Jump to content

Sporadische Fehlermeldung "Der Exchange-Server steht nicht zur Verfügung"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich weiß nicht ob die Frage hier richtig platziert ist aber ich denke das sie von der Thematik hierher passt.

 

Ich habe einen Terminalserver (2008 R2 Standard) auf dem 2 User sporadisch ihr Outlook nicht öffnen können mit einer Fehlermeldung das der Exchange-Server nicht zur Verfügung steht. Bei den anderen 20 Usern tritt das Problem nicht auf. Die Störung kann manchmal nach 2 Minuten weg sein oder wie gestern ca. 30 Minuten andauern. Es gibt in der Infrastruktur noch einen weiteren TS auf derm die User Zugriff haben und auf dem das Problem nicht auftritt. Momentan trete ich gerade etwas an der Stelle was hier wirklich die Lösung sein könnte. Charakteristisch ist das man im Task-Manager sehen kann das die Outlook-Prozesse der beiden Benutzer bei denen es nicht geht nur ca. 5 MB in Anspruch nehmen während es bei den anderen bei denen es funktioniert ca. 20-30 MB RAM-Verbrauch sind (RAM steht genügend bereit und ist im Moment der Störung auch nicht voll).

 

Ich habe gestern als dieses Fehlerbild auftrat die Session der User nochmal komplett beendet, ohne Erfolg. Die Daten die unter <UserProfile>AppData\Local\Microsoft\Outlook verschoben und nochmal Outlook öffnen lassen, auch dies brachte keinen Erfolg. Nach ca. 20 Minuten wurde Outlook nochmals geöffnet und dann ging es wieder. In den Windows-Logs sind keine Fehler zu sehen.

 

Habt ihr noch eine Idee wo ich den Fehler suchen bzw. beheben kann?

bearbeitet von Riot
Link zu diesem Kommentar

Also heute konnte ich das Phänomen in einer anderen Konstellation beobachten. User 1 ruft an das er mit der Meldung sein Outlook nicht öffnen kann, User 2 habe ich daraufhin angerufen, der arbeitete im Outlook, ich habe ihn dann gebeten sein Outlook zu schließen und wieder zu öffnen, da bekam er die Meldung auch, 2 Minuten später öffnen beide wieder ihr Outlook und es geht. Nach dem Cache Modus habe ich geschaut und der ist bei keinem User aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Werden die Outlookinstallationen bei den betroffenen Mitarbeitern im Cache-Modus betrieben?

Ist der auf dem TS überhaupt auswählbar?

 

so heute konnte ich das Phänomen in einer anderen Konstellation beobachten. User 1 ruft an das er mit der Meldung sein Outlook nicht öffnen kann, User 2 habe ich daraufhin angerufen, der arbeitete im Outlook, ich habe ihn dann gebeten sein Outlook zu schließen und wieder zu öffnen, da bekam er die Meldung auch, 2 Minuten später öffnen beide wieder ihr Outlook und es geht.

 

Hmm. Ich hatte schon die merkwürdigsten Netzwerkprobleme im Zusammenhang mit defekten PST-Dateien. Schau mal, ob bei Euch eine Archiv.pst benutzt wird. Evtl. ist die korrupt oder riesig groß. Dann einfach mal testweise die Archivierung deaktivieren und die Datendatei aushängen.

Link zu diesem Kommentar
Ist der auf dem TS überhaupt auswählbar?

 

 

 

Hmm. Ich hatte schon die merkwürdigsten Netzwerkprobleme im Zusammenhang mit defekten PST-Dateien. Schau mal, ob bei Euch eine Archiv.pst benutzt wird. Evtl. ist die korrupt oder riesig groß. Dann einfach mal testweise die Archivierung deaktivieren und die Datendatei aushängen.

 

Also der Cache-Modus ist nicht auswählbar. Das mit den Archiv-Dateien werde ich mal ausprobieren und schreiben ob es dann passt, schwierig ist nur das Eingrenzen, den Erfolg würde man dann nur auf lange Dauer sehen wenn der Fehler gar nicht mehr auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...