Jump to content

Wort in Text per Skript suchen und ersetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich suche seit Stunden -leider erfolglos - nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich möchte nur ein Wort in einer Zeile mittels cmd ändern.

Es ist mir zwar möglich mit findstr alle Zeilen des zu ersetzenden Wortes zu löschen, aber wie ich in Windows 7 konkret ein bestimmtes (bekanntes) Wort durch ein anderes ersetze, weiß ich leider nicht. :-(

Das Thema wurde hier bereits für ein konkretes Problem angeschrieben: http://www.mcseboard.de/windows-forum-scripting-71/wort-text-per-script-suchen-ersetzen-177102.html

Nachdem ich schon lange am erfolglosen versuchen bin, bin ich für jede Hilfe sehr dankbar!!

Also danke im Voraus und liebe Grüße,

Mina

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

willkommen an Board!

 

Um dich zu supporten, brauchen wir mehr Angaben. Um was für einen Text handelt es sich, in dem du ein Wort ersetzen möchtest? Wo kommt er her - aus einer Date? Aus der Ausgabe eines Programms? Warum soll es mit CMD-Mitteln gehen? Welche Anforderung steht genau dahinter, d.h. welche Aufgabe soll insgesamt gelöäst werden (das Wort-Ersetzen ist ja sicher nur Teil einer größeren Aktion)?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

danke für eure Tipps. :-)

Mit Notepad++ bin ich bereits seit einiger Zeit vertraut, mit Powershell nicht (muss ich mir jetzt wohl noch ansehen) - ich möchte diese Aufgabe jedoch trotzdem gerne mit der Windows cmd lösen - das muss doch auch möglich sein...

Der Grund warum ich's nicht mit Notepad etc. mach ist, der dass ich

1. ohnehin skripten üben will und

2. ich werde dieses Ersetzungsproblem immer wieder haben und da will ich nicht jedesmal gelangweilt mit der Maus rumklicken...

 

Um was für einen Text handelt es sich, in dem du ein Wort ersetzen möchtest?

 

Beispielsweise eine einfache Textdatei (.txt)

 

Wo kommt er her - aus einer Date? Aus der Ausgabe eines Programms?

 

Ja der text kommt aus einer Datei (siehe oben bzw. im Endeffekt werden es dann mehrere txt-Files aus einem (oder mehrerer) Ordner sein, aber die FOR-Schleife bekomm ich hoffentlich hin, das ersetzen ist derzeit mal das Hauptproblem. :-( )

 

Warum soll es mit CMD-Mitteln gehen?

 

Ist zwar vielleicht ein ****er Grund, aber ich nenne ihn trotzem:

Unter Linux geht's ja auch ganz schön und einfach mit der cmd...

(Und die zwei Gründe am Anfang meiner Nachricht passen auch noch hier her.)

 

Welche Anforderung steht genau dahinter, d.h. welche Aufgabe soll insgesamt gelöäst werden (das Wort-Ersetzen ist ja sicher nur Teil einer größeren Aktion)?

 

Es sollen verschiedene Textdateien aufgerufen werden, in denen bestimmte Wörter durch andere ersetzt werden. Die gesuchten Wörter sind bekannt, aber nicht die genaue Position wo sie stehen und wie oft sie vorkommen. Das Projekt als ganzes ist natürlich umfangreicher, aber mehr auszuholen, wäre für die Lösung dieses Problems unrelevant, da es doch ein sehr allgemeines Problem ist.

 

Reicht das an Informtion? Ich hoffe wieder auf eure Hilfe. :-)

Danke und liebe Grüße,

Mina

bearbeitet von paminap
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...