Jump to content

Ordnerumleitung für den Administrator deaktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe ein Windows SServer 2008 R2 Umgebung.

Mir ist im Zuge einer Umstellung aufgefallen, dass dem Administrator-Account eine Ordnerumleitung eingestellt hat.

 

Konnte die Ursache dafür allerdings nicht finden.

 

 

Ich habe mehrere OU's, die mit verschiedenen GPOs verlinkt wurden. Der Administrator selbst steckt in seinem Standardcontainer. Also sollte meine GPO für die Ordnerumleitung nicht für den Account greifen..

 

Aber trotzdem ist das Startmenu, Desktop, Dokumente genau wie bei den Usern umgeleitet.

 

 

Gibt es noch eine andere Baustelle an der ich suchen kann?

Link zu diesem Kommentar
Ist das ein SBS? Was sagt ein RSOP.MSC bzw. ein GPRESULT /V als angemeldeter Administrator?

 

Kein SBS.

GPResult gibt eigentlich nichts besonderes aus.. Ordnerumleitung scheint hier nicht aktiv zu sein aber dennoch ist sie da..

 

Was genau aus der Ergebisseite hilft dir weiter?

 

 

 

Die RSoP sagt nichts dazu.. keine Auffälligkeiten. Unter Benutzerkonfigutaion sind keine Einstellungen vorgenommen. Darunter befindet sich üblicherweise auch die Ordnerumleitung.

Link zu diesem Kommentar
Na dann schau in der Registry nach, ob eventuell noch eine "nicht mehr existierende" Ordnerumleitung die Ordner umleitet und editier von Hand den lokalen STandardpfad rein.

 

Wie ist der Pfad? Kennst du diesen auswendig?

 

Kannst dir natürlich auch für den ADmin ein GPO bauen, was die Ordner wieder zurückleitet. ;)

 

Bye

Norbert

 

 

Na wohl eher nicht! :) Aber rein aus Neugier, auf welche OU müsst ich die GPO dann verlinken?

Link zu diesem Kommentar
Wie ist der Pfad? Kennst du diesen auswendig?

 

 

Na schau nach bei einem lokalen User. Oder was genau meinst du?

 

Na wohl eher nicht! :) Aber rein aus Neugier, auf welche OU müsst ich die GPO dann verlinken?

 

Warum denn nicht? Auf die OU, in der der ADminaccount liegt (oder einer der übergeordneten). Eventuell Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials für die Grundlagen lesen? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Na schau nach bei einem lokalen User. Oder was genau meinst du?

 

 

 

Warum denn nicht? Auf die OU, in der der ADminaccount liegt (oder einer der übergeordneten). Eventuell Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials für die Grundlagen lesen? ;)

 

Bye

Norbert

 

Auf die OU, in die der Admin steckt ist dies nicht möglich, da Standardcontainer. Ich kann in der GPO-Verwaltung die OU "users" nicht auswählen.

 

Auf eine übergeordnete schon eher aber diese gibt es nicht! Der Administrator steckt in der OU "users" übergeordnet wäre hier domäne.local.

 

Die Einstellungen können theoretisch nicht durch eine alte GPO kommen, da es keine alte GPO gibt.

 

 

PS: zur Frage warum denn nicht: Da es keine Fehlerbehebung, sondern ein Workarround ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf die OU, in die der Admin steckt ist dies nicht möglich, da Standardcontainer. Ich kann in der GPO-Verwaltung die OU "users" nicht auswählen.

 

Dann verschieb ihn halt. :suspect:

 

Auf eine übergeordnete schon eher aber diese gibt es nicht! Der Administrator steckt in der OU "users" übergeordnet wäre hier domäne.local.

 

Dann filtere auf den Adminaccount.

 

Die Einstellungen können theoretisch nicht durch eine alte GPO kommen, da es keine alte GPO gibt.

 

Deswegen sagte ich ja, du sollst in der Registry nachschauen.

 

 

PS: zur Frage warum denn nicht: Da es keine Fehlerbehebung, sondern ein Workarround ist!

 

Es wäre ein Workaround ein GPO einzurichten, auf die lokalen Pfade zurückzuleiten und das GPO zu entfernen? OK, dann viel Erfolg...

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Dann verschieb ihn halt. :suspect:

 

 

 

Dann filtere auf den Adminaccount.

 

 

 

Deswegen sagte ich ja, du sollst in der Registry nachschauen.

 

 

PS: zur Frage warum denn nicht: Da es keine Fehlerbehebung, sondern ein Workarround ist!

 

Es wäre ein Workaround ein GPO einzurichten, auf die lokalen Pfade zurückzuleiten und das GPO zu entfernen? OK, dann viel Erfolg...

 

Bye

Norbert

 

Hab es nun von Hand in der Registry geändert. Nun läuft es. Woher dieser Pfad für den Admin auch immer her geholt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht hat ja jemand den Administrator in eine OU verschoben auf die ein GPO mit Ordnerumleitung wirkte?

 

Bye

Norbert

 

Ja eigentlich nicht! Aber es muss ja irgendwie so sein, von alleine wird sich da keine Ordnerumleitung eingebaut haben!

 

Gibt es denn bedenken dabei, wenn bei dem Admin eine Ordnermleitung aktiv ist?

Eigentlich ist diese in unserer Umgebung sinnvoll, da wir mehrere Memberserver in der AD haben. Dann brauche ich mir keine Gedanken um Shares machen,, sondern habe meine Daten, die ich als Admin zur Verwendung benötige immer mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Ja eigentlich nicht! Aber es muss ja irgendwie so sein, von alleine wird sich da keine Ordnerumleitung eingebaut haben!

 

Davon ist auszugehen. ;)

 

Gibt es denn bedenken dabei, wenn bei dem Admin eine Ordnermleitung aktiv ist?

Eigentlich ist diese in unserer Umgebung sinnvoll, da wir mehrere Memberserver in der AD haben. Dann brauche ich mir keine Gedanken um Shares machen,, sondern habe meine Daten, die ich als Admin zur Verwendung benötige immer mit dabei.

 

Und wieso fragst du das? Mußt du doch entscheiden, ob das sinnvoll oder nicht ist. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...