Jump to content

Gute Netzwerkdokumentation gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir geht es bei der Dokumentation weniger um das Auslesen und Inventarisieren von Rechnern, sondern mehr um eine Datenbank Anwendung, die z.B. bestimmte Eingabemasken für Dokumentationen bevorratet und die man selbstständig erweitern kann.

 

Für mich sind z.B. Dinge wie Zugangsdaten, Kennwörter, IP-Listen (Tabellen), Routerkonfigurationen, Anwenderdoku, Telefonnummern, Server-Parameter, Software Einstellungen, ... wichtig. Am besten wäre für jedes Thema eine eigene Eingabemaske, so dass die Benutzer der Dokumentationssoftware bei der Eingabe unterstützt werden.

 

Zusätzlich wären natürlich Berechtigungen vorteilhaft. Man könnte sowas sicherlich mit Access realisieren, aber ich bin mir sicher, dass es vielleicht ein Framework schon gibt und man nur noch Eingabemasken bauen muss.

 

Hat jemand eine Idee für mich?

 

Gruß DO

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Sharepoint scheint wirklich interessant zu sein.

ich besitze das MS Action Pack, wo auch eine Vollversion vom Sharepoint und SQL 2008 Server enthalten ist.

 

Nun habe ich aber in einigen Foren gelesen, dass es auch die Sharepoint Foundation gibt.

 

Was ist für meine Anforderungen denn zu empfehlen?

 

Der Server hat die Suche in Unternehmensdaten. Was genau bedeutet dieses Feature? Ich würde gerne in der Dokumentation eine Stichwortsuche haben.

 

Wie sieht es mit Schwierigkeiten beim Installieren aus? Die Foundations sollen deutlich einfacher zu installieren sein und werden wahrscheinlich auch mit weniger Rechenleistung auskommen ...

 

 

Gruß DO

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Sharepoint scheint wirklich interessant zu sein.

ich besitze das MS Action Pack, wo auch eine Vollversion vom Sharepoint und SQL 2008 Server enthalten ist.

 

Nun habe ich aber in einigen Foren gelesen, dass es auch die Sharepoint Foundation gibt.

 

Was ist für meine Anforderungen denn zu empfehlen?

 

Es gibt auch noch den Search Server Express. Das ist ein Zwischending zwischen Sharepoint Foundation und Sharepoint Server.

Bei den Versionen kommt es darauf an, welche Features du nutzen willst.

Bei dem Kostenpflichtigen (kostet dann auch CAL's) gibt es z.B. verwaltetet Metadaten. Braucht man nicht unbedingt, kann aber helfen.

Andere Features wie User Profiles sind eher für das Intranet interresant.

Ich empfehle auf jeden Fall den Search Server Express oder den Sharepoint Server einzusetzen.

 

Der Server hat die Suche in Unternehmensdaten. Was genau bedeutet dieses Feature? Ich würde gerne in der Dokumentation eine Stichwortsuche haben.

 

Jede Sharepointversion kann Sharepoint Inhalte durchsuchen. Ab dem Search Server Express kann man auch externe (Shares, Exchange, andere Datenbanken) Quellen durchsuchen. Auch die Suchfeatures sind zwischen Foundation und der "normalen" Suche anderst.

 

Wie sieht es mit Schwierigkeiten beim Installieren aus? Die Foundations sollen deutlich einfacher zu installieren sein und werden wahrscheinlich auch mit weniger Rechenleistung auskommen ...

Gruß DO

 

Man kann jede Version einfach installieren (gebundelt mit einem SQL Server Express, vorkonfiguriert) aber das sollte man in keinem Fall machen.

Trivial ist eine Sharepoint Installation (wenn man es richtig machen will) nicht, aber auch nicht unlösbar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...