Jump to content

Domski

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Domski

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, Ich plage mich schon seit längerer Zeit mit einem Problem rum und bin bisher auf noch keinen grünen Zweig gekommen. Nachdem ich alle anderen akuten Probleme soweit behoben habe, geht's wieder zu dem Windows 7 Startmenü Problem. Die Infrastruktur: Clienten: Knapp 80 Rechner mit Windows 7 64Bit. Softwareausstattung ist überall die selbe. Server: Windows Server 2008 RC 2 als Domain Controller für Policies & Co. Zusätzlich ein SCCM 2012 für die Softwareausbringung. Rechte: Administratorrechte habe ich selbstverständlich. Keine Einschränkungen. Die Ist-Situation: Momentan ist bei mehreren Client-Rechner bzgl. des Startmenüs Kraut und Rüben angesagt. Verknüpfungen, die ins nichts führen, überflüssige Startmenüeinträge resultierend aus missglückten Installation, Startmenüeinträge, die eigentlich nicht da sein sollten. Die Soll-Sitauation: Auf allen 80 Rechnern soll ein einheitliches Startmenü existieren, welches im Vorhinein exemplarisch an einem Rechner von mir angepasst und kontrolliert wurde. Zum Anfang möchte ich mich nur auf die Option "Start -> Alle Programme" konzentieren. Angepinnte Startmenüeinträge oder Taskbaricons kommen später (da habe ich auch schon den einen oder anderen Guide gefunden). Optimalerweise sollen die "neuinstallierten Programme" auch nicht andersfarbig hervorgehoben werden. Das Problem: Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Es gibt meines Wissens nach zwei verschiedene Pfade zum Anpassen des Startmenüs: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs Folgenden Work-Flow habe ich bereits getestet...dieser endet habe meist in einem leeren "Alle Programme" oder ich werden mit einem "temporären Profil" angemeldet. Mit Adminrechten an einem Client-Rechner anmelden und das "Startmenü->Alle Programme" entsprechend anpassen. Verknüpfungen hinzufügen, Verknüpfungen löschen, verknüpfungen umbenennen, Ordner umbenennen etc. pp. Auf dem Client-Rechner zum Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" navigieren und diesen auf einem Netzwerkshare sichern. Per (Start)Script den existierenden "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" löschen und den zuvor gesicherten Ordner an eben dieser Stelle hinkopieren. REM Existierenden Ordner löschen RD /S /Q "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" REM Angepassten Ordner kopieren xcopy "\\netzwerkshare\Programs\*.*" "%PROGRAMDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\" /H /S /E /Y /C Meine Frage: Wo liegt der Fehler? Gibt es eine besserer/geeignetere Methode? Prinzipiell verfolgen wir hier den Ansatz eines angepassten "Default"-Users. Die angelegten Profile werden bei jedem Shutdown automatisch gelöscht, sodass die Profile beim nächsten Neustart auf Basis des Default-Users erstellt werden. Für jeden Ratschlag wäre ich sehr dankbar, Viele Grüße!
  2. Domski

    Default Profil

    Das Löschen der Profile wird nicht jedes Mal durchgeführt. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Ausführung nur bei Änderung am Profil. Selbiges gilt auch für die Rumkopiererei. Momentan habe ich allerdings mit noch einmal weiteren Problem zu kämpfen. Die Startscript werden nicht ausgeführt -.- Starte ich diese manuell, gibt es keine Probleme. Das Script an sich funktioniert also. Als Script beim Starten ist dann aber wieder Pustekuchen. gpresult liefert meines Erachtens keine Fehler. UAC ist deaktiviert. Vorschläge? Wie man sieht, ist hier durchaus noch etwas an Arbeit rein zustecken. Davon ab: Die Pfade für das Startmenü und Denktopverknüpfungen sind doch richtig, oder? Kurioserweise es für das Startmenü auch noch einen Ordner im Userprofil in den Anwendungsdaten. Noch einmal die Frage zur "Eleganz": Gibt es sinnvollere oder lohnender Alternativen gegenüber der Scripts? Vielen Dank für die Hilfe. Gruß!
  3. Domski

