Jump to content

"net share" funktioniert nur noch als Administrator


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich habe mir für zu Hause ein Anmeldescript geschrieben. Das mir unter anderem auch Freigaben setzt (mit Net Share).

Das ganze lief auch wunderbar, bis ich letzte Woche meinen Rechner neu aufgesetzt habe. Windows 7 Enterprise X64.

Nun habe ich folgendes Problem:

Meine Freigaben werden nur noch gesetzt wenn ich das Script als Administrator ausführe.

(net share Freigabe1=T:\Ordner /grant:benutzer1,full /grant:benutzer2,read)

Dies musste ich vorher nicht tun. Habe testhalber auch schon die Benutzerkontensteuerung runter gedreht, leider ohne Erfolg.

 

Der Benutzer mit dem das Script ausgeführt wird ist lokaler Administrator.

Es wird folgender Fehler angezeigt:

 

Systemfehler 5 aufgetreten.

 

Zugriff verweigert

 

 

Kann mir jemand sagen was da falsch läuft?

bearbeitet von BBecker83
Link zu diesem Kommentar

Mit vollständig deaktivierter Benutzerkontensteuerung funktioniert es.

Dieser Zustand behagt mir allerdings nicht unbedingt

 

@Zahni:

Weils das Leben zu Hause einfacher macht. Man fährt seinen Rechner hoch, meldet sich an und es wird alles frei gegeben wie man es haben möchte.

 

Ich sollte noch dazu sagen, das die Freigaben aus nem TrueCrypt Container erstellt werden. Das heißt jede Freigabe ist nach nem Neustart weg, da der Container erst ein paar Sekunden nach dem anmelden geöffnet ist. Die Container werden ebenfalls über das Script gemountet. (Mit entsprechender Kennworteingabe, versteht sich)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Antwort heißt: UAC.

faq-o-matic.net » Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen

 

Eine Alternative zu deinem Verfahren wäre, den Share über einen Geplanten Task einzurichten, der bei der Anmeldung abläuft und zuerst ein paar Sekunden wartet (z.B. per "ping -n [Anzahl der Sekunden] 127.0.0.1 > nul").

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

da google diesen Threat hier sehr weit oben listet und die Lösung eigentlich sehr simpel ist, möchte ich diesen Threat wohl oder übel "pushen"

 

Ich habe das Problem gelöst, indem ich den entsprechenden Netzwerkadapter von mir erstmals gewählten "Arbeitsnetzwerk" auf "Heimnetzwerk" umgestellt habe.

Danach habe ich dann den Assistenten "machen lassen" was ich alles freigeben möchte und mit fertigstellen wurde wohl irgendeine Richtlinie umgesetzt.

Das Heimnetzwerk hat auch eine komische Nummer bekommen, die ich mir aufschreiben sollte.

 

Danach hat das "net share" usw. ohne System Fehler 5 Zugriff verweigert funktioniert.

 

Nachdem man einmal das "Heimnetzwerk" ausgewählt und den Assistenten komplett erledigt hat kann man sogar zurück zu "Arbeitsplatznetzwerk" gehen.

Irgendeine Richtlinie wird dann wohl nicht sauber zurück gesetzt, jedenfalls funktioniert alles per Batch immer noch.

 

EDIT:

Nch weiterer Recherche und mit einer virtuellen Maschine gestetet.

Wenn man NUR "Arbeitsplatznetzwerk" auswählen möchte und nicht den Umweg über "Heimnetzwerk" gehen will.

 

Es genügt lediglich den Registrywert als DWORD zu erzeugen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Parameters]
"EnableAuthenticateUserSharing" = 1

Systemneustart nicht vergessen ;)
 

bearbeitet von HHS
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...