Jump to content

SBS 2011 - Exchange 2010 - POP3 - Postmaster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab bei einem Kunden einen SBS 2011 am laufen mit einem Exchange 2010 der über den SBS POP Connector Mails beim Provider abruft.

 

Der Server und auch der Exchange laufen soweit ohne Probleme, es sei den es kommt oder geht eine Mail die der Exchange nicht verarbeiten kann.

 

Ein Beispiel:

Ich hab im Exchange eingestellt das Mails mit maximal 25MB größe empfangen werden. Wenn jetzt eine größere Mail im Postfach beim Provider liegt dann kann der Exchange die natürlich nicht abrufen. Das eigentliche Problem ist jetzt das es keiner mitbekommt. Es steht zwar im Eventlog drinnen, aber da haben die User ja keinen Zugriff drauf.

Ich kenne vom Exchange 2003 das Postmaster Postfach wo bei solchen Events eine Nachricht erstellt wurde.

 

Kann man das beim Exchange 2010 bzw. SBS 2011 wieder aktivieren ?

 

Gruß Ghostraider

Link zu diesem Kommentar
Warum benutzt du POP3 und nicht SMTP?

SMTP würde ja heißen das die Mails per MX Record direkt an unseren Server gehen. Was wiederum heißt wir brauchen nen richtigen SPAM und Content Filter sowie vermutlich einen anderen/größeren Virenscanner.

So übernimmt der Provider die vorarbeit und sortiert schonmal den größten Teil der SPAM und Viren Mails raus. Der rest macht dann der Exchange SPAM Agent und die Mails werden vom Symantec Endpoint nochmal gescannt.

 

Ja, wieder eines der Probleme, dass man ohne POP3-Abholen gar nicht erst hätte. :(

Also gibt es dafür keine Lösung ?

 

Ich hab mich bisher nicht wirklich mit der SMTP geschichte beschäftigt, der SBS2011 hat beim Kunden einen Uralten W2000 Server ersetzt auf dem AVM Ken! lief, dort wurde die Mails ebenfalls per POP3 abgerufen. Da es damit nie Probleme gab hat in meine Augen nichts dagegen gesprochen die Mails auch mit dem SBS per POP3 abzuholen. Und da Microsoft die Funktion anbietet gehe ich mal davon aus das sie auch funktionieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
SMTP würde ja heißen das die Mails per MX Record direkt an unseren Server gehen. Was wiederum heißt wir brauchen nen richtigen SPAM und Content Filter sowie vermutlich einen anderen/größeren Virenscanner.

 

Nö. Du kannst bei deinen bisherigen Postfächern beim Provider eine Weiterleitung einrichten auf eine Adresse, die dann auf Deinen Exchange zeigt.

 

Dann gehen die Mails über den Provider, der filtert ordentlich und bei Euch kommt nur gefiltertes an.

 

Also gibt es dafür keine Lösung ?

 

Es gibt Würg-Arounds, aber das heißt nur, den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.

 

Richtig sauber ist nur SMTP-Zustellung. Dann hätte es bei diesen Mails eine saubere Unzustellbarkeitsnachricht gegeben und der Absender wüsste bescheid.

 

Im Augenblick bekommt es niemand mit und im schlimmsten Fall sind die Mails verloren.

 

Und da Microsoft die Funktion anbietet gehe ich mal davon aus das sie auch funktionieren sollte.

 

Diese Funktion ist nur für Migrationen gedacht, um den Inhalt von fremden Postfächern einmalig in den SBS zu transferieren. Danach soll auf SMTP-Zustellung umgestellt werden.

 

Und das das nicht problemlos funktioniert, liegt nicht an MSFT, sondern an den Protokollen SMTP/POP3 Du wirst keinen POP3-Connector finden, der 100%ig funktioniert. Es gibt nur welche die mehr und welche die weniger Probleme haben.

Ich hab mich bisher nicht wirklich mit der SMTP geschichte beschäftigt, der SBS2011 hat beim Kunden einen Uralten W2000 Server ersetzt auf dem AVM Ken! lief, dort wurde die Mails ebenfalls per POP3 abgerufen. Da es damit nie Probleme gab hat in meine Augen nichts dagegen gesprochen die Mails auch mit dem SBS per POP3 abzuholen. Und da Microsoft die Funktion anbietet gehe ich mal davon aus das sie auch funktionieren sollte.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also wenn ich das richtig verstanden hab, dann richte ich erstmal eine Subdomain ein z.B. mail.xyz.de und leite dann meine Mail Adressen z.B. info@xyz.de an info@mail.xyz.de weiter.

Und die Domain mail.xyz.de hat einen MX auf meinen Exchange ?

 

Der Versand läuft dann wie bisher per SMTP über den Provieder und die Domain xyz.de ?

 

Wenn das so funktioniert wäre es ja wirklich ein Versuch wert. Müsste ich ja auch erstmal nur für eine Test Adresse einrichten können und wenn es läuft dann einfach die Weiterleitungn aktivieren für die restlichen Adressen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also wenn ich das richtig verstanden hab, dann richte ich erstmal eine Subdomain ein z.B. mail.xyz.de und leite dann meine Mail Adressen z.B. info@xyz.de an info@mail.xyz.de weiter.

Und die Domain mail.xyz.de hat einen MX auf meinen Exchange ?

 

so kann es funktionieren, wenn Du nicht die ganze Domäne umstellen willst.

 

Das Nette daran: Du kannst beides parallel fahren und erstmal mit einigen Konten testen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...