    Default Profil

    Alles klar. Danke! :) Werde dementsprechend einen lokalen Nutzer vorbereiten und dann mit deinem Tipp Windows 7 – Neues Default Benutzerprofil erstellen den "Default" User erstellen. Dann noch eine weitere Baustelle: Wie im Eingangspost erwähnt, löschen wir zum Start hin alle erstellten User. Dies passiert momentan über ein Startscript. Nach dem löschen wird der Default User und All User vom Server kopiert. Gibt es eine sinnvollere Alternative? Auszug aus dem Startscript: REM -------------------------------- (START) Delprof löscht alle Benutzerprofile----------------------- REM Doku hier http://helgeklein.com/free-tools/delprof2-user-profile-deletion-tool/ REM Beispiel, dass alles gelöscht wird, außer Default und All* REM "\\Server\batch$\Tools\delprof\delprof2.exe" /ed:Default /ed:All* /u /i /q REM Alles wird gelöscht "\\Server\batch$\Tools\delprof\delprof2.exe" /u /i /q REM Evtl. überflüssig rmdir "C:\Users\Public" /S /Q REM -------------------------------- (STOPP) Delprof löscht alle Benutzerprofile -------------------------- REM -------------------------------- (START) Default User und Public vom Server kopieren ----------------- xcopy "\\Server\Pfad\zum\defaultProfil\Default\*.*" "C:\Users\Default\*.*" /h /s /e /y xcopy "\\Server\Pfad\zum\publicProfill\Public\*.*" "%Public%\*.*" /h /s /e /y REM -------------------------------- (STOPP) Default User und Public vom Server kopieren ----------------- REM -------------------------------- (START) Startmenü und Desktop Icons kopieren ------------------------------------------- xcopy "\\Server\Pfad\zum\allgemeinenStartmenü\Startmenü\Programme\" "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" /S /Q /H /C /Y xcopy "\\Server\Pfad\zum\Desktopverknüpfungen\Desktop\" "C:\Users\Public\Desktop" /h /s /e /y REM -------------------------------- (ENDE) Startmenü kopieren ------------------------------------------- Zwei Fragen: 1.) Ist das so korrekt? 2.) Gibt es lohnenden Alternativen? Viele Grüße!
  4. Domski

    Default Profil

    Danke :) Das hier: Default-User einrichten - WinFuture-Forum.de sieht ganz gut aus. Den Ansatz werde ich mal verfolgen. Deckt sich ja im Grunde mit dem hier: http://suche.administrator.de/wissen/Default-Profil-%28Standard-Profil%29-anpassen-unter-Windows-7-und-Windows-Server-2008-R2-156497.html Oder gibt es dadurch irgendwelche Einschränkungen gegenüber dem Vorgehen mit der unattend.xml? Gruß!
  5. Domski

    Default Profil

    Entschuldigt, dass ich noch einmal nachfrage, aber ich komme bislang auf noch keinen grünen Zweig. Was ich also brauche, ist ein Lösungsweg, wie ich bei einer bestehenden Windows 7 64Bit Installation einen "richtigen, korrekten" Default User erstelle. Die MS Anleitung ist zwar recht umfangreich, aber bei mir hapert es schon bei der unattend.xml Datei, weil ich nicht weiß, welchen Inhalt die XML haben muss. Wichtig ist für mich, dass beim Erstellen, des Default Profiles nicht irgendein "Image" erstellt wird, sondern der "Default" Ordner unkomprimiert mit der Ordnerstruktur angelegt wird. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar! Gruß! Edit: Geht's auch so: http://suche.administrator.de/wissen/Default-Profil-%28Standard-Profil%29-anpassen-unter-Windows-7-und-Windows-Server-2008-R2-156497.html ?
  6. Domski

