Jump to content

Failover 2-Node-Cluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich teste gerade mal ein bisschen Clustering. Ich habe ein 2-Node-Cluster mit Win2k8R2 installiert. Darunter befindet sich ein Shared Storage über ISCSI angebunden.

 

Ich habe beiden Nodes die Quorum- und Datadisk zugewiesen. Manuell kann ich die Services verschieben, Affinität, Failback usw. klappt alles hervorragend.

 

Wenn ich jetzt allerdings mein ISCSI-Netz am Node1 trenne, schwenken die Services nicht auf den Node2, sondern bleiben weiterhin auf dem 1. und werden sogar auf als "UP" gekennzeichnet. Ich muss dazu sagen, das es leere Services sind, die ich nur mal zum testen erstellt habe.

 

Ein anderes Phänomen ist die Anzeige der Disks in der Datenträgerverwaltung von Node2, dort sehe ich sie als "Reserved" auf Grund einer Administratorrichtlinie. Wisst ihr woran das liegen könnte?

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

 

lenny :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo lenny,

 

also wenn der Zugriff auf den Storage auf einem Node getrennt ist heißt das nocht lange nicht, dass der Note deaktiviert wird. In diesem Falle wird wahrscheinlich ein SMB-Routing durchgeführt, d.h. der Node1 wird über die Storage-Verbindung von Node2 die Daten ziehen, in Deinem Fall also per Netzwerk-SMB von Node1 auf Node2 und von Node2 auf Storage über iSCSI.

 

Der Storage ist immer nur einem Server zugewiesen, auch wenn beide zugreifen können. Du kannst im FailoverClustermanager die "Zugehörigkeit" zuweisen, spielt aber im normalen Leben keine Rolle.

 

Gruß

 

aeigb

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich jetzt allerdings mein ISCSI-Netz am Node1 trenne, schwenken die Services nicht auf den Node2, sondern bleiben weiterhin auf dem 1. und werden sogar auf als "UP" gekennzeichnet. Ich muss dazu sagen, das es leere Services sind, die ich nur mal zum testen erstellt habe.

Wenn du CSVs im Einsatz hast, ist das Verhalten völlig normal. :) Gehört standardmäßig mit zu den Fehlertoleranzen.

Link zu diesem Kommentar

Ja super, vielen Dank für eure Antworten. Hab es leider nicht früher geschafft im Forum vorbeizuschauen.

 

Das würde ja bedeuten mein Cluster läuft...uiuiui :D

 

Eine Frage hätte ich noch, zum Einrichten habe ich ja einen Domainaccount benötigt. Kann man den danach abschalten oder muss dieser Account zwingend aktiviert bleiben? Kann ie in meinem Fall leider nicht selbst testen, evtl. hat jemand euch euch diese Erfahrung bereits gemacht.

 

Tschöööö,

lenny

Link zu diesem Kommentar

So habe noch ein bisschen weiter getestet. Ein paar quälende Fragen habe ich leider noch.

 

Ich habe kein CSV konfiguriert, wenn ich also Quorum und Datadisk NODE1 zuweise und dort die ISCSI-Lan deaktiviere, dann sehe ich die Disk dort nicht mehr...soweit so gut.

Wenn ich daber auf NODE2 schaue, dann habe ich zwar die Disks im Diskmanagement als "Reserved" mit Ausrufezeichen versehen, kann aber im Explorer nicht darauf zugreifen, nur die Quorum ist im Explorer zu sehen. Ist das korrekt? Dachte ich müsste weiterhin auf die Datadisk zugreifen können.

 

Auch wenn ich über die VIP zugreife, sehe ich im Failover-Manager unter "Storage" die Datadisk als "Failed" nur die Quorum ist da.

 

Die Datadisk kommt auch nicht wieder automatisch "Online" wenn ich auf NODE1 das ISCSI-Lan wieder aktiviere. Irgendwo stimmt wohl and der Konfig etwas nicht, manuelles und automatisches schwenken funktioniert bestens.

 

Schöne Grüße,

lenny

Link zu diesem Kommentar

Schönen guten Abend liebe Gemeinschaft,

 

mein 2-Node-Cluster hat jetzt eine Node and Disk Majority. Wenn ich an einem Node allerdings das Storage entferne (also einen Fehler simuliere) dann kommt in manchen Fällen das Quorum nicht wieder "Online" die Datendisk aber schon.

 

Ist das normal, oder muss ich noch was konfigurieren? Kommt mir so vor, als hätte ich noch einen Fehler drin.:confused:

 

Schöne Grüße,

lenny

Link zu diesem Kommentar

Die Überprüfung ist sauber durchgelaufen, nicht der geringste Fehler. Ist der Wizard denn aussagekräftig? Vielleicht vermute ich ja einen Fehler wo gar keiner ist, kenne das Verhalten eines Cluster nicht so genau.

 

Weiß jemand wo ich verschiedene Szeanrio's nachlesen kann? So nach dem Motto das passiert, wenn jenes an HW ausfällt, oder kann es bitte jemand in kurzen Worten zusammenfassen? Wäre mir ein wirklich große Hilfe...:thumb1:

 

Vielen lieben Dank

 

lenny

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...