Jump to content

SA Prüfungsvorbereitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

folgendes. Ich befinde mich derzeit in der Weiterbildung zum MCITP:SA und habe dafür auch schon ein paar Seminare besuchen dürfen (6425, 6421 und 6433). Anfangs stand ich da wie eine Kuh vor einem Toaster... kein Plan. Jedoch konnte ich durch Selbststudium und experimentieren zusammenhänge schließen und das Wissen festigen was mir da vermittelt wurde.

 

Jetzt kam mein Chef auf mich zu und möchte das ich demnächst die erste Prüfung (70-640a) ablege. Ich habe keinerlei Praktische Erfahrung im Umgang mit 2k8R2 und nur das Wissen aus den Seminaren und das bisschen was ich mir selbst angeeignet habe.

Ich bin jetzt auch seit 2 Wochen dabei regelmäßig mir die Birne mit den *******-Fragen vollzupumpen und auswendig zu lernen. Ich glaub Ihr kennt die Seite.

 

Meine Frage ist jetzt: Reicht das aus um die Prüfung zu bestehen?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo iGordon.

Ist deinem Chef bewusst, dass der Stoff für die 70-640 sich über 1050+ Seiten (MS Press) erstreckt?

 

Mit welchem Ziel machst du diese Ausbildung? für das Wissen, oder für das Zertifikat?

Falls für ersteres, erreichst du dein Ziel nicht, wenn du braindumps auswendig lernst, denn dann kennst du eine Hand voll Scenarien, doch wenn dir diese im Leben begegnen und nur einen Hauch abgeändert sind, weißt du vorne und hinten nicht weiter.

 

Mein Tip:

Lern mit Unterlagen wie MSPress oder Technet, oder den Unterlagen die du bei den Vorbereitungslehrgängen erhalten hast.

 

PS.: Ich bin absichtlich nicht auf die Frage eingegangen ob der Braindump Mist für die Prüfung reicht :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sweigl,

 

Anfangs war mein Ziel den MCT zu machen, aber in dem Betrieb hätte ich dann keinerlei Praxis bekommen. Ich hätte mir die Seminare nur solange anhören dürfen bis ich sie 1:1 wiedergeben kann. Das wollt ich nicht und habe deshalb auf den SA gewechselt.

 

Mein Ziel ist es das gelernte zu verstehen und auch anwenden zu können. Ich will damit aktiv administrieren können.

Das ich mit Braindumps auswendig lernen mich selbst und im grunde auch alle anderen verars***e ist mir bewusst. Aber anscheinend ist das so gewollt von der Geschäftsleitung.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Job ist nicht so einfach zu beantworten. Ich bin derzeit noch BW-Soldat der sich in der Zivilen Wiedereingewöhnungsphase befindet. Das bedeutet ich verbringe grade meine Tage in einer zivilen Firma wo ich als "Trainee" angestellt bin mit dem Ziel die Zertifizierung zum MCITP:SA und CCAA zu erlangen. Anfangs wollt ich halt noch den MCT machen, aber der fehlende Praxisanteil hat mich davon abgebracht. Ziel ist es das ich am Ende als Server Admin in der Projektarbeit tätig werden kann.

 

Ich würde gerne mit Windows Server arbeiten, mir macht das Spass und ich bin begeistert was man damit so alles machen kann. Die Arbeit an Computern hat mir ohnehin schon immer Freude bereitet. Aber eine rein theoretische Ausbildung kommt mir (nicht nochmal) in die Tüte. Ich will auf jeden fall Praktisch arbeiten, und wenn der Betrieb mir das nicht bieten will/kann, breche ich die Ausbildung einfach ab und bewerbe mich woanders.

bearbeitet von iGordon
Link zu diesem Kommentar

Du bekommst mit einem MCITP schneller "bessere" Arbeitsstellen als ohne. Nur musst du dir bewusst sein, dass du diese genausoschnell wieder los bist, wie du sie bekommen hast, wenn es nur ein Stück Papier, statt wirklichem Wissen ist.

 

wenn es dich wirklich so interessiert wie du sagst (klingt für mich wie ein "Hobby"), würde ich dir empfehlen dein Hobby zu Hause auszuüben. Es gibt Testversionen von Windows Server und sogut wie allen anderen MS Produkten. So kannst du das Theoretisch erlernte testen.

Link zu diesem Kommentar

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

 

Jedoch konnte ich durch Selbststudium und experimentieren zusammenhänge schließen und das Wissen festigen was mir da vermittelt wurde. [...]

Ich habe keinerlei Praktische Erfahrung im Umgang mit 2k8R2 und nur das Wissen aus den Seminaren und das bisschen was ich mir selbst angeeignet habe.

Die MS Press Bücher kannst du dein Eigen nennen? Evtl. sogar die zweite Auflage, in dieser wird die R2 Version behandelt.

Ja?

 

Gut, mein Vorschlag.

Bereite dich auf die 70-642 vor ... Windows Server 2008 Network Infrastructure, Configuring

Diese ist weit aus "einfacher" als die 70-640. Gerade auch dann,

wenn du nicht als Weltfremder IT'ler diese Prüfung ablegst ;)

 

Sollte es dir in der Firma oder (hoffentlich) zu Hause möglich sein eine Virtuelleumgebung aufzusetzten,

dann mach die Praktischen Übungsaufgaben aus dem MS Press Buch. Nebenbei Foren (wie dieses ;)),

Blogs, TechNet, Whitepapers etc. lesen, wo einiges noch nicht so ganz schlüssig ist :)

 

Anschlienßend legst du die 70-642 Prüfung ab, hier kannst du auch den Aufbau / Ablauf einer MS Prüfung sehen.

Ich gehe mal davon aus, so liesst es sich, dass du bisher noch keine MS Prüfung abgelegt hast.

 

btw.

Warum die 70-642 als erstes?

Schau hier im Forum, es wird oft empfohlen diese als erstes abzulegen und danach die 70-640.

Und mal ehrlich, wenn du diese Bestanden hast, gehst du weitaus positiver an die nächste Prüfung heran,

als wenn du in der 70-640 durch als ausweniglernen eine glatte Bruchlandung hinlegst.

 

Zum Schluss.

Die 70-640 ist nicht ohne, Active Directory ist schon ein Thema für sich ;)

Unterschätz das nicht, AD ist ein ständiger Begleiter wie ein Schatten von dir :D

 

btw.2#

Musst du die Prüfungen in einem vorgebenen Zeitrahmen und Reihenfolge ablegen,

diktiert die Frima irgendwas vor? Bis auf...

Jetzt kam mein Chef auf mich zu und möchte das ich demnächst die erste Prüfung (70-640a) ablege.

 

 

LG

Finn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...