Jump to content

Userverwaltung und Rechtevergabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich brauche eure Hilfe, ich kenne mich nicht aus.

 

Folgende Sachen brauche ich:

 

AD: Wo kann ich das zb einer Gruppe "USER" angeben was er darf und was er nicht darf? Ich möchte das die Gruppe wenn Sie über Remote Desktop sich einloggen nicht am Server spielen können.

 

Sprich Testuser kommt online und muss mit dem einem Programm arbeiten was aufgeht. Wenn er es zu macht, muss die RDP schließen. Wenn er was speichert in dem Programm darf er nur in einen bestimmten Ordner was speichern.

 

Ich bitte euch um Hilfe, denn ich habe mich schon mit sovielen Tuts befasst aber die helfen mir leider kaum bis gar nicht weiter.

 

Ich bedanke mich schon mal für euer bemühen einen Noob wie mir das zu erklären.

 

Gruß Heinz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

 

Das ist alles eine gute Frage ^^ Ich bin in einem Unternehmen gelandet die meinen ich könne dies ohne Schulung usw. usw. Daher lese ich alles was ich in die Finger bekomme und schaue mir jegliche Tutorials an die ich finden kann.

 

Ich versuche es mal zu erklären:

 

Also wir haben beim OVH einen Server mit Windows Server 2008 Datacenter

 

Es ist folgende Aufgabe für mich zu realisieren.

 

Wir haben ein Programm wo User Rechnungen schreiben. Also sollte es so ablaufen.

Jeder User (40 Leute im Büro) sollen wenn Sie sich per RDP einloggen gleich das offene Programm vorfinden und jeder soll seine eigenen Rechnungen schreiben können, ohne das die User sich gegenseitig im Weg sind.

 

Wenn der User fertig ist, und auf beenden klickt im Programm soll sich auf gleich die RDP schließen und nicht am Desktop befinden.

 

Wie bekomme ich es überhaupt mal hin, einen User wenn er sich einloggt das gleich das Programm offen ist und sonst nichts anderes?

 

Ich hoffe ich habs halbwegs verständlich erklärt für einen Noob wie mich :)

 

LG Heinz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

 

Das ist alles eine gute Frage ^^ Ich bin in einem Unternehmen gelandet die meinen ich könne dies ohne Schulung usw. usw. Daher lese ich alles was ich in die Finger bekomme und schaue mir jegliche Tutorials an die ich finden kann.

 

Ich versuche es mal zu erklären:

 

Also wir haben beim OVH einen Server mit Windows Server 2008 Datacenter

 

Es ist folgende Aufgabe für mich zu realisieren.

 

Wir haben ein Programm wo User Rechnungen schreiben. Also sollte es so ablaufen.

Jeder User (40 Leute im Büro) sollen wenn Sie sich per RDP einloggen gleich das offene Programm vorfinden und jeder soll seine eigenen Rechnungen schreiben können, ohne das die User sich gegenseitig im Weg sind.

 

Wenn der User fertig ist, und auf beenden klickt im Programm soll sich auf gleich die RDP schließen und nicht am Desktop befinden.

 

Wie bekomme ich es überhaupt mal hin, einen User wenn er sich einloggt das gleich das Programm offen ist und sonst nichts anderes?

 

Ich hoffe ich habs halbwegs verständlich erklärt für einen Noob wie mich :)

 

LG Heinz

Link zu diesem Kommentar

Danke für euere Antworten! Wir sind auch schon weitergekommen :)

 

Jetzt meine nächste Frage :)

 

Wir haben jetzt eine Gruppe angelegt da auch eine Testuser reingeworfen. Wie kann ich jetzt in der AD? eine Exe der Gruppe zuweisen. Sprich Testuser kommt rein per RDP und das Programm startet.

 

Das nächste was mich interessieren würde wäre wie bekomm ich es hin, dass wenn dann das Programm gestartet ist, der User nicht in der Taskleiste unten spielen kann?

 

Danke euch!

 

LG Heinz

Link zu diesem Kommentar

Wir haben jetzt eine Gruppe angelegt da auch eine Testuser reingeworfen. Wie kann ich jetzt in der AD? eine Exe der Gruppe zuweisen. Sprich Testuser kommt rein per RDP und das Programm startet.

 

Per Gruppenrichtlinien, lies dir dazu dieses HowTo durch: Einsatz von Gruppenrichtlinien auf einem Terminal Server führe das exakt so durch, schon kannst Du die EXE als Explorer via GPO eintragen lassen.

 

BTW: Group Policy Preferences sind für diese Übung auch gut zu verwenden: GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

 

Das nächste was mich interessieren würde wäre wie bekomm ich es hin, dass wenn dann das Programm gestartet ist, der User nicht in der Taskleiste unten spielen kann?

 

Wenn der Explorer nicht als Shell gestartet ist, sollte IMHO auch die Taskleiste zu sehen sein.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure tollen Hilfen und Links! Habe mich jetzt auch schon ganz gut eingelesen und auch schon sehr viel geschafft :)

 

Jetzt habe ich noch eine Frage

 

Bei "Diese Programme bei der Benuteranmeldung ausführen" möchte ich eine EXE starten lassen die auf C:\DASPROGRAMM\UNTERORDNER\PROGRAMM.exe ausführen.

 

Wenn ich den Pfad so eintrage passiert leider gar nichts. Was mache ich denn Falsch?

 

LG und Danke euch Heinz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...