch. wenn ich aber die skripte ausführe dann kann ich im anschluss nicht die funktionen die darin deklariert sind benutzen. oder muss ich das skript angeben und dann gleichzeitig sagen was ich machen möchte? das eine skript benutzt zudem eine funktion die in dem anderen skript deklariert ist.

Link zu diesem Kommentar
Hast du meinen Post gelesen ?

Im Skript muss erst die Funktion stehen, danach kannst du diese aufrufen.

 

In beiden Skripten ist lediglich die Funktion deklariert - mehr nicht. Ich dachte jetzt dass ich der ps die beiden skripte ausführen lasse und danach die funktionen die darin enthalten sind nutzen kann, z.B. die Funktion "Create-UserFromList".

Link zu diesem Kommentar
Poste das doch einfach als Text. Sollte ja nicht so viel sein. (die Funktionen selbst interessieren nicht).

 

Ich habe kein skript nur ein einzeiler indem ich versuche die funktionen (die in 2 skripten enthalten sind) zu nutzen, z.B. so:

 

Create-UserFromList c:\dateimitusern.csv

 

:confused:

 

Wenn ich beide Skripte mit .\script1.ps1 und .\script2.ps1 vorhergehend aufrufe dann erhalte ich keine (fehler)meldung von der ps und möchte dann die durch die skripte deklarierte funktion Create-UserFromList mit Angabe der csv-Datei starten. Oder geht das so gar nicht?

 

Ich habe testweise eine funktion direkt auf der ps erstellt und nicht ein skript aufgerufen was eine funktion erzeugt und das funktioniert auch einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...