    Default Profil

    Das hatte ich auch schon gefunden, aber gehofft drum herum zu kommen. Nicht, dass ich das falsch verstehe: Deine genannte Methode ist auch für meine Umgebung passend. Beim Querlesen bin ich hier und da drüber gestolpert, dass die Methode nur für frische Windows 7 Installationen ist. Sprich, dass bei der Installation oben genanntes angewendet wird. Unsere Clients sind allerdings (wie schon angemerkt) installiert. Danke im Voraus, Domski
  7. Domski

    Default Profil

    Hallo zusammen, Wir haben hier neulich ein paar Räume mit Windows 7 ausgestattet. Insgesamt sind das 4x15 Rechner....also nicht wirklich viel. Zu XP Zeiten wurden erst alle Profilordner gelöscht (delprof.exe), dann das "All Users" und das "Default User" bei jedem Start vom Server kopiert, sodass jeder User, der sich angemeldet hat die gleiche Basis hatte. Alles kein Problem gewesen. Umgebung: Domäne mit Win7 Clients (siehe Oben) und Windows Server 2008 RC2 Jetzt sind wir bei Windows 7 64Bit (schon installiert und mit Software versehen). Bislang habe ich das quasi wie bei XP gelöst, aber so wirklich funktioniert das nicht. Habe auch hier und da gelesen, dass eine einfach Rumkopiererei nicht mehr ganz so das Wahre ist. Nun denn....ich suche jetzt nach einer saubereren Alternative und bin dann hierauf gestoßen: Lokale Benutzerprofile auf Domänen-Konten kopieren mit dem USMT | WindowsPro. Die Frage, die sich mir jetzt noch stellt: Ist es das, was ich brauche? :D Klingt so auf jeden Fall recht gut. Würde mich über jede Antwort freuen. Gruß, Domski
  8. Hallo zusammen, Mittlerweile bin ich schon wieder in den eigenen vier Wänden und somit nicht gerade die Möglichkeit vor Ort nach zuschauen. Werde mich am Montag aber noch einmal damit beschäftigen und dann Bericht erstatten. Ich denke schon, dass das möglich ist, aber ich wollte es, sagen wir um meinen Horizont zu erweitern, einmal per Script ausprobieren Ebenfalls habe ich mehrere vergebliche Versuche durchgeführt, das ganze Programm zu einer .msi zu packen (ggf. mit einer zusätzlichen .cab)). So hat es zumindest definitiv nicht funktioniert :rolleyes: Kann natürlich sein, dass ich da irgendwo etwas verbockt habe - so fit bin ich in dem Gebiet nicht ;)
  9. Hi Sunny61, Vielen Dank für deine Antwort. Mittlerweile hab ich auch noch etwas rumprobiert und ich glaube fast, dass ich es hin bekommen habe. Irgendwo habe ich im WorldWideWeb gelesen, dass die msi kein Leerzeichen enthalten soll. Umbenannt habe ich somit die msi und die dazugehörige sms in "IBMSPSSStatistics20.msi". Habe gerade einen Rechner testweise mit dem Script starten lassen und es hat funktioniert. Sogar vom einer Netzwerkquelle, wie ich es haben wollte. Trotzdem vielen vielen Dank für deine Rückmeldung! Werde es mit den anderen Rechnern auch noch ausprobieren, ob es klappt. Ansonsten melde ich mich noch einmal. Viele Grüße, Domski
  10. Hallo zusammen, Sitze hier gerade auf der Arbeit und versuche verzweifelt eine Software (SPSS 20) per Startscript installieren zu lassen. Klappt einfach nicht. Das Kuriose, dass das in meiner VM (Windows XP SP3) und auf meinem Arbeitsplatz PC (Win7 64Bit Enterprise) wunderbar funktioniert. Zur Umgebung: Sind rund 20 Rechner mit Windows XP. Script (Installationsquelle liegt lokal auf dem Rechner vor (testweise). Soll später durch einen Netzwerkpfad ausgetauscht werden) MsiExec.exe /i "H:\SPSS20\IBM_SPSS_Statistics_20.msi" /qn /L*v logfile.txt INSTALLDIR="C:\Programme\IBM\SPSS\Statistics\20" LICENSETYPE="Network" LSHOST="license-server" TRANSFORMS=1031.mst Quasi das selbe, wie auch hier auf S.5 beschrieben (klick) Oder hier (klick) Wenn ich die Batch Datei ausführe (natürlich als Admin (Domänenadmin), poppt einmal kurz das cmd-Fensterchen aus, und schließt sich umgehend wieder. Die log-Datei sagt folgendes (bei pastebin, da sonst der Beitrag die zulässige Größe überschreitet) log - Pastebin.com Wenn ich die .bat per Konsole aufrufe, dann kommt die Meldung, dass INSTALLDIR nicht korrekt wäre: Der Befehl "INSTALLDIR" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Gerade das finde ich doch sehr merkwürdig. Ebenfalls habe ich schon eine andere Form von Log bekommen, wo ich leider gerade nicht mehr den genauen Zusammenhang weiß, was ich da anders gemacht habe. Der Vollständigkeit wegen packe ich es hier mal dazu: log 2 - Pastebin.com Hat jemand einen Tipp, wie ich den Fehler beheben kann? Würde mich über jede Antwort sehr freuen. Viele Grüße, Domski
  11. Guten Morgen, Zunächst vielen Dank für deine Antwort:) Das bringt mich schon ein ganzes Stückchen weiter. Ich habe da allerdings noch eine Frage zum Verständnis. (1) Wenn ich jetzt ein GPO aus dem Container "Gruppenrichtlinienobjekte" kopiere, dann muss ich das GPO auch wieder in dem Container "Gruppenrichtlinienobjekte" einfügen, oder? (2) Ich hab das mal anders versucht: Wenn ich das GPO in einer anderen Gruppe einfügen will (zum Beispiel in meiner TEST-Umgebung), dann wird das ganze wieder nur verknüpft und keine Kopie erstellt. Und dann noch was: Wenn ich jetzt ein GPO kopiert habe (so wie in (1) beschrieben, weil das ja mit (2) wahrscheinlich nicht funktioniert) und das in einer Organisationseinheit einfüge (also zum Beispiel in meiner Test-Einheit), dann kann ich damit tun und machen was ich will ohne das eine andere Einheit davon betroffen ist, weil ja die Kopie mit keiner anderen Einheit verknüpft ist. Richtig? Und da aller guten Dinge drei sind noch eine Sache zum Verständnis: Beim Einfügen werde ich gefragt: "Geben Sie die Berechtigungen für das neue Gruppenrichtlinienobjekt an: --- Standardberechtigungen für neue Gruppenrichtlinienobjekte verwenden --- Vorhandene Berechtigungen beibehalten Ich gehe mal davon aus, dass letzteres sinniger ist, oder? Nochmals besten Dank!
  12. Hallo zusammen, Ich stehe gerade vor ein für mich nicht zu überwindbarem Problem. Dazu Folgendes Szenario: Wir betreiben hier einen Windows Server 2008 mit verschiedenen Grüppchen in der AD und den dazugehörigen Gruppenlinienobjekten in der Gruppenrichtlinienverwaltung. Aus Testzwecken habe ich mir in der AD eine neue Gruppe erstellt (nennen wir diese hier TEST), um 1 bis 3 TestPCs über die Softwareverteilung mit Software ausstatten zu können. Für rund 500 PCs ist das schon konfiguriert (nennen wird diese Gruppe hier USER-Gruppe) und entsprechende Programme werden über die Domäne verteilt. Auch wurden die enstprechenden Einstellungen und Policies definiert und alles läuft ganz wunderbar. Eins vorneweg: Ich bin weder vom Fach, noch hab ich das gelernt (Ausbildung), sondern ich mach das hier nach dem Motto "Learning by doing" und um mir ein paar Kröten neben meinem Studium zu verdienen. Und: Ich hab das hier stark vereinfacht. Es sind leider nicht nur zwei Gruppen, sondern ein paar mehr, aber das tut ja im Prinzip nichts zu Sache Die Sache an sich: Ich möchte in der TEST-Gruppe mehrere Sachen ausprobieren (unter anderem Softwareverteilung über die Domäne) und dafür möchte ich etwaige Gruppenlinienobjekte gerne aus der USER-Gruppe übenehmen. Möglichkeit 1: Es gibt verschiedene Gruppenrichtlinienobjekte für die verschiedenen Gruppen (unter anderem auch für die USER Gruppe). Diese Objekte könnte ich mit meiner "TEST-Gruppe" verknüpfen. Bringt mir ja aber nicht viel, weil das ja nur "Verknüpfungen" sind. Wenn ich also in meiner TEST-Gruppe etwaiges Objekt bearbeite, dann ändert sich dieses Objekt auch in der USER-Gruppe, wo das dringend benötigt wird. Heißt also für mich: Doofe Idee. Schließlich soll die Funktionalität in der USER-Gruppe weiter gewährleistet sein. Möglichkeit 2: Eine neues Objekt nur für die TEST-Gruppe erstellen, welches ich mit keiner anderen Gruppe verknüpfe. Eine mögliche Inkonsistenz wird somit ausgeschlossen. Das möchte ich aber tunlichst vermeiden., weil ich keine Lust habe beispielsweise rund 80 Programme neu in der Softwareverteilung zuzuweisen...von den Einstellungen mal ganz abgesehen. Möglichkeit 3: Einstellungen und Softwareverteilungen eines existierenden Objekts kopieren (aus der USER-Gruppe) und als neues Objekt speichern (in der TEST-Gruppe). Bzw ein Gruppenlinienobjekt aus der USER-Gruppe "klassisch kopieren" und in der TEST-Gruppe "klassisch einfügen". Wohl leichter gesagt als getan: Zumindest habe ich entsprechende Funktion noch nicht entdeckt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die nötigen Kniffe nicht kenne, aber wie gesagt: Ich bin nicht vom Fach Bringt mich da der "Gruppenrichtlinienmodellierung-Assistent" oder Organisationseinheiten weiter? Ich hab irgendwo gelesen, dass man das mit Prioritäten evtl lösen kann? Und irgendwo hab ich aufgeschnappt, dass es tatsächlich sowas wie eine "Kopier"- bzw "Übernahmefunktion gibt..... ...Wurde dann jetzt doch ein etwas längerer Text, aber ich hoffe, es wir sich jemand finden, der a.) alles durchliest und b) versteht was ich meine :D Viele Grüße! Domski
  13. Hallo zusammen, Bin bei der Suche nach einer Lösung meines Problems auf dieses, auf den ersten Blick scheinende, sehr kompetente Forum gestoßen. Vielleicht wisst ihr ja noch was;) Kurz zu meiner Person/Situation: Ich bin neu auf diesem Gebiet! Wenn möglich also etwas "einfacher" erklären als sonst, und auch ggf. das Nachsehen habe, wenn ich nicht gleich weiß, wovon ihr redet. Technisches Verständnis und Interesse ist aber natürlich in hohem maß vorhanden. Zum Problem selbst. Zunächst ein paar Fakten bzw. Infos: - User wollen sich von zuhause aus auf Rechner per Remotedesktop einloggen können - In der Active Directory wurde entsprechende Maßnahmen getroffen - User wurden eingetragen Nur jetzt folgendes Phänomen: Das ganze funktioniert nur sporadisch nach einem Neustart. Es kann sein, dass es durchgehend 20x geht (inklusive Neustart), und dann beim 21x nicht mehr. Oder es geht nach dem 3x Neustart nicht mehr. Die User werden also seltsamer Weise nicht kontinuierlich gespeichert, welches einen Verlust der Zugangsdaten bzw Berechtigung zu Folge hat. Das ganze allerdings wie schon erwähnt völlig sporadisch, was eine Fehlersuche erschwert. Entschuldigt die mageren Infos. Ich weiß halt nur nicht genau, was ihr benötigt. Einfach nachfragen;) Schönen Gruß
×
×
  • Neu erstellen...