Jump to content

Laufwerkzuweisung per GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich möchte ein Laufwerk einer bestimmten Gruppe von Benutzern (welche im Active Directory schon besteht) ein Laufwerk zuweisen. Dafür muss ein Benutzer und Passwort eingegeben werden. Ich habe es schon mit Drive Maps sowie Login-Scripts ausprobiert, hat aber alles nicht funktioniert. Ich erhalte jedes mal die Meldung "Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden". Folgende Konfiguration habe ich für die Drive Maps verwendet:

 

post-63915-13567390130021_thumb.jpg

 

Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen...

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Da wäre es doch vermutlich besser, eine Vertrauensstellung aufzubauen. Dann kannst Du die Gruppen auf den NTFS Berechtigungen eintragen.

 

Ja aber theoretisch müsste es doch möglich sein, das Laufwerk mit dem gegebenen User und Passwort zu verbinden.

Zum Beispiel das Login-Script, das ich oben erwähnt habe, da habe ich den folgenden Befehl drin:

net use S: \\Beispielserver\Freigabename /user:Benutzer passwort

 

Wenn ich dieses Script lokal auf meinem PC ausführe, funktioniert das. Wenn es aber bei der Anmeldung ausgeführt wird, kommt wieder die Fehlermeldung "Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden".

Müsste das denn nicht eigentlich funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Ja aber theoretisch müsste es doch möglich sein, das Laufwerk mit dem gegebenen User und Passwort zu verbinden.

 

Ja, theoretisch kann ich auch vieles machen. Macht es Sinn? Weshalb die Arbeit unnötig erschweren?

 

Zum Beispiel das Login-Script, das ich oben erwähnt habe, da habe ich den folgenden Befehl drin:

net use S: \\Beispielserver\Freigabename /user:Benutzer passwort

 

Wenn ich dieses Script lokal auf meinem PC ausführe, funktioniert das.

 

Da fehlt die Domain.

 

[/uSER:[Domänenname\]Benutzername]

[/uSER:[Domänenname im Punktformat\]Benutzername]

[/uSER:[benutzername@Domänenname im Punktformat]

 

Dir fehlt der Name der Domain auf der anderen Seite.

 

Wenn es aber bei der Anmeldung ausgeführt wird, kommt wieder die Fehlermeldung "Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden".

Müsste das denn nicht eigentlich funktionieren?

 

Start > Ausführen > control userpasswords2 [ENTER] > Reiter Erweitert > Kennwörter verwalten. Findest Du hier das passende für die o.g. Anmeldung?

Link zu diesem Kommentar
Die Domäne habe ich hinzugefügt.

 

Was spricht gegen die Frage aus diesem Beitrag? https://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/laufwerkzuweisung-per-gpo-185856.html#post1145874

 

Nein, da ist nichts gespeichert. Aber die Anmeldeinformationen gebe ich doch im Skript mit...

 

Setz doch beide Einstellungen aus der GPO FAQ für die Clients und Benutzer: FAQ-GPO

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...