Jump to content

Local Update Publisher - Gruppenorganisation und 32 / 64bit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe letzte Woche doch noch erfolgreich den Local Update Publisher ans laufen bekommen nachdem es mir unter WS2003 Standard gelungen ist das mitgelieferte LUP Zertifikat korrekt zu veröffentlichen und per GPO auszuliefern.

 

Im Moment teste ich gegen einen W7 32bit Client.

 

Die .msi und .msp Updates funktionieren, d.h. die Verteilung von Adobe Reader und Java läuft.

Wo es derzeit hadert sind die .exe Updates. Für diese hab ich mich an der Anleitung orientiert und versucht Thunderbird und Firefox zu verteilen, bisher aber mit der Rückmeldung " Nicht anwendbar". Sofern ich sie manuell installiere wird der Installationsstatus korrekt erkannt.

Was auch noch hakt ist der Adobe Flash Player, da behauptet der LUP er könne auf die *.msi Datei nicht zugreifen weil ein Dienst sie benutze ??!

 

Was mich im Zuge des LUP beschäftigt: Wie gestaltet man für eine Software die Regeln damit 32 und 64 bit Betriebssysteme korrekt behandelt werden hinsichtlich der bestehenden Installationsabfrage. Die Regeln müßten ja irgendwie ODER verknüpft werden.

Und wie gehe ich vor um im WSUS die Gruppen sinnvoll zu bilden? Bisher hab ich im wesentlichen eine Organisation nach Betriebssystemen, wie bekomme ich die Updateverteilung und Softwareverteilung unter einen Hut? Wir haben eine stark heterogene Infrastruktur, ich untersage zB einigen alten XPs die Installation der .NET Frameworks. Und auch die Softwareverteilung ist heterogen angelegt.

 

Danke byPö

bearbeitet von Poehli
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo Poehli,

ich befasse mich seit letzter Woche auch mit dem LUP. Ich finde das ein super Tool.

Ich habe jetzt noch mal ne Frage an Dich, wenn Du von einem Tool ein Update einspielst, wie bewerkstelligst Du das im LUP? Wird das einfach veröffentlicht und installiert und ersetzt das alte oder muss man innerhalb vom LUP noch was beachten?

;Mir geht es in erster Linie um Java, Adobe reade, Flash Player und den Firefox.

Danke schon mal für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt noch mal ne Frage an Dich, wenn Du von einem Tool ein Update einspielst, wie bewerkstelligst Du das im LUP? Wird das einfach veröffentlicht und installiert und ersetzt das alte oder muss man innerhalb vom LUP noch was beachten?

;Mir geht es in erster Linie um Java, Adobe reade, Flash Player und den Firefox.

Pauschal lässt sich das nicht sagen.

 

Bei Java z.b. wird nach dem genehmigen der aktuellen Version die alte im WSUS abgelehnt. Beim Reader gibt es verschiedene Methode den zu aktualisieren. Man kann z.B. immer ein aktuelles MSI patchen, dann muss das MSI immer wieder neu über den LUP importiert werden, man kann auch sehr häufig einfach nur das MSP als Update freigeben.

 

Den Flash Player gebe ich jedesmal neu zum installieren frei, gibt es ja als MSI, und dabei wird die alte Version abgelehnt.

Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny,

schön, Dich auch hier zu sehen/lesen ggg.

Hab ich Dich richtig verstanden, die "alten" MSI werden automatisch abgelehnt???

Beim LUP gibts ja die Möglichkeit, glaub im 2. Fenster ganz unten das ersetzt anzuwählen. Ist das auch eine Möglichkeit?

Muss ich dann bei den Paketen die einzeln noch auf abgelaufen setzen?

Noch eine Frage, wenn ich nicht möchte, dass die angezeigten Updates automatisch (bei mir beim herunterfahren der Clients) installiert werden welche Option ( approve for optional install ? ) muss ich dann wählen oder geht das gar nicht?

bearbeitet von redryder
Link zu diesem Kommentar

Hab ich Dich richtig verstanden, die "alten" MSI werden automatisch abgelehnt???

Nein, Entschuldigung, hab ich missverständlich geschrieben. Ich lehne die alten Updates im WSUS immer manuell ab. ;)

Beim LUP gibts ja die Möglichkeit, glaub im 2. Fenster ganz unten das ersetzt anzuwählen. Ist das auch eine Möglichkeit?

Muss ich dann bei den Paketen die einzeln noch auf abgelaufen setzen?

Mußt Du ausprobieren, habe ich noch nicht getestet.

 

Noch eine Frage, wenn ich nicht möchte, dass die angezeigten Updates automatisch (bei mir beim herunterfahren der Clients) installiert werden welche Option ( approve for optional install ? ) muss ich dann wählen oder geht das gar nicht?

 

Hmm, bei mir werden Updates automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit installiert, beim Herunterfahren des Rechners wird seit VISTA automatisch fertig installiert, ebenfalls beim Neustart. Oder meinst Du etwas anderes?

Link zu diesem Kommentar

 

Hmm, bei mir werden Updates automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit installiert, beim Herunterfahren des Rechners wird seit VISTA automatisch fertig installiert, ebenfalls beim Neustart. Oder meinst Du etwas anderes?

Wir haben hier noch fast alle OS. XP, Vista, 7, 2003 und 2008 R2.

Die Server sind per WSUS-GPO auf benachrichtigen eingestellt. Die Clients sollen/dürfen/müssen ;-) die Updates sofort installeieren. bei XP stimmts, da wird bei ner best. Uhrzeit installiert und ab Vista is in der GPO es so definiert, dass es beim Herunterfahren-Button angezeigt wird.

