Jump to content

2011 SSL Zertifikat gesuch

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Je nach Konfig muss 1 bis x Namen auf der Zertifikat.

ja, das verstehe ich ja. Das Zertifikat ist doch nur für den "externen" Zugriff. Intern kann ich doch das Serverzertifikat manuell installieren - oder? Gastrechner wie Netbooks o.Ä. gibt es hier nicht. Und extern nutze ich nur eine Domain.

Geschrieben

Beim SBS benötigst du (normalerweise) ein Zertifikat für Remote.<deineURL>.tld.

Wenn du jetzt noch deine Webseite auf www.<deineURL>.tld. benötigst du mehrere Zertifikate, oder ein Wildcart Zertifikat (*.<deineURL>.tld.) was der Exchange wiederum nicht wirklich mag.

Der Server meldet sich intern und extern mit dem gleichen Zertifikat. Im Idealfall lässt du dein Zertifikat also auf Remote.<deineURL>.tld und <exchangname>.<interneURL>.local ausstellen. Das meinte Robert mit 1 - x Namen auf dem Zertifikat.

Geschrieben

achso, jetzt hab ich es verstanden... Also ein Wildcard Zertifikat mit dem ich mehrere Domains/Subdomains nutzen kann. Kann ich auch mehrere einzelne Zertifikate nutzen oder geht das nicht? Ist ja günstiger...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!