Jump to content

MS Exchange - Setup und Konfiguration?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin was das Thema Windows und vorallem exchange angeht etwas neu und irgendwie noch etwas unbeholfen ;)

 

Ich habe in einer virtuellen Instanz ein Windows 2008 R2 Enterprise installiert und habe folgendes vor:

 

Exchange installieren und dort entsprechende Postfächer verwalten.

Die Installation als solches hat geklappt und scheint auch zu laufen.

 

Als hilfe habe ich mir dieses Howto zu Rate gezogen:

 

How to Install, Setup and Configure Microsoft Exchange Server 2010

 

Nun scheint das Remote login nicht zu klappen.

Auch wenn ich eine eMail schreibe (externe mail zum exchange) bekomme ich ich den fehler "relay not allowed)

 

Ich habe dort eine "echte" Domain entsprechend konfiguriert als MX usw.

 

Jemand eine Idee welche "Hebel" noch noch drücken muss das er eMails empfangen kann?

 

Ebenso klappt das Remote anmelden am System nicht - also z.B. mit dem Handy oder mit Outlook.

 

Hat jemand eine gute Doku bzw. HowTo die es simple erklärt?

 

Cheers

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Hi,

Exchange installieren und dort entsprechende Postfächer verwalten.

Die Installation als solches hat geklappt und scheint auch zu laufen.

 

Aha.

 

Nun scheint das Remote login nicht zu klappen.

 

Was genau verstehst du unter remote login?

 

Auch wenn ich eine eMail schreibe (externe mail zum exchange) bekomme ich ich den fehler "relay not allowed)

 

Du verwendest also SMTP/POP oder SMTP/IMAP? Ürgs.

 

Ich habe dort eine "echte" Domain entsprechend konfiguriert als MX usw.

 

OK.

 

Jemand eine Idee welche "Hebel" noch noch drücken muss das er eMails empfangen kann?

 

Anonymen Zugriff konfigurieren für den Empfangsconnector.

 

Ebenso klappt das Remote anmelden am System nicht - also z.B. mit dem Handy oder mit Outlook.

 

Hast du das denn korrekt konfiguriert?

 

Hat jemand eine gute Doku bzw. HowTo die es simple erklärt?

 

So simple ist Exchange aber nicht, dass man mal eben im Forum nebenbei erklärt, wie es funktioniert. ;)

 

Schonmal im Technet geschaut, was es da an Exchange Doku alles gibt? Grundsätzlich hilft es, wenn du bei konkreten Problemen möglichst genau beschreibst, was dein Setup ist und welcher Fehler auftritt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

ich ging davon aus das es grundsätzlich erst mal ohne grosses "hin und her" klappen sollte.

Exchange hatte bei der installation zumindest überall ein OK gegeben.

Postfach anlegen etc. ging ebenfalls.

 

Den Default Empfangsconnector habe ich ebenfalls auf Anonymen Zugriff gestellt.

 

Ich schau noch mal bissel rum ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

bwzüglich Konfiguration findest du in dem Link einige Informationen.

 

grundsätzlich handelt es sie hier zwar um eine Migrationsanleitung von 2k3 zu 2010, jedoch sind viele Informationen auch für nicht Migrationen drinnen.

 

http://stephan-mey.de/wp-content/plugins/downloads-manager/upload/ExchangeIntraOrgMigration_1.2.pdf

 

Hier ist noch eine gute "Checkliste"

Überprüfe die, evtl. fällt dir etwas auf

http://www.it-training-grote.de/download/Checkliste-Exchange2010-Konfig-install.pdf

lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...