Jump to content

EXCH 2k3 Problem - senden via iphone, zus. POP Konten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Titel trifft es nicht ganz, aber anders fiel es mir nicht ein.

 

Die Herausforderung:

Seinerzeit wurde ein Tobit David als Gruppenkalender genutzt, MailServer

lag bei 1und1.

 

Anschaffung Exchange 2003, aber die Mails sollten weiterhinbei 1und1 bleiben

(mangelnder Durchsatz der Anbindung)

Also läuft immer noch - bislang völlig ausreichend - der Exchange 2003 als internet Gruppenkalender, da Kosten für 1und1 (10 EUR je Konto/Monat) dafür zu hoch sind.

 

 

Also hat jeder Nutzer - ein Wahnwitz - ein externen POP Konto sowie ein Exchange Konto (firma.local) und alles funktioniert so weit.

 

der GF hat mehrere POP Konten und möchte alle seine Konten auch unterwegs einsehen können inkl. Kalender.

 

Derzeit macht er es über eine Krücke:

 

Festrechner im Büro empfängt alle Mails und speichert sie im Postfach ab.

GF kann via iphone/ipad/android Device auf Kalender und Mails zugreifen.

Da es nur ein lokales Exchange Konto ist, kann er aber nur intern senden.

 

MIr fehlt jetzt eine Idee, wie man das geschickter machen kann.

 

unterschiedliche Konten auf dem Mobilen Device einrichten fällt weg - das möchte er nicht...sonst wäre meine Idee gewesen den Kalender als Exchange und die POP Konten als IMAP...

 

 

irgendwie hab ich da einen Knoten im Kopf...hat jemand eine Idee?

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was genau willst Du jetzt von uns hören? Das ganze Konstrukt ist im Grundsatz schon so schief, dass es mit allen Korrekturen nur noch schiefer werden kann.

 

Schon die Grundsatzentscheidungen widersprechen sich ("mangelnder Durchsatz der Anbindung" -> in der vorliegenden Lösung fließen viel mehr Daten) im Gegensatz "zu Kosten sind zu hoch" (Exchange Server + CAL dürften ein Vielfaches von dem gekostet haben, was die Gruppenkalender bei 1&1 kostet).

 

Außerdem ein schönes "Henne-Ei" Problem: Komplizierte Lösung wählen, aber es muss möglichst unkompliziert aussehen.

 

Mein Vorschlag wäre daher: Wichtigkeit von E-Mail bewerten und danach Design sauber machen. Entweder alles sauber bei Exchange oder alles sauber beim Dienstleister.

 

Kostenlose Bastellösungen, wenn E-Mail nicht wichtig ist, gibt es genau. Die sind auch einfacher als Exchange und bieten nicht unbedingt wenig.

Link zu diesem Kommentar

sehe ich durchaus ein...

 

aber ich stehe dort vor vollendeten Tatsachen :)

 

Ich hatte für mich selber, bis die DSL Leitung zusammengebrachen ist (macht mit DSL light nicht wirklich Sinn) einen SBS2003 und habe damals mit POP Connectoren gearbeitet, das hat völlig ausgereicht.

Allerdings war das auch nur für private Zwecke.

 

Muss mal sehen, was dort noch so auftaucht...

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...