 

In sofern hab ichs so gemeint... ich muss nur warten, dass die Clients das Flash Update von heute angezeigt bekommen.

 

Mal ne andere Frage, wo kann man die Fehlercodes im WindowsUpdateLog analysieren? hab beim PowerPoint Viewer folgende Codes: 0x80070643 / 0x0000051F

und als exit code: 0x8024200B

bearbeitet von redryder
Link zu diesem Kommentar

Wir haben hier noch fast alle OS. XP, Vista, 7, 2003 und 2008 R2.

Die Server sind per WSUS-GPO auf benachrichtigen eingestellt. Die Clients sollen/dürfen/müssen ;-) die Updates sofort installeieren. bei XP stimmts, da wird bei ner best. Uhrzeit installiert und ab Vista is in der GPO es so definiert, dass es beim Herunterfahren-Button angezeigt wird.

 

Wenn ihr meint, bei uns werden die Updates um 12.00 Uhr installiert, die Benutzer bekommen davon nichts mit, alles absolut silent. Dafür sorgt die zweite Benutzereinstellung: http://www.wsus.de/images/WSUSGPO.png

 

Mal ne andere Frage, wo kann man die Fehlercodes im WindowsUpdateLog analysieren? hab beim PowerPoint Viewer folgende Codes: 0x80070643 / 0x0000051F

und als exit code: 0x8024200B

 

In einer Suchmaschine deiner Wahl einkippen: windows upate 0x8024200B Alternativ auch hier nachsehen: http://www.wsus.de/errorcodes

Link zu diesem Kommentar

Hi,

das mit der Suchmaschine hab ich gemacht. Bei den beiden codes 0x80070643 und 0x8024200B bekomm ich ein Ergebnis: Installation failed... sehr aussagekräftig ;-) Das weiss ich auch so..

Bei 0x0000051F finde ich nix. Weder beim grossen Hahn (Gockel) noch in anderen Suchmaschinen. Vielleicht frag ich auch nicht intelligent genug??? Wer weiss. jedenfalls find ich nix. Der PPTViewer lässt sich leider nicht installieren...

 

lt. den WSUS Fehlercodes bezieht sich der 0x80070643 Fehler aof ne normale Office Version. Da auf dem PC kein Office drauf is, gibts ja auch keine ose.exe bzw. einen

Office Source Engine-Dienste.

Für den 0x8024200B Fehler hab ich hier http://inetexplorer.mvps.org/archive/windows_update_codes.htm was gefunden

0x8024200B -2145116149 SUS_E_UH_INSTALLERFAILURE At least one update passed to the handler failed to install.

Ich werd nich schlauer :-(

bearbeitet von redryder
Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny, ja PPTViewer lässt sich installieren... im Ereignisprot sthet leider nix. Hab ne report.wer Datei. Da steht aber auch nur drin, dass es net geklappt hat...

Version=1
EventType=WindowsUpdateFailure
EventTime=130065296650855917
Consent=1
UploadTime=130065296654762442
ReportIdentifier=fa1de83e-81a5-11e2-b8f7-000e0c2bff50
Response.type=4
Sig[0].Name=ClientVersion
Sig[0].Value=7.6.7600.256
Sig[1].Name=Win32HResult
Sig[1].Value=80070667
Sig[2].Name=UpdateId
Sig[2].Value=BBB43B90-FD71-4D11-A756-000C6D7AD8BD
Sig[3].Name=Scenario
Sig[3].Value=Install
Sig[4].Name=SourceId
Sig[4].Value=101
Sig[5].Name=Environment
Sig[5].Value=Managed
DynamicSig[1].Name=Betriebsystemversion
DynamicSig[1].Value=6.1.7601.2.1.0.256.48
DynamicSig[2].Name=Gebietsschema-ID
DynamicSig[2].Value=1031
FriendlyEventName=Windows Update-Installationsproblem
ConsentKey=WindowsUpdateFailure
AppName=Hostprozess für Windows-Dienste
AppPath=C:\Windows\System32\svchost.exe
ReportDescription=Ein Windows-Update wurde nicht ordnungsgemäß installiert. Durch das Senden der folgenden Informationen an Microsoft kann die Software verbessert werden.
 

Link zu diesem Kommentar

Sig[1].Value=80070667

 

 

Das ist schon ein Hinweis. Hast Du den beim LUP einen Commandlineparameter mitgegeben? Ganz unten Kommandozeile: http://www.wsus.de/images/content/lup/flashplayer/FlashPlayer1.png Wenn ja, lass es einfach weg, dann sollte funktionieren. Die Fehlermeldung bedeutet: bad command line switch

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

na ein schönes Wochenende gehabt?

Das Powewrpoint viewer Problem hab ich soweit gelöst. Weiss nicht, warum es jetzt funktioniert hat.

Wie sollte ich jetzt das Update ausrollen, wenn ich verhindern will, dass PCs mit installiertem Office (2003-2010) Powerpoint den Viewer nicht bekommen?

 

Das Adobe Update (mcp) funktioniert nach wie vor nicht. Kann es sein, dass in der 9.4 Version die mcp Updates schon enthalten sind? das würde das nicht anzeigen erklären...

 

Werd das ganze jetzt mal mit Ghost Script und edoc Print Pro versuchen. ( Brauchen wir für unseren tollen TwinFax-Server am Client.....

Werde meine Erfolge/Misserfolge dann mal posten.

bearbeitet von redryder
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...