Jump to content

Erst Start Word und Co.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Weiss jemand wie man per GPO die Abfrage nach dem Benutzernamen und der Signatur des Benutzer beim ersten Start von Word und Co. unterdrücken kann?

 

Am besten hast Du vorher schon eine Signatur in der Registry stehen.

 

' Teilweise von http://www.administrator.de/index.php?content=85204#414686 ausgeliehen.
' Dieses Script liest die Benutzervariable %USERNAME% aus und ermittelt den Vor- und Nachnamen des Benutzers aus dem AD.
' Der Vor- und Nachname wird dann an die Function change2unicode übergeben und später via REGEDIT /S
' in die Registry eingetragen. Damit ist sichergestellt, dass in Office 2003 immer der Vor- und Nachname
' des z.Zt. angemeldeten Netzwerkbenutzers eingetragen wird.

Option Explicit

Dim oDomain, oUser, cUser, fso, WshShell, WSHNetwork, WshSysEnv, TEMP, fi

Set fso = Wscript.CreateObject("scripting.FileSystemObject") 
Set WshShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell") 
Set WSHNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network") 
Set WshSysEnv = WshShell.Environment("PROCESS") 

cUser = WshSysEnv("USERNAME")

' Binde an User-Objekt in Domain (über aktuellen Account)
oDomain = "//MeineDomain.LOCAL"
Set oUser = GetObject("WinNT:" & oDomain & "/" & cUser)
If IsNull(oUser.FullName) Then
  cUser = ""
else
  cUser = oUser.FullName
End if

'WScript.Echo cUser

TEMP = WshSysEnv("TEMP") 

'wscript.echo TEMP & "\OfficeUser.reg" 

Set fi = fso.OpenTextFile (TEMP & "\OfficeUser.reg",2,true) 

fi.WriteLine ("Windows Registry Editor Version 5.00") 
fi.WriteLine ("") 
fi.WriteLine("[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Common\UserInfo]") 
fi.WriteLine (chr(34) & "UserName" & chr(34) & "=hex:" & change2unicode(cUser)) 
fi.close 
'wscript.quit 

WshShell.Run chr(34) & "regedit.exe" & chr(34) & " /s " & chr(34) & TEMP & "\OfficeUser.reg" & chr(34),,True 

WScript.Quit (0) 


function change2unicode(text) 

Dim i
Dim RegBinary

for i = 1 to len(text) 
RegBinary = RegBinary & hex(asc(mid(text,i,1))) & ",00," 
next 
change2unicode = RegBinary & "00,00" 
end function 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61

 

Danke für das Script.

Aber in dem Fenster Benutzername und Signatur, das beim ersten mal starten von Word kommt, steht doch der Benutzername und die Signatur schon drin, man muss ja nur auf OK klicken.

Wir haben bei einem Kunden die ntuser.dat in .man umbenannt, seid dem kommt immer dieses ****e Fenster bei Word, Excel und co.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ja dann müsste ich aber auf allen Notebooks 12 und allen Usern nochmal 6 das machen :-(

 

Ich habe es jetzt anders gemacht :-)

 

Durch das Loginscript lasse ich mir jetzt diese beiden Einträge in der Registry erstellen, damit hat sich das Problem gelöst :-)

 

Vielleicht nicht die sauberste Art aber es geht.

 

 

reg add HKCU\Software\Microsoft\Office\Common\UserInfo /v UserName /d "%username%" /f

 

reg add HKCU\Software\Microsoft\Office\Common\UserInfo /v UserInitials /d %username:~0,2% /f

Link zu diesem Kommentar
Hallo

 

ja dann müsste ich aber auf allen Notebooks 12 und allen Usern nochmal 6 das machen :-(

 

Tja, wenn man vorher nicht alles berücksichtigt, hat man hinterher Arbeit, das ist nunmal so. ;)

 

Ich habe es jetzt anders gemacht :-)

 

Durch das Loginscript lasse ich mir jetzt diese beiden Einträge in der Registry erstellen, damit hat sich das Problem gelöst :-)

 

Ich meine, deswegen wurde es hier gepostet. :p

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...