Jump to content

USB-Maus funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem, was mich schon leider etwas länger beschäftigt: An einem neuen PC, der auch gerade neu mit Windows XP SP3 aufgesetzt wurde, funktioniert die angeschlossene USB-Maus nicht.

 

Was ich bisher gemacht habe:

 

- Alle USB-Ports durchprobiert.

- Maus getauscht

- Die neuesten Chipsettreiber vom Motherboard installiert

- Die Maus über einen PS/2 Adapter angeschlossen - funktioniert

- Mit dem Tool USBDeview alle Einträge, die mit der Maus zu tun haben entfernt und Neustart

- Alle USB-Einträge im Gerätemanager entfernt und Neustart

 

Leider alles ohne Erfolg. Wenn man in einen USB-Port die Maus hineinsteckt, dann erfolgt eine Geräteinstallation, die Maus funktioniert kurzzeitig. Anschließend kommt die Meldung, dass das Gerät ordnungsgemäß installiert ist. Die Maus funktioniert ab diesen Zeitpunkt dann aber nicht mehr.

In der Systemsteurung unter Maus und dem Reiter Hardware wird nichts angezeigt.

 

Hat jemand einen Rat für mich?

 

Das Motherboard ist ein Asus P8H61-M PRO

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das gestern probiert - leider ohne Erfolg. Es waren zwar ausgegraute Geräte vorhanden, die auch von mir gelöscht wurden, aber nach einem erneuten Anschließen der Maus, funktionierte sie kurzzeitig, dann war sie wieder tot.

 

Ich hatte diese Maus an einen anderen PC angeschlossen. Dort funktioniert sie und im Gerätemanager unter Eingabegeräte wird nur ein Eintrag erstellt Dieser Eintrag lautet dort: USB-HID (Human Interface Device)

 

An dem Computer, wo sie nicht funktioniert, werden im Gerätemanager zwei Einträge hinzugefügt. Einmal auch USB-HID (Human Interface Device) und HID-konformes Gerät.

 

Ob das jetzt ein Hinweis auf den Fehler sein kann, weiß ich nicht. Mir ist es halt nur aufgefallen.

 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Fehler zu finden?

Link zu diesem Kommentar

Die beiden Mäuse, die nicht funktionieren sind irgendwelche 0815-Teile. Den Rechner hatte ich vor ein paar Tagen frisch installiert (allerdings alles nachher per Remote bedient) Daher ist der Fehler erst mal nicht aufgefallen. Anschließend habe ich dann diverse Programme installiert, aber nichts Spezielles, was mit einer Maus zu tun hat.

Ich werde nachher noch mal eine Microsoft Maus mitnehmen und diese auch testen.

 

Von diesem Rechnertyp habe ich noch zwei vom gleichen Typ. Wenn ich den Fehler nicht finde, werde ich den zweiten Rechner nehmen, XP installieren und dann nach und nach die Software installieren, die auf dem Problemrechner auch drauf ist. Vielleicht finde ich dann den Fehler. Ist zwar alles sehr umständlich, aber ne andere Lösung hab ich jetzt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Von diesem Rechnertyp habe ich noch zwei vom gleichen Typ. Wenn ich den Fehler nicht finde, werde ich den zweiten Rechner nehmen, XP installieren und dann nach und nach die Software installieren, die auf dem Problemrechner auch drauf ist. Vielleicht finde ich dann den Fehler. Ist zwar alles sehr umständlich, aber ne andere Lösung hab ich jetzt auch nicht.

 

Du kannst natürlich auch einen sauberen Neustart probieren: Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista oder Windows 7 Alternativ im abgesicherten Modus testen. Wenn es dort funktioniert, schlägt ein Treiber quer.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...