Jump to content

Win Server 2008 R2: SB-Key auch auf TechNet-Versionen aktivierbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Franz!

 

Hi,

 

bis dato war es beim Audit immer so, dass Microsoft akzeptierte,

wenn man OPEN-Images mit Select-Keys und auch umgekehrt, freischaltete.

 

bis dato durfte man dafür zahlen, wenn Images/keys aus MSDN/Technet

im Produktivbereich auftauchten!

 

Eigentlich eindeutig und einfach, oder?

 

VG, Franz

Ist es wirklich so schwierig zu verstehen?

 

Um welchen Praxisfall wird's mir wohl gehen!?

 

Zum Test wird eine Technet-Version installiert. Das ist von dem Technet-Vertrag gedeckt!

 

Anschließend soll das System in den Produktivbetrieb gehen - und zwar ohne Neuinstallation!

 

Lizenzrechtlich sollte es doch kein Problem sein, nun einfach eine neue (z.B. Systembuilder-) Lizenz zuzuweisen.

 

Die Frage ist, ob es auch technisch geht, also bei der Aktivierung möglich ist / akzeptiert wird.

 

 

Danke & Gruß,

Harald

Link zu diesem Kommentar
Um es einfach zu sagen (Danke an Franz für die ausführliche Version):

 

NEIN

Technisch also nicht möglich?

(Oder [Deiner Meinung nach] "nur" rechtlich nicht möglich?)

 

(Ausführlich war Franz' Version m.E. nicht. Er schreibt von etwas, was gar nicht gefragt war, nämlich vom Produktiv-Einsatz einer Technet-Lizenz.)

 

 

Gruß,

Harald

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Du schreibst:

Zum Test wird eine Technet-Version installiert. Das ist von dem Technet-Vertrag gedeckt! Anschließend soll das System in den Produktivbetrieb gehen - und zwar ohne Neuinstallation!Lizenzrechtlich sollte es doch kein Problem sein, nun einfach eine neue (z.B. Systembuilder-) Lizenz zuzuweisen.Die Frage ist, ob es auch technisch geht, also bei der Aktivierung möglich ist / akzeptiert wird.

 

Solange getestet wird, alles okay, aber dann damit "in den Produktivbetrieb gehen" mit dem Technet-Image + Technet-Key ... wird grundsätzlich beim Audit als Verstoß gewertet.

Einzig legaler Weg: Neuinstallation (hier bei Dir) mit dem SB-Image und SB-Key.

 

 

Dies hier ist das Lizenzforum, nicht das Technikforum.

Was technisch machbar wäre, oder einfach nur "schöner zu handhaben" wäre,

interessiert beim Lizenzierungs-Audit die Prüfer nun nicht wirklich.

 

Leider wird oft einem Kunden eine technische Lösung verkauft,

was leider lizenzrechtlich nicht richtig ist.

 

Da nutzt dem Kunde der Kaufvertrag nichts,

wenn er die "komischen" Nutzungsrechte bei der Installation der S/W akzeptierte ...

am Ende ist er für sein Handeln immer alleinig verantwortlich ...

und der Verkäufer ist fast immer fein raus.

 

In solchen "Kunden-Fällen" habe ich regelmäßig in ganz große Augen geblickt,

auch wenn es sogar vor Gericht ging.

 

Es ist, wie es ist ... wir hier können/werden es auch nicht ändern können.

Hier darüber zu "diskutieren/zu jammern" ist in der Realität der falsche Ort.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr beiden!

 

Ich will doch niemandem "an's Bein pinkeln". (Bitte irreführende Gefühle bei der Interpretation des Geschriebenen aus dem Spiel lassen.)

 

Ich hatte gefragt, ob es wirklich so schwierig zu verstehen ist, was ich geschrieben hatte - denn die Antwort von Franz bezog sich nicht auf den genannten Sachverhalt, nämlich stattdessen auf den Einsatz eines TechNet-Keys in einer Produktiv-Umgebung.

(Verlesen kann sich natürlich jeder mal.)

 

 

Inzwischen habe ich herausgefunden, daß es im Detail noch etwas anders war (gar kein TechNet, sondern VL-Build):

 

Der Testserver (WS2008R2, Standard, deutsch) wurde von einem VolumeLicense-Build-ISO aus einer TechNet-Subscribtion installiert. Insofern hat er den KMS-Client-Standard-Key (GVLK) gleich mitbekommen ("VOLUME_KMSCLIENT channel").

Interessanterweise stellt der Server den Dienst nicht ein (nach 180 Tagen o.ä), sondern verbleibt im Lizenzstatus "Benachrichtigung".

 

 

Jetzt wüßte ich gerne, wie ich aus ihm einen lizensierten Server für den Produktiv-Einsatz machen kann (ohne Neuinstallation!).

Über Systemsteuerung / System kann ich ja den "Product Key ändern".

 

Was für einen Key könnte ich dort verwenden? Einen OPEN-NL-Lizenz-Key?

(Ein Systembuilder-Lizenz-Key soll ja lt. Dr.Melzer nicht gehen.)

 

 

Danke, Harald

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...