Jump to content

Was brauche ich für Loadbalancing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

ich habe die Aufgabe, mehrere Terminalserver mit einer Applikation für mehrere Kunden aufzusetzen.

Meine Frage,

wie bekomme ich eine Loadbalancing hin, bzw. was brauche ich dafür ?

1. Brauche ich Win2k Adv Server ?

2. Brauche ich zwangsläufig ein Cluster, oder bekomme ich das NLB auch ohne Cluster zwischen den Terminalservern hin ?

3. Reicht hier erfahrungsgemäss ein DC und 10 Terminalserver für ca. 100 User ?

4. Die installation der Applikation soll auf einem Fileserver stattfinden. Kann ich das über Loadbalcing eigentlich bei der Anmeldung der Beutzer auf die verschiedenen TServer verteilen ?

 

Wäre ntt, wenn jemand was dazu weiss.

 

Danke

mordor23

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja da stimme ich dir voll zu, allerdings sieht mein Chef das anders.

Schulung nein, Bücher ok, aber das dauert mit der Einarbeitung zu lange, da das Netz Mitte Dezember in Betrieb sein soll. Dass es einen Unterschied zwischen Cluster und NLB gibt, ist mir klar. Nur wenn bei MS was üebr NLB lese, steht dort immer was von Cluster, und das will ich eigentlihc nciht, wenn ich es nicht unbedingt brauche. Ich hätte auch leiber eine Win2k Umgebung, da ich den neuen Server nicht so gut kenne und aus o.g. Gründen nicht unbedingt ein Betreib mit einer Serververison haben will, die mir zu unbekannt ist.

Also, ist ein einfaches Loadbalancing ohen Cluster in einer Win2k Umgebung mit 10 Terminalservern möglich, wenn ich NLB einstzen will ?

 

Danke

mordor23

Link zu diesem Kommentar

Ja. Nur NLB. Cluster macht sowieso keinen Sinn, das der TerminalServerDienst nicht zu den Clusterfähigen Diensten gehört. Vielleicht verwirrt es dabei einwenig, dass man in Zusammenhang mit NLB immer wieder von LoadBalancing Clustern spricht. Das ist aber nicht DER Cluster, den man sonst meint, sondern eben nur der Verbund der Rechner, die mit NLB betrieben werden.

Lies dich gut ein, ein paar Tests vorher wären auch nicht schlecht, denn ich finde NLB schwieriger als Clustering.

 

BTW: 2000 tut's doch, halt mindestens der ADV-Server

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...