Jump to content

Software per Script rausbringen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Sitze hier gerade auf der Arbeit und versuche verzweifelt eine Software (SPSS 20) per Startscript installieren zu lassen.

Klappt einfach nicht. Das Kuriose, dass das in meiner VM (Windows XP SP3) und auf meinem Arbeitsplatz PC (Win7 64Bit Enterprise) wunderbar funktioniert.

Zur Umgebung: Sind rund 20 Rechner mit Windows XP.

Script (Installationsquelle liegt lokal auf dem Rechner vor (testweise). Soll später durch einen Netzwerkpfad ausgetauscht werden)

MsiExec.exe /i "H:\SPSS20\IBM_SPSS_Statistics_20.msi" /qn /L*v logfile.txt
INSTALLDIR="C:\Programme\IBM\SPSS\Statistics\20" LICENSETYPE="Network" LSHOST="license-server" TRANSFORMS=1031.mst 

 

Quasi das selbe, wie auch hier auf S.5 beschrieben (klick)

Oder hier (klick)

 

Wenn ich die Batch Datei ausführe (natürlich als Admin (Domänenadmin), poppt einmal kurz das cmd-Fensterchen aus, und schließt sich umgehend wieder. Die log-Datei sagt folgendes (bei pastebin, da sonst der Beitrag die zulässige Größe überschreitet)

log - Pastebin.com

 

Wenn ich die .bat per Konsole aufrufe, dann kommt die Meldung, dass INSTALLDIR nicht korrekt wäre:

Der Befehl "INSTALLDIR" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Gerade das finde ich doch sehr merkwürdig.

 

Ebenfalls habe ich schon eine andere Form von Log bekommen, wo ich leider gerade nicht mehr den genauen Zusammenhang weiß, was ich da anders gemacht habe. Der Vollständigkeit wegen packe ich es hier mal dazu:

log 2 - Pastebin.com

 

 

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Fehler beheben kann?

Würde mich über jede Antwort sehr freuen.

 

Viele Grüße,

Domski

Link zu diesem Kommentar

Leg ein Verzeichnis auf C:\ an, pack die MSI da rein und ruf es von dort auf. Oder leg die MSI hier ab:

 

Note: 1: 2203 2: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop\SPSS_Statistics_20_win32_\IBM SPSS Statistics 20.msi 3: -2147287037

MSI (s) (40:F8) [11:10:35:697]: SOURCEMGMT: Source is invalid due to missing/inaccessible package.

Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny61,

Vielen Dank für deine Antwort. Mittlerweile hab ich auch noch etwas rumprobiert und ich glaube fast, dass ich es hin bekommen habe.

Irgendwo habe ich im WorldWideWeb gelesen, dass die msi kein Leerzeichen enthalten soll.

Umbenannt habe ich somit die msi und die dazugehörige sms in "IBMSPSSStatistics20.msi".

 

Habe gerade einen Rechner testweise mit dem Script starten lassen und es hat funktioniert. Sogar vom einer Netzwerkquelle, wie ich es haben wollte.

 

Trotzdem vielen vielen Dank für deine Rückmeldung!

Werde es mit den anderen Rechnern auch noch ausprobieren, ob es klappt. Ansonsten melde ich mich noch einmal.

 

Viele Grüße,

Domski

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort. Mittlerweile hab ich auch noch etwas rumprobiert und ich glaube fast, dass ich es hin bekommen habe.

Irgendwo habe ich im WorldWideWeb gelesen, dass die msi kein Leerzeichen enthalten soll.

Umbenannt habe ich somit die msi und die dazugehörige sms in "IBMSPSSStatistics20.msi".

 

Die kann schon Leerzeichen enthalten, man muß nur gen. Fliegendreck drumrum bauen. ;)

 

"C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop\SPSS_Statistics_20_win32_\IBM SPSS Statistics 20.msi"

 

Dann sollte die Installation auch funktionieren.

 

Welche Code hast Du denn im ersten Posting angegeben? Ist das der Code so wie er verwendet wurde? Denn da hast Du kein Leerzeichen drin und Fliegendreck drumrum gebaut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

Mittlerweile bin ich schon wieder in den eigenen vier Wänden und somit nicht gerade die Möglichkeit vor Ort nach zuschauen.

Werde mich am Montag aber noch einmal damit beschäftigen und dann Bericht erstatten.

 

Hallo

Was mich erstaunt, interessiert, war die .msi nicht per GPO installierbar?

Ich denke schon, dass das möglich ist, aber ich wollte es, sagen wir um meinen Horizont zu erweitern, einmal per Script ausprobieren

Ebenfalls habe ich mehrere vergebliche Versuche durchgeführt, das ganze Programm zu einer .msi zu packen (ggf. mit einer zusätzlichen .cab)). So hat es zumindest definitiv nicht funktioniert :rolleyes: Kann natürlich sein, dass ich da irgendwo etwas verbockt habe - so fit bin ich in dem Gebiet